NEWS
Problem mit Eingabegrenzen KM200
-
Hallo Community,
ich habe es endlich mal die Zeit genommen den iobroker auf meinem Raspberry Pi zu installieren.
Ziel war es über enen Busch Jäger free@home Lichtschalter die Solltemperatur auf meiner Bosch Gastherme zu steuern.
Dazu habe ich mir die KM200 Instanz installiert und eingerichtet. Den Lichtschalter noch eingelesen und über einen Blockly Script alles Verknüpft. Bis hierhin funktioniert alles super. Der Skript sieht so aus:
Wenn an dann 22°C Solltemperatur
Wenn aus dann 0 was aus bedeutet.
Jetzt ist die Eingabegrenze für das Objekt km200.0.heatingCircuits.hc2.manualRoomSetpoint aber 5-30.
Er schreibt also eine 5 rein.
Temporär habe ich jetzt eine 0 rein geschrieben als min Wert und alles ist chic.
Bis ich den Respberry neu starte dann taucht da wieder die 5 als min Wert auf.
Die frage wäre jetzt wie ändere ich den unteren Grenzwert dauerhaft oder wie schreibe ich den State "off" in die Variable
Schreibe ich den Wert per Hand direkt unter Objekte rein geht es auch mit dem min Wert 5 das ich eine 0 schreibe. Aber über den Script prüft er immer die Eingabegrenzen.Danke für eure Tipps schon mal!
-
@mro sagte: Wenn aus dann 0 was aus bedeutet.
Schreibe eine 5 in den DP - dann bleibt der Brenner auch aus. Die Frostschutzfunktion (Pumpe läuft bei niedrigen Außentemperaturen) sollte immer gegeben sein.
-
@paul53 Danke Paul für deine Antwort.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt
"Wenn aus dann 0 was Frostschutz bedeutet" wäre besser. Der Heizkreis ist etwas speziell eingestellt. Die Heizkurve ist relativ steil eingestellt d.h. als die letzeten Tage -5°C waren und die 5 eingestellt war ist er schon mit 40°C Vorlauf reingefahren (was eigentlich auch gewollt ist bei 10K Temp differenz).Wenn ich jetzt die 0 reinschreibe läuft die Pumpe auch automatisch an bei einer Außentemperatur unter 2°C und macht Frostschutz.
Ich suche also immernoch eine Lösung wie ich den State 0 bzw. off schreiben kann oder die Minimale Eingabegrenze auch nach einem Neustart auf 0 steht.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Eingabegrenzen über einen Script festzulegen?Gruß Marco
-
@mro sagte: -5°C waren und die 5 eingestellt war ist er schon mit 40°C Vorlauf
Das ist extrem steil (3,5)! Sicher, dass die Steilheit passt? Wie hoch ist dann die VLT bei AT = -15°C und RT = 22°C?
-
@paul53 ich habe den Kreis auf 50°C vlt begrenzt und eigentlich will ich die haben wenn ich den Kreis einschalte egal wie kalt es draußen ist deswegen die Steilheit und die Grenze bei 50°C.
Da wird auch nix geändert. Mein Ziel hier ist eigentlich das Problem mit den Eingabegrenzen zu lösen und.nicht meine Vorlauftemperaturen zu ändern. Evtl. noch andere Lösungsvorschläge?Gruß Marco
-
@mro sagte: Respberry neu starte dann taucht da wieder die 5 als min Wert auf.
Versuche es mal so:
const idSetpoint = 'km200.0.heatingCircuits.hc2.manualRoomSetpoint'; // Start ioBroker if(existsObject(idSetpoint)) { setTimeout(function() { const obj = getObject(idSetpoint); if(obj.common.min > 0) { obj.common.min = 0; setObject(idSetpoint, obj); } }, 10000); }
"setObjekt" muss in der Konfiguration der Javascript-Instanz freigegeben sein.
-
@paul53 Danke genau das habe ich gesucht und funktioniert super.
Eine Frage habe ich aber noch, obwohl es funktioniert unterstreicht er mir das obj rotWas könnte da die Ursache sein?
Gruß Marco
-
@mro sagte in: Was könnte da die Ursache sein?
Keine Ahnung, macht der Editor bei mir auch.