Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] CloudAdapter akzeptiert "Alexa Eingangstür auf" aber nicht "Alexa Tür auf"

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Frage] CloudAdapter akzeptiert "Alexa Eingangstür auf" aber nicht "Alexa Tür auf"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      eXTreMe last edited by

MOD-Edit by eric2905; 08.05.2017 / 09:05; Betreff geändert

Hallo,

ich bin ioBroker neuling und habe nun das halbe Wochenende damit verbracht mir eine sprachgesteuerte Türöffnung mit Alexa, einem RasPi3 und ioBroker zu basteln.

Alexa schaltet den Datenpunkt "Haustür", sobald der Wert sich ändert wird ein Script aufgerufen welches die Haustüröffnung betätigt.

Es klappt alles soweit, es fehlt nurnoch ein kleiner Feinschliff.

Damit zu meiner Frage: Ist es möglich, dass Alexa nicht nur "ein" oder "aus" sondern auch "auf" oder "zu" als Befehl akzeptiert um einen Datenpunkt zu ändern?

Falls ja: Welche Einstellung am Datenpunkt muss ich genau vornehmen?

Ich möchte das Alexa den Befehl "Alexa, mach die Haustür auf" akzeptiert. Sie mag aber nur "Alexa, mach die Haustür ein" :?

Kann ich die Befehle für den Cloud Adapter irgendwo ändern? In der Adapter-Konfig kann man nur den Namen ändern.

Vielen Dank!

Edit: Habe nun den Datenpunkt zu einem "Level" gemacht, wie ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe. Jetzt geht es. Nur ich bin etwas verwirrt:

Erstelle ich in der Alexa App eine Gruppe mit dem Namen "Tür", "Haustür", "Türe", "Gebäudetür" oder wie auch immer und füge dort meinen Datenpunkt aus ioBroker hinzu, nimmt sie nur "an/aus/ auf x Prozent" als Sprachbefehl an.

Nenne ich die Gruppe "Fenster" oder "Eingangstür" und sage "Alexa mach das Fenster/die Eingangstür auf/zu" dann funktionierts. <u>Warum?</u>
      2665_cloud_adapter.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eXTreMe last edited by

Habe mich an Amazon gewand: Die konnten mir leider auch nicht sagen warum es mit "öffne das Fenster" aber nicht mit "öffne die Tür" klappt und haben auf den Skill Entwickler verwiesen.

• Bluefox
          Bluefox last edited by

@eXTreMe:

Habe mich an Amazon gewand: Die konnten mir leider auch nicht sagen warum es mit "öffne das Fenster" aber nicht mit "öffne die Tür" klappt und haben auf den Skill Entwickler verwiesen. `
          Kannst du mir zeigen, wo du Amazon gefragt hast?

Die haben dich auf Skill Entwickler verweist, weil die zu faul sind dir zu erklären wie die Spracherkennung (die Amazon verwendet) funktioniert.

Es werden mehrere Verfahren und Filter die bei der Spracherkennung verwendet.

An irgendeinem Filter (es gibt auch Wörterbuch filter) wird dein Sprachtext falsch erkannt und deswegen eine Phrase funktioniert besser als die andere.

ich kann da NICHTS machen, weil amazon mir den erkannten Text nicht weiterleitet. (Nur GeräteID und Kommando[AN/AUS/10%])

• E
            eXTreMe last edited by

Danke für deine Antwort!

Habe eine Mail an amazon (com) geschrieben, die haben es an DE weitergeleitet und die haben mich vorhin aus München zurückgerufen.

Die Dame klang auch nicht so alsob sie viel Ahnung hätte 😞 Ich bin auch der festen Überzeugung dass es an Amazon liegt, denn die Schaltung funktioniert ja wenn ich ein spezielles Aktivierungswort einstelle als Gruppenname in der Alexa App.

• T
              tempestas last edited by

extreme,

eventuell hilft es, wenn du erstmal unter deinen Alexa Eisntellungen schaust, was dein echo verstanden hat. Wie BF schon meinte. Es scheint ja ein Worterkennungsproblem zu sein.

Du kannst in deinem Account nachschauen, was verstanden wurde.

Ich rate einfach mal, dass z.B. "Haustür" für Alexa leicht wie "Haustier" klingt und daher nicht funkioniert.

Was es bei den anderen Worten sein könnte kann man nur raten, aber das wäre mein Tipp.

Kann natürlich auch sein, dass du eventuell einen spezifischen Dialekt o.ä. hast, der einige der Worte noch anders klingen lassen?

• E
                eXTreMe last edited by

Sie erkennt die worte schon richtig denn sie gibt ja rückmeldung "Ich weiss leider nicht wie ich diese Einstellung für Gerät Tür machen soll" oder so ähnlich.

Habe inzwischen nochmal eine Mail von amazon erhalten (siehe bildanhang).

Verstehe ich das richtig dass ich das Gerät in ioBroker "Tür" nenne muss? Das habe ich natürlich zuerst so gehabt. Ich habe die Bezeichnung dann mehrmals im Cloud Adapter geändert bis ich ein Wort gefunden hab das auf oder zu als Statusbefehl angenommen hat und nicht nur ein und aus. Dann habe weiter rumprobiert und Alexa Gruppen erstellt mit unterschiedlichen Namen und das Gerät dann nicht mehr geändert. (neue Gruppennamen in der app anlegen geht schneller als das gerät in iobroker umzubenennen und jedes mal dann wieder die geräte erkennung in der alexa app zu starten.)
                2665_alexat_r.png

• E
                  eXTreMe last edited by

Nunja, ich glaube das Problem ist, dass eine durch Amazon vordefinierte Antwort auf den Satz "Alexa mach die Tür auf" die Sache blockiert.

Alexa antwortet nämlich mit "Tut mir leid Dave. Ich befürchte, das kann ich nicht. Ich bin nicht HAL und wir sind nicht im Weltraum." (aus dem Film "2001: Odyssee im Weltraum" von 1968) … schade das dieses Gimmik sich über Smarthome Geräte hinwegsetzt .... hab mal eine Anfrage an Amazon gestellt ob das deaktiviert werden kann .... welcher Mensch braucht das? Sicherlich weniger als es Menschen gibt die mit einem Smartlock oder wie auch immer automatisch eine Tür öffnen lassen wollen.

Also werde ich mich weiter mit Amazon rumprügeln müssen.

Danke für eure Hilfe!

• S
                    Stormbringer last edited by

Könnte es eventuell ein Sicherheitsmechanismus von Alexa sein? Die Türe kann ja dann jeder öffnen…. Wenn ein Einbrecher von draussen Alexa schreit, mache die Tür auf brauchen sie keine Brechstange mehr. Hast du das bedacht? 😉

• E
                      eXTreMe last edited by

"Fenster" wäre dann zum einbrechen aber erlaubt? 🙂 Weil mit dem Begriff funktioniert es in verbindung mit "auf" wie oben bereits geschrieben.

Hatte bisher noch keine Zeit mit Amazon erneut zu telefonieren um das Problem weiter anzugehen. Werde hier aber berichten wenn es nennenswerte fortschritte gibt.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

701

32.0k
                      Users

80.4k
                      Topics

1.3m
                      4
                      9
                      1502
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo