NEWS
Alexa und Simatic S7
-
Hallo,
ich habe meine Haussteuerung mit einer Simatic S7 Steuerung realisiert und möchte diese nun durch eine Visu und zusätzlicher Sprachsteuerung über Alexa erweitern.
Nun ist die S7 ja kein klassisches Smarthomegerät.
Die Daten möchte ich über entsprechende DBs mit iobroker austauschen. Ist es dann möglich, jedes Objekt über Alexa ein bzw. auszuschalten bzw. einen gesprochenen Wert als z.B. Real Zahl zu übergeben? (z.B. bei "Licht Flur an" ein entsprechendes Bit im DB schalten oder "Jalousie Wohnzimmer Süd 30%" 30 als Real in ein entsprechendes Datenwort)
Die Frage bezieht sich also darauf, wie ich ein Objekt von der S7 als Smart Gerät für Alexa verfügbar und steuerbar mache.
Hat dies schon jemand realisiert oder gibt es hier etwas spezielles zu beachten?
Für mich ist das absolutes Neuland, für eine Hilfe oder einen hilfreichen Link wäre ich sehr dankbar.
LG
Mark
-
Hi, denke du hast inzwischen herausgefunden -es geht alles. S7 Adapter installieren und Anleitung dazu lesen.
-
Hallo Markf,
ich habe ebenfalls eine S7 für die Hausautomation verwendet.
Ich habe die Verbindung IObroker->S7 und Alexa->IObroker->Sps auch sofort hinbekommen.
Leider schaltet Alexa einen Merker, in der SpS ein und dann sofort wieder aus (als switch angelegt), hattest du dieses Problem auch? was kann ich da tun?
Hast du es hinbekommen das Alexa, wenn du zum Bsp fragst "Alexa, wie ist die Temperatur im Büro" die Temperatur (in SpS ein REAL-Wert) nennt?
Danke schonmal
-
Hallo,
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ich glaube Werte abfragen über Alexa geht noch nicht.
Und mit dem Merker: ist vielleicht bei diesem Merker die checkbox "Impulse" oder so ähnlich in der s7 Adapter configuration angewählt?
-
Hallo mitzu1981,
vielen Dank für den Tipp es war tatsächlich das WP angeklickt.
Danke
3892_s7_alexa.png -
Hallo,
wie auf dem Bild zusehen ist werde ich auch die Rollo´s über Alexa "ansprechen".
Ich mussAlexa mit dem Satz "Alexa, Büro Rollo ab EIN" ansprechen, damit sie mir das Rollo runterfährt.
Das EIN stört mich, kann Alexa nicht auf "Alexa, Rüro Rollo <u>AB</u>" hören und das Rollo runterfahren?
Was und wo muss ich das was umstellen?
-
Hi Timmerx,
I have the same things (Alexa and s7) ,i will like to know about the temperatur (i saw in your pisture you use a real value for db) , when you dicover your thermostat with Alexa you have to do some special setings?
-
Hi tyson0941,
this is just to see the temperatur, i don´t want the controle the temperatur with alexa.
-
Hi ,
There is a way to ask Alexa about values from S7 modul?
-
Hi ,
There is a way to ask Alexa about values from S7 modul? `
have you already found a solution?