Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

"normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • amg_666
      amg_666 @igor123 last edited by

@igor123 Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine billige Deckenleuchte (<<20 EUR) im Baumarkt besorgt, die schon einen Bewegunsmelder eingebaut hat.
      Lampa angebaut, Lichtschalter bleibt jetzt immer "an" und fertig. Die hat jetzt natürlich keine iob Einbindung, aber das ist auch nicht notwendig, weil die Lampe ja immer nurt kurz an ist.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @amg_666 last edited by BananaJoe

@amg_666 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

Die hat jetzt natürlich keine iob Einbindung, aber das ist auch nicht notwendig, weil die Lampe ja immer nurt kurz an ist.

Was, keine ioBroker-Einbindung??? Frevel! Ketzer! 😆

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • amg_666
          amg_666 @BananaJoe last edited by

@bananajoe hähä 😉 Bin ich jetzt aus diesem Forum raus?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            emil70 @igor123 last edited by emil70

@igor123

Wenn du Pivccu nutzt kannst du dir das nachbauen, wenn du dir das zu traust und eine Shelly1 dasumflashen

Kosten ca zusammen 30 Euro

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @emil70 last edited by BananaJoe

@emil70 den Sensor gibt es auch direkt als 230V Ausführung: https://www.amazon.de/gp/product/B018ILTV8Y
              Gibt verschiedene Ausführungen, von ohne alles, DIP-Schalter sowie per Drehregler.
              Nutze ich in Verbindung mit einem Shelly 1 (Tasmota) für die Terrasse.
              Spart man sich die was auch immer sondern kann direkt auf den Shelly.

Den S-Eingang im Taster-Modus und per Rule wieder nach X Sekunden ausschalten

• I
                igor123 @Codierknecht last edited by igor123

@bahnuhr sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123
                Oder du kaufst dir gleich ne Lampe mit Bewegungsmelder.
                Dann brauchst du gar nichts basteln.

Da es sich hierbei um eine Lampe handelt die ich eigentlich vor nicht al zu langer Zeit gekauft habe und die Dame des Hauses keinen Tausch wünscht, bin ich gezwungen eine andere Lösung zu finden.. 🙂

@padrino sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123
                Smart wäre da doch nicht nötig, oder?
                Wie wäre es mit sowas?
                https://www.ebay.de/itm/154483804163
                (war nur einer der ersten Treffer, gibt einige Angebote)

Naja nötig ist relativ...
                Dadurch dass ich ja eh iobroker im Einsatz habe würde ich es doch gerne "für alle fälle" smart haben 😄

@codierknecht sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

also günstig ist anders

Aus eigener Erfahrung: Wer billig kauft, kauft 2x (oder auch 3x, 4x ...)
                Du ärgerst Dich womöglich nur damit rum.

Definiere "günstig".
                Homematic ist seinen Preis wert ... also preiswert 😉

@homoran sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

also günstig ist anders

nicht wirklich!
                billig != günstig

Naja das günstig gleich billig ist würde ich so nicht bestätigen.
                Ich habe diverse Taster im Einsatz die einpaar € gekostet haben, aber bereits Jahrelang einwandfrei funken.
                Ebenso habe ich einpaar Lösungen via einem ESP-Controller und Tasmota o.ä. was auch sehr günstig war aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

@bananajoe sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

Also ich habe das - natürlich - mit einem Shelly 1 und Tasmota gelöst.
                In Tasmota kann man nämlich eine Rule setzen das das Licht nach x Sekunden wieder ausgeht.
                Ja, geht auch mit der original Shelly.

Nutze ich im Ankleidezimmer, meiner Lötstation, Bewegungsmelder außen usw.

Kostet bei Amazon gerade 12,27 € pro Stück, ja das geht auch mit einem Schalter (er wechselt dann immer den Status wenn der Schalter sich ändert)

da kommen wir schön langsam in die richtung von der ich rede 😄
                D.h. den shelly1 hast du zwischen 230v & "dummer" Lampe geschalten? Was für ein Bewegungsmelder hast du hier? oder nutzt du es einfach nur via Schalter?

@amg_666 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123 Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine billige Deckenleuchte (<<20 EUR) im Baumarkt besorgt, die schon einen Bewegunsmelder eingebaut hat.
                Lampa angebaut, Lichtschalter bleibt jetzt immer "an" und fertig. Die hat jetzt natürlich keine iob Einbindung, aber das ist auch nicht notwendig, weil die Lampe ja immer nurt kurz an ist.

Keine einbindung?!?! 😮
                Also das geht natürlich garnicht
                wie soll ich rausfinden wie oft das Licht an/aus ging? ist natürlich gaaaanz wichtig 😛

@emil70 sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123

Wenn du Pivccu nutzt kannst du dir das nachbauen, wenn du dir das zu traust und eine Shelly1 dasumflashen

Kosten ca zusammen 30 Euro

Zutrauen ja, aber ich glaub es ist doch einwenig zu aufwendig dafür dass es sich hierbei doch nur um eine Abstellkammer handelt..

bahnuhr Homoran BananaJoe 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • bahnuhr
                  bahnuhr Forum Testing Most Active @igor123 last edited by

@igor123

Und warum schreibst du jetzt Teile doppelt. Stört gewaltig. Vielleicht mal ändern.

Kostet bei Amazon gerade 12,27 € pro Stück, ja das geht auch mit einem Schalter (er wechselt dann immer den Status wenn der Schalter sich ändert)

da kommen wir schön langsam in die richtung von der ich rede

Da fehlt aber dann der BWM.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @igor123 last edited by

hat ja auch niemand behauptet!

hat ja auch niemand behauptet!

• I
                      igor123 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in "normaler" Deckenleuchte smarten Bewegungsmelder dazubauen:

@igor123
                      Und warum schreibst du jetzt Teile doppelt. Stört gewaltig. Vielleicht mal ändern.

War natürlich nur ein Fehler und keine Absicht 😉

• BananaJoe
                        BananaJoe Most Active @igor123 last edited by

da kommen wir schön langsam in die richtung von der ich rede 😄
                        D.h. den shelly1 hast du zwischen 230v & "dummer" Lampe geschalten? Was für ein Bewegungsmelder hast du hier? oder nutzt du es einfach nur via Schalter?

Jepp, nur Schalter, keinen Bewegungsmelder. Man kann das Licht gleich wieder ausschaltet ... vergisst man es geht es aber auch von alleine aus.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

837

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        8
                        21
                        940
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo