Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst] Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      ptr last edited by ptr

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
      Habe 3 HUE Bewegungsensoren (neue Modell) angelernt. Hat bei allen geklappt. Nein, bei einem nicht "ganz", denn hier hat der Sensor nur "null" für alle dps übergeben. Hier musste ich also nochmal ran.

1. Habe dann den Sensor gelöscht. Erstmal ohne den Haken "erzwingen". Das hat nicht geklappt.

2. Dann also mit dem Erzwingen-Haken. Daraufhin ist der Sensor aus dem Zigbee-Adapter verschwunden. Soweit wie erwartet.
        Problem:

3. Hue-Sensor durch 10-sek-Drücken des Setup-Buttons wieder ins orange Blinken versetzt. Das wieder koppeln funktioniert nun jedoch nichtmehr: er sagt "xy announced itself" - aber xy ist ja nichtmehr in der Liste. Es wirkt also, als ob der Sensor irgendwie noch bekannt wäre, jedoch sich nicht nochmal korrekt neu "reinverbindet". Es taucht letztendlich auch keine "Kachel" im ZIgbee-Adapter mehr zu dem Sensor auf.

4. Habe hier alles mögliche Zurücksetzen am Sensor probiert - bis zu Batterien raus. Ändert nichts am Bild.

5. Habe die Verbindung des Sensors mit der Hue-Bridge probiert. Das funktioniert. Habe den Sensor wieder aus der Hue-Bridge gelöscht.

6. Versucht wieder mit dem Zigbee-Adapter zu pairen. Gleiches Bild wie immer.

-> Ich vermute, dass ich dem Zigbee-Adapter nochmal wirklich alle Informationen über den Sensor löschen muss. Wie kann ich das tun? Oder gibt es etwas anderes was ich probieren könnte.

Danke euch schon jetzt!

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @ptr last edited by

@ptr sagte in Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?:

etwas anderes was ich probieren könnte.

na z.B. mal den Adapter neu starten.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          ptr @DJMarc75 last edited by ptr

@djmarc75 vergessen zu schreiben. Mehrfach gemacht, ohne Veränderungen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            ptr @ptr last edited by

Auflösung: Es war kein technisches Problem. Das Anlernen von mehreren baugleichen Geräten hat zu einer falschen Beschriftung und damit zu einer falschen Zuordnung der SW-iDs geführt. Daher waren die kopplungsversuche ein fail, weil ich am falschen Sensor rumgedrückt hatte - der war schon gekoppelt. Ein anderer jedoch nicht.

-> Quintessenz: alle Zigbee-Geräte minutiös hintereinander Anlernen & Verbindung testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

515

31.9k
            Users

80.2k
            Topics