NEWS
Backitup auf Synology mit CIFS/NFS
-
Hallo ins Forum,
ich habe leider Probleme ein Backup aus einer iobroker Installation in einem Buanet Docker Container auf ein Sicherungsverzeichnis auf der gleichen Synology zu schreiben.
Soweit ich die Fehlermeldung richtig interpretiere scheint es ein Schreibproblem auf das Verzeichnis zu sein.
Aber in den Berechtigungen des eigens dafür eingerichteten Nutzers "iobroker" ist ´Lesen/Schreiben´ vorgesehen.Die Beschreibungen in diesem schon älteren Thema habe ich m.E. befolgt.
(https://forum.iobroker.net/topic/30410/)Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.178.65/backup/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.65/backup/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.65/backup/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups sudo: Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount //192.168.178.65/backup/backups/iobroker/ read-only. [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.65/backup/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups sudo: Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount //192.168.178.65/backup/backups/iobroker/ read-only.
Vielen Dank für alle Tipps!
Gruß ins Forum -
@rosco sagte in Backitup auf Synology mit CIFS/NFS:
Die Beschreibungen in diesem schon älteren Thema habe ich m.E. befolgt.
dann weisst du dass wir die Konfig des shares und von backitup brauchen
-
scheint es ein Schreibproblem auf das Verzeichnis zu sein
eher
Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden
-
ein Backup ...... Docker Container auf ein Sicherungsverzeichnis auf der gleichen Synology zu schreiben.
Warum über Rom gehen !?
Mounte das Verzeichnis aus dem Container raus.
.
-
Uih, das ging schnell. Vielen Dank für die fixe Reaktion.
Ich hoffe, es ist das richtige, was ich hier liefere: -
-
-
-
-
Ich habe es mal mit NFS probiert, leider noch die gleiche Fehlermeldung:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.65:/backup/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined sudo: Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount 192.168.178.65:/backup/backups/iobroker/ read-only. [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.65:/backup/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups sudo: Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount 192.168.178.65:/backup/backups/iobroker/ read-only.
-
ich habe es mal mit NFS probiert, leider noch die gleiche Fehlermeldung:
Klar , du hast nichts verändert ... nur am Mount im Docker .
Nimm in der Instanzeinstellung die Option "Speicheort NAS" raus und erstelle normal das Backup .
dann erscheint es in deinem Mount Ordner
-
1GB zu wenig:
Wie kann ich den zugewiesenen Speicher erhöhen? Bei der Auslastung hat´s bislang keine Rauchwolken gegeben...
-
Nimm deinen gesetzten Haken dort raus
EDIT :
der ist schon bei dir :
also nicht mehr viel Luft ....
-
@glasfaser sagte in Backitup auf Synology mit CIFS/NFS:
ich habe es mal mit NFS probiert, leider noch die gleiche Fehlermeldung:
Klar , du hast nichts verändert ... nur am Mount im Docker .
Nimm in der Instanzeinstellung die Option "Speicheort NAS" raus und erstelle normal das Backup .
dann erscheint es in deinem Mount Ordner
Das war es!!! Ich glaub´s nicht.
Aber verstehen tue ich es auch nicht, warum in der Speicherort Konfiguration das nicht genauo läuft bleibt mir ein Rätsel. -
Nimm deinen gesetzten Haken dort raus
EDIT :
der ist schon bei dir :
also nicht mehr viel Luft ....
Habe ich angepasst, nun ist auch Luft nach oben
-
Aber verstehen tue ich es auch nicht
Vermutung , die Unterodner ...backups/iobroker/ haben keine Rechte.
Kannst es ja testen , wenn du nur das Backup in /backup legst .
Aber ...
ich würde den Mount so lassen ( nicht über Rom gehen ) !!! -
Aber ...
ich würde den Mount so lassen ( nicht über Rom gehen ) !!!Ich hatte den Mount tatsächlich auch schon einmal drin - aber nicht vollständig.
Mir fehlte das Unterverzeichnis /backups in /opt/iobroker/backupsDas war sehr hilfreich, vielen Dank dafür!
-
Das war sehr hilfreich, vielen Dank dafür!
Kein Problem ... dafür ist das Forum da
-
@rosco das sind aber doch NFS Berechtigungen.
wenn ich das log von backitup richtig lese, arbeitest du dort mit CIFS
-
@homoran
Ich weiß leider nicht recht, was du meinst.
Im Installationsfixer finde ich auch ein paar Hinweise zu den Verzeichnisrechten, die nicht für einen absolut reibungslosen Betrieb sprechen.Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2022-06-03 ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== Holen:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease [34,8 kB] OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease Holen:3 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease [56,6 kB] Holen:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease [4.584 B] Holen:5 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages [397 kB] Holen:6 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main amd64 Packages [774 B] Es wurden 494 kB in 1 s geholt (386 kB/s). Paketlisten werden gelesen... Fertig Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker sudo: Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Hostname iobroker-5x kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt Fixing directory permissions... This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing! ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Unsupported init system, cannot enable autostart! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== root@iobroker-5x:/opt/iobroker# ^C