Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] CloudAdapter akzeptiert "Alexa Eingangstür auf" aber nicht "Alexa Tür auf"

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Frage] CloudAdapter akzeptiert "Alexa Eingangstür auf" aber nicht "Alexa Tür auf"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      eXTreMe last edited by

MOD-Edit by eric2905; 08.05.2017 / 09:05; Betreff geändert

Hallo,

ich bin ioBroker neuling und habe nun das halbe Wochenende damit verbracht mir eine sprachgesteuerte Türöffnung mit Alexa, einem RasPi3 und ioBroker zu basteln.

Alexa schaltet den Datenpunkt "Haustür", sobald der Wert sich ändert wird ein Script aufgerufen welches die Haustüröffnung betätigt.

Es klappt alles soweit, es fehlt nurnoch ein kleiner Feinschliff.

Damit zu meiner Frage: Ist es möglich, dass Alexa nicht nur "ein" oder "aus" sondern auch "auf" oder "zu" als Befehl akzeptiert um einen Datenpunkt zu ändern?

Falls ja: Welche Einstellung am Datenpunkt muss ich genau vornehmen?

Ich möchte das Alexa den Befehl "Alexa, mach die Haustür auf" akzeptiert. Sie mag aber nur "Alexa, mach die Haustür ein" :?

Kann ich die Befehle für den Cloud Adapter irgendwo ändern? In der Adapter-Konfig kann man nur den Namen ändern.

Vielen Dank!

Edit: Habe nun den Datenpunkt zu einem "Level" gemacht, wie ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe. Jetzt geht es. Nur ich bin etwas verwirrt:

Erstelle ich in der Alexa App eine Gruppe mit dem Namen "Tür", "Haustür", "Türe", "Gebäudetür" oder wie auch immer und füge dort meinen Datenpunkt aus ioBroker hinzu, nimmt sie nur "an/aus/ auf x Prozent" als Sprachbefehl an.