Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. gelöst: Daten aus influxdb in Blockly verwenden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

gelöst: Daten aus influxdb in Blockly verwenden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Smokey last edited by mickym

@smokey Dann nutz halt erst mal die GUI der Influx DB und selektiere die Daten dort. Anschließend kopierst Du die Query und nutzt diese für Deine Abfrage über den Influx Adapter.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Smokey @SpacerX last edited by

@spacerx sagte in Daten aus influxdb in Blockly verwenden:

@smokey was klappt denn nicht? Und was möchtest du erreichen?

ich möchte im Blockly Script Daten aus einem in der influxDB geloggten Object direkt verwenden. Und ich sage nicht, dass es nicht klappt. Nur, dass ich das Beispiel unter dem Link oben noch nicht verstehe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Smokey @mickym last edited by

@mickym sagte in Daten aus influxdb in Blockly verwenden:

@smokey Dann nutz halt erst mal die GUI der Influx DB und selektiere die Daten dort. Anschließend kopierst Du die Query und nutzt diese für Deine Abfrage über den Influx Adapter.

das ist ein guter Vorschlag. So kann ich mich ranarbeiten. Aber ich komme nicht auf die GUI. lt. Doku wäre sie eigentlich im Package enthalten und über localhost:8086 aufrufbar. Aber das geht bei mir nicht.

mickym crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Smokey last edited by

@smokey Muss halt influx DB über 2.x sein. Und ob localhost glaube ich eher nicht, es sein denn Du arbeitest auf Deiner Machine, auf der Du die influx DB laufen hast.

Also IP Adresse, der Maschine auf der die Influx läuft und dort dann Port 8086.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Smokey last edited by crunchip

@smokey sagte in Daten aus influxdb in Blockly verwenden:

Aber ich komme nicht auf die GUI. lt. Doku wäre sie eigentlich im Package enthalten

Download and install the influx CLI
              The influx CLI lets you manage InfluxDB from your command line.

Download and install the influx CLI

bzw

InfluxDB and the influx CLI are separate packages
              The InfluxDB server (influxd) and the influx CLI are packaged and versioned separately. For information about installing the influx CLI, see Install and use the influx CLI.

• S
                SpacerX @crunchip last edited by

@crunchip bei mir ist bei InfluxDB 2.0 das cli interface schon mit installiert worden.
                @Smokey möchte doch auf die GUI und das geht nun mal so wie @mickym das beschrieben hat. IP der Maschine auf der InfluxDB läuft + Port 8086.

• S
                  Smokey last edited by

@spacerx sagte in Daten aus influxdb in Blockly verwenden:

@crunchip bei mir ist bei InfluxDB 2.0 das cli interface schon mit installiert worden.
                  @Smokey möchte doch auf die GUI und das geht nun mal so wie @mickym das beschrieben hat. IP der Maschine auf der InfluxDB läuft + Port 8086.

Habe verstanden, Danke. Ich arbeite noch mit der 1.8. D.h. ich werde das ausprobieren nachdem ich auf die 2.5 gegangen bin.

Ein Gedanke noch, der sich mir nicht 100% erschließt: wenn ich im iobroker im Objekt-Baum auf das Zahnrad des geloggten Objekts gehe, dann stellt mir der iobroker dort ja sofort die Tabelle mit genau den Detail-Daten aus der Influx-DB zur Verfügung, um dir es mir geht (in meinem Fall für jeden Tag den Öltank-Füllstand). Also "irgendwo" ist ja bereits mit iobroker Bordmitteln eine Aufbereitung geschehen. Da müsste man doch auch irgendwie anders rankommen als mit einem "externen" Query, dessen Ergebnisse ich dann wieder umständlich per Script weiterverarbeite?!

S crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SpacerX @Smokey last edited by

@smokey der Adapter liest das auch nur mit einem Query aus der Datenbank.
                    Bei InfluxDB 1.8 bin ich raus mit dem Query. Ich für meinen Fall setze ich von Anfang an auf Flux weil einarbeiten musste ich mich eh und das wird die Zukunft sein.

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Smokey last edited by crunchip

dann stellt mir der iobroker dort ja sofort die Tabelle mit genau den Detail-Daten aus der Influx-DB zur Verfügung,

die aus Influxdb kommen

Also "irgendwo" ist ja bereits mit iobroker Bordmitteln eine Aufbereitung geschehen

ja, in dem du kontinuierlich den Wert in die Datenbank schreibst

Da müsste man doch auch irgendwie anders rankommen als mit einem "externen" Query, dessen Ergebnisse ich dann wieder umständlich per Script weiterverarbeite?!

wenn du deinen Verbrauch z.b. mit einem Adapter loggst, wie z.b. statistics oder sourceanalytics, somit bekommst du deine Daten aufgeschlüsselt(allerdings nicht rückwirkend) alte Stände liegen in deinem Fall in der Influx Datenbank

ansonsten mal da schauen https://forum.iobroker.net/topic/19362/werte-aus-influxdb-auslesen

• S
                        Smokey @crunchip last edited by

Danke an alle. Ich denke die Situation und die Möglichkeiten sind klar!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

771

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        4
                        14
                        825
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo