NEWS
[geloest]IOBroker auf Raspi (WLAN) nicht erreichbar
-
Irgendwie scheine ich nicht soviel Glück mit meiner Installation zu haben.
Mein IOBroker ist auf einem Raspi3 installiert und er lief auch gut.
Jetzt habe ich ihn auf dem Dachboden verfrachtet und kann ihn nicht mehr jederzeit sehen. Aber er ist nicht mehr auf der bekannten WLAN-IP erreichbar.
Meine Fritzbox 7490 sagt, er wäre noch eingeloggt.
Hat jemand eine Idee?
und kann ich eventuell nach einem Neustart des Raspis in das Logfile vom IOBroker etwas erkennen?
Schöne Grüße
Thomas
-
Aber er ist nicht mehr auf der bekannten WLAN-IP erreichbar.
Meine Fritzbox 7490 sagt, er wäre noch eingeloggt. `
WLAN is nix gutt
Die Fritzbox aktualisiert die dort verbundenen Geräte manchmal erst nach 15 Minuten. Wenn zwischendrin die Verbindung immer mal wieder steht und dann abbricht kommst du trotzdem nicht drauf.
Die WLAN Datenraten sind teilweise so schlecht dass man ggf. in ein Timeout gerät.
Gruß
Rainer
-
stimmt, da ist die fritte sehr "anstrengend", am besten sofort mal die IP an die MAC-Adresse koppeln und dann schauen wie die Verbindung ist.
Ich habe aber auch rasch ersteinmal Wlan gegen Lan getauscht
-
Als ich meinen Raspi mit IOBroker per LAN verbunden hatte, war er zumindest per Putty erreichbar. Aber IOBroker lies sich trotzdem nicht aufrufen.
Ich habe dann einen Reboot gemacht. Danach war IOBroker wieder verfügbar.
Ist das erklärbar?
Außerdem frage ich mich gerade, warum unter dem Reiter Host angezeigt wird, dass ich die ioBroker-RasPi Version 0.15.3 installiert habe. Unter Verfügbar steht aber es gibt die V 1.0.0. ???
-
Außerdem frage ich mich gerade, warum unter dem Reiter Host angezeigt wird, dass ich die ioBroker-RasPi Version 0.15.3 installiert habe. Unter Verfügbar steht aber es gibt die V 1.0.0. ??? `
Das steht da nichtDa steht dass dein Host mit Namen "ioBroker-RasPi" die js-controller Version 0.15.3 installiert hat und die Version 1.0.0 zur Verfügung steht.
Ich lese weiterhin daraus, dass du ein KomplettImage verwendest und die Schrift des Reiters "Hosts" grün ist.
Gruß
Rainer
-
das stimmt :lol:
-
Dann bitte den js controller über die Konsole updaten.
Gruß
Rainer
-
? okay.
Ich hab das schon gemacht. Aber der "cd"-Befehl ging nicht.
Alle anderen Befehle (inkl. update) verliefen reibungslos.
Es gab aber keine Ändererung der Version. und nun?
Gruß
Thomas
-
? okay.
Ich hab das schon gemacht. Aber der "cd"-Befehl ging nicht.
Alle anderen Befehle (inkl. update) verliefen reibungslos.
Es gab aber keine Ändererung der Version. und nun?
Gruß
Thomas `
Hast du überall slash benutzt? Kein backslash benutzen. Wird da falsch angezeigt. -
Wenn das cd nicht funktioniert aber der Rest, dann hast du jetzt wahrscheinlich eine zweite Installation im home Verzeichnis angelegt.
Gruß
Rainer
-
Ja, hast Recht, Ich hatte cd falsch eingegeben… sorry.
und jetzt geht es über den Reiter Host auch. Ich hatte immer den falschen Aktualisieren-Button gedrückt.
Schöne Grüße
Thomas
Danke!