NEWS
go-e Ladestrom per node red einstellen
-
ich versuche gerade den Ladestrom abhängig von der PV-Leistung einzustellen.
Wenn ich unter Objekte den Strom per Hand eingebe (go-e.0.ampere), dann wird der dauerhaft gespeichert, das sehe ich in der go-e App.
Ich habe dann in node was einfaches gebastelt (um zu testen was passiert), hier wird der geänderte Wert aber nicht übernommen. Habe die folgenden Nodes miteinander verbunden:
Eingang:
Wert ändern:
Ausgang:
Wie muss ich vorgehen, damit der geänderte Wert auch dauerhaft übernommen wird? Per Hand geht es ja...
MfG.
-
@spunky1a sagte in go-e Ladestrom per node red einstellen:
Wert ändern:
Versuch's doch erstmal mit dem "Change" Node. Das macht die Fehlersuche vielleicht einfacher.
-
@spunky1a Du darfst das nicht als value schicken, sondern musst es als command schreiben. Nur dann wird das "unbestätigt" geschickt und der Adapter weiss, dass er was tun muss. Bei allen bestätigten Werten denkt der Adapter, er hat den Datenpunkt selbst gesetzt.
Achtung: Wenn Du das nicht weg machst, dass eingehende Nachrichten in Deine numeric Node einfach durchgereicht werden,
dann handelst Du Dir ganz schnell eine Endlosschleife ein und legst Dein System lahm. Du filterst weder bei deiner iobroker-In Node !!!!, noch blockierst Du eingehende Nachrichten in deiner "numeric" Node durchschleifst und schreibst es in Deine iobroker-Out node. Dann kommt es in Deiner Ioborker-In Node wieder an und das geht immer schneller und Dein System ist MAUSETOT!!!
-
@mickym das mit dem loop ist mir schon klar, das sollte nur ein einfaches Beispiel sein. Ich muss es als 'command' senden, jetzt funktioniert es wie gewünscht, danke für den Tipp
-
ACHTUNG!
nur in den DP amx nicht in den amp schreiben!
amp wird in den Flash geschrieben, der hält nur etwa 100.000 Schreibzugriffe aus -
kann man bei dem go-e Adapter den Ladevorgang irgendwo starten und beenden, gibt es dafür einen Befehl den man in node red aufrufen kann?
-
@spunky1a
das ist der Datenpunkt alw (allow) -