Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

"normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      igor123 last edited by

Hallo Leute,

in unserem Abstellkammer wird immer wieder das Licht eingeschalten vergessen.

Es handelt sich hierbei um eine normale Deckenleuchte die mit einen Handelsüblichen Schalter ein/ausgeschalten wird.

Nun wollte ich dieses "System" smart machen > Also einen Bewegungsmelder hernehmen der dann durch irgendeinen Schaltaktor die Leuchte ein/ausschaltet. Den Schalter werde ich einfach Abklemmen so dass dieser ohne Funktion bleibt.
      Was empfiehlt ihr hier?

Es sollte wirklich nichts aufwendiges sein, jedoch günstig und natürlich einbindbar via ioBroker.

Bis dato nutze ich Zigbee (conbee2) & Homematic IP(Pivccu).

Danke euch schonmal für die Vorschläge!

LG

bahnuhr padrino amg_666 E 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @igor123 last edited by

@igor123 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

Bewegungsmelder

Homematic

Schalter werde ich einfach Abklemmen

Nein, dort auch Homematic Unterputzaktor
        Vorteil: Kannst dann weiterhin den Schalter manuell bedienen.

Und dann Script schreiben, dass bei Bewegung der HM Aktor für 2 Min. (oder anders) eingeschaltet wird.

So läuft es bei mir.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          igor123 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Danke dir für die rasche Info

Hast du da genaue Produktbezeichnungen die du nutzt?

wie genau funktioniert das ganze?
          Wenn ich den Schalter betätige und in den Raum gehe, schaltet sich das Licht dank Bewegungssensor nach (im iobroker) eingestellter Zeit aus, ausser es wird dazwischen eine bewegung erkannt > dann läuft die zeit von neu.
          Sollte ich nun den Raum verlassen, der schalter weiterhin auf "ein" steht, schaltet sich doch das licht nach x-Sekunden aus. Sollte ich nun wieder in den Raum gehen wollen jedoch vorher den Schalter betätige und den somit nun auf "aus" stelle, da wird doch das licht nicht funktionieren... oder?

lg

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr

@igor123

Ich benutze ausschließlich diese:
            https://de.elv.com/homematic-funk-ir-bewegungsmelder-hm-sec-mdir-3-innen-fuer-smart-home-hausautomation-142256?fs=2924989021&c=418
            und
            https://de.elv.com/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage-hm-lc-sw1pbu-fm-fuer-smart-home-hausautomation-103029?fs=2293788549&c=0
            und
            https://de.elv.com/installationsadapter-fuer-busch-jaeger-schalter-1er-set-fuer-smart-home-hausautomation-144732?fs=2557598326

und dies als Script:

// Bewegung: Arbeitszimmer -> Licht einschalten

on('alias.0.HM.Bewegung.Arbeitszimmer.MOTION', function (obj) {  // Bewegung erkannt
                var Status_auto = getState('javascript.0.System.Automatik.Licht.Arbeitszimmer').val;   //  Automatik Licht true
                var Licht_level = getState('alias.0.HM.Licht.Arbeitszimmer.STATE').val;   //  Licht level aktuell
                var Hell = getState('alias.0.HM.Bewegung.Arbeitszimmer.BRIGHTNESS').val;   //  Helligkeit

if(Status_auto === true && Licht_level === false) {   //  Automatik Licht auf true und Licht ist aus
                    if (Hell < 50) {
                        setState('alias.0.HM.Licht.Arbeitszimmer.STATE', true);
                        log("Helligkeit = " + Hell + "; Licht Arbeitszimmer eingeschaltet.");
                        setTimeout(function() {
                            pruef_aus();
                        }, 120000);   // nach 2 min. Prüfung
                    }
                }
            });

function pruef_aus() {
                var level = getState('alias.0.HM.Licht.Arbeitszimmer.STATE').val;   //  Licht level aktuell
                if (level === true) {
                    if (getState('alias.0.HM.Bewegung.Arbeitszimmer.MOTION').val === false){
                        setState('alias.0.HM.Licht.Arbeitszimmer.STATE', false);
                        log("Licht Arbeitszimmer ausgeschaltet.");
                    } else {
                        log("Licht Arbeitszimmer nicht ausgeschaltet. Erneute Prüfung nach 2 min.");
                        setTimeout(function() {
                            pruef_aus ();
                        }, 120000);   // nach 2 min. erneute Prüfung
                    }
                }
            }

• I

@bahnuhr 😮 wow also günstig ist anders 😧 🙂
              Gibt es da nicht tatsächlich eine günstige Lösung. Wie gesagt, den Schalter brauche ich dann nicht mehr. Es kann ruhig via Bewegungsmelder laufen > wobei der von dir erwähnte melder auch ordentlich was kostet 😕

LG

bahnuhr Codierknecht Homoran 4 Replies Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr

@igor123

Ich würde auf jeden Fall den Schalter lassen !

und ja;
                smart home = billig ist anders

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • bahnuhr

@igor123

Oder du kaufst dir gleich ne Lampe mit Bewegungsmelder.
                  Dann brauchst du gar nichts basteln.

• padrino
                    padrino Most Active @igor123 last edited by

@igor123
                    Smart wäre da doch nicht nötig, oder?
                    Wie wäre es mit sowas?
                    https://www.ebay.de/itm/154483804163
                    (war nur einer der ersten Treffer, gibt einige Angebote)

• Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @igor123 last edited by

also günstig ist anders

Aus eigener Erfahrung: Wer billig kauft, kauft 2x (oder auch 3x, 4x ...)
                      Du ärgerst Dich womöglich nur damit rum.

Definiere "günstig".
                      Homematic ist seinen Preis wert ... also preiswert 😉

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @igor123 last edited by

also günstig ist anders

nicht wirklich!
                        billig != günstig

• BananaJoe
                          BananaJoe Most Active last edited by

Also ich habe das - natürlich - mit einem Shelly 1 und Tasmota gelöst.
                          In Tasmota kann man nämlich eine Rule setzen das das Licht nach x Sekunden wieder ausgeht.
                          Ja, geht auch mit der original Shelly.

Nutze ich im Ankleidezimmer, meiner Lötstation, Bewegungsmelder außen usw.

Kostet bei Amazon gerade 12,27 € pro Stück, ja das geht auch mit einem Schalter (er wechselt dann immer den Status wenn der Schalter sich ändert)

• amg_666
                            amg_666 @igor123 last edited by

@igor123 Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine billige Deckenleuchte (<<20 EUR) im Baumarkt besorgt, die schon einen Bewegunsmelder eingebaut hat.
                            Lampa angebaut, Lichtschalter bleibt jetzt immer "an" und fertig. Die hat jetzt natürlich keine iob Einbindung, aber das ist auch nicht notwendig, weil die Lampe ja immer nurt kurz an ist.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @amg_666 last edited by BananaJoe

@amg_666 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

Die hat jetzt natürlich keine iob Einbindung, aber das ist auch nicht notwendig, weil die Lampe ja immer nurt kurz an ist.

Was, keine ioBroker-Einbindung??? Frevel! Ketzer! 😆

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • amg_666
                                amg_666 @BananaJoe last edited by

@bananajoe hähä 😉 Bin ich jetzt aus diesem Forum raus?

• E
                                  emil70 @igor123 last edited by emil70

@igor123

Wenn du Pivccu nutzt kannst du dir das nachbauen, wenn du dir das zu traust und eine Shelly1 dasumflashen

Kosten ca zusammen 30 Euro

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @emil70 last edited by BananaJoe

@emil70 den Sensor gibt es auch direkt als 230V Ausführung: https://www.amazon.de/gp/product/B018ILTV8Y
                                    Gibt verschiedene Ausführungen, von ohne alles, DIP-Schalter sowie per Drehregler.
                                    Nutze ich in Verbindung mit einem Shelly 1 (Tasmota) für die Terrasse.
                                    Spart man sich die was auch immer sondern kann direkt auf den Shelly.

Den S-Eingang im Taster-Modus und per Rule wieder nach X Sekunden ausschalten

• I
                                      igor123 @Codierknecht last edited by igor123

@bahnuhr sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123
                                      Oder du kaufst dir gleich ne Lampe mit Bewegungsmelder.
                                      Dann brauchst du gar nichts basteln.

Da es sich hierbei um eine Lampe handelt die ich eigentlich vor nicht al zu langer Zeit gekauft habe und die Dame des Hauses keinen Tausch wünscht, bin ich gezwungen eine andere Lösung zu finden.. 🙂

@padrino sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123
                                      Smart wäre da doch nicht nötig, oder?
                                      Wie wäre es mit sowas?
                                      https://www.ebay.de/itm/154483804163
                                      (war nur einer der ersten Treffer, gibt einige Angebote)

Naja nötig ist relativ...
                                      Dadurch dass ich ja eh iobroker im Einsatz habe würde ich es doch gerne "für alle fälle" smart haben 😄

@codierknecht sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

also günstig ist anders

Aus eigener Erfahrung: Wer billig kauft, kauft 2x (oder auch 3x, 4x ...)
                                      Du ärgerst Dich womöglich nur damit rum.

Definiere "günstig".
                                      Homematic ist seinen Preis wert ... also preiswert 😉

@homoran sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

also günstig ist anders

nicht wirklich!
                                      billig != günstig

Naja das günstig gleich billig ist würde ich so nicht bestätigen.
                                      Ich habe diverse Taster im Einsatz die einpaar € gekostet haben, aber bereits Jahrelang einwandfrei funken.
                                      Ebenso habe ich einpaar Lösungen via einem ESP-Controller und Tasmota o.ä. was auch sehr günstig war aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

@bananajoe sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

Also ich habe das - natürlich - mit einem Shelly 1 und Tasmota gelöst.
                                      In Tasmota kann man nämlich eine Rule setzen das das Licht nach x Sekunden wieder ausgeht.
                                      Ja, geht auch mit der original Shelly.

Nutze ich im Ankleidezimmer, meiner Lötstation, Bewegungsmelder außen usw.

Kostet bei Amazon gerade 12,27 € pro Stück, ja das geht auch mit einem Schalter (er wechselt dann immer den Status wenn der Schalter sich ändert)

da kommen wir schön langsam in die richtung von der ich rede 😄
                                      D.h. den shelly1 hast du zwischen 230v & "dummer" Lampe geschalten? Was für ein Bewegungsmelder hast du hier? oder nutzt du es einfach nur via Schalter?

@amg_666 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123 Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine billige Deckenleuchte (<<20 EUR) im Baumarkt besorgt, die schon einen Bewegunsmelder eingebaut hat.
                                      Lampa angebaut, Lichtschalter bleibt jetzt immer "an" und fertig. Die hat jetzt natürlich keine iob Einbindung, aber das ist auch nicht notwendig, weil die Lampe ja immer nurt kurz an ist.

Keine einbindung?!?! 😮
                                      Also das geht natürlich garnicht
                                      wie soll ich rausfinden wie oft das Licht an/aus ging? ist natürlich gaaaanz wichtig 😛

@emil70 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123

Wenn du Pivccu nutzt kannst du dir das nachbauen, wenn du dir das zu traust und eine Shelly1 dasumflashen

Kosten ca zusammen 30 Euro

Zutrauen ja, aber ich glaub es ist doch einwenig zu aufwendig dafür dass es sich hierbei doch nur um eine Abstellkammer handelt..

bahnuhr Homoran BananaJoe 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • bahnuhr

@igor123

Und warum schreibst du jetzt Teile doppelt. Stört gewaltig. Vielleicht mal ändern.

da kommen wir schön langsam in die richtung von der ich rede

Da fehlt aber dann der BWM.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @igor123 last edited by

hat ja auch niemand behauptet!

hat ja auch niemand behauptet!

• I

@bahnuhr sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123
                                            Und warum schreibst du jetzt Teile doppelt. Stört gewaltig. Vielleicht mal ändern.

War natürlich nur ein Fehler und keine Absicht 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

796

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            21
                                            940
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo