NEWS
Update von PhosconApp und Conbee II Stick
-
Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und finde die Anleitung nicht.
Also ich habe meine ioB als Docker auf meiner Synology laufen. Auch habe ich dort einen Docker Container für die Phoscon App. Als Stick nutze ich einen Conbee-II
So die PhosconApp zeigt mir an, dass eine alte Version 2.13.01 läuft.
Laut Changelog gibt es ja schon die 2.19...
Frage 1. Wie kann ich hier das Update auf diese Version durchführen?Dann der Stick an sich. Ein FW Update wird ja normal über die PhosconApp durchgeführt. Aber da steht ja "Version ist auf dem neusten Stand" was ich mir nicht vorstellen kann.
Kann aber auch an der alten PhosconApp Version liegen.Kann mir hier jemand helfen?
-
Hier ist wie Du updatest: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
Dort für Docker: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually#update-in-docker
Da ich nur den Conbee2 nutze und nicht Phoscon - siehst Du auch wo Du den gcc-Flasher runter laden kannst. Dort findest Du auch die aktuelle Deconz Setup.
Die Firmware auf Deinem Stick scheint aber aktuell.
-
@vocaris Gibt es evtl ein neueres docker image? Dann kannst du den Container einfach per recreate neu erstellen. Settings bleiben dabei erhalten.
Evtl geht auch ein update über die Konsole. Keine Ahnung ob das in dem container funktioniert:apt-get install --only-upgrade deconz
Die Frimware deine ConbeeII ist aber auf dem neusten Stand.
-
Backup erstellen . Geht in der Phoscon App.
Dann Container löschen. Und beim neuen Container Latest auswählen . Oder eine spezielle Version.
Sind aber alles Schritte die du beim Installieren gegangen sein müsstest -
@haselchen
Nun ja. Habe jetzt alles gelöscht und das Image nochmal als latest geladen.
Dann kam die Docker Image Installation via der DS. Ohhh wie ging das nochmal..
Habe mich auch wund gesucht nach einem Video. Nix gefunden.
Nun ich habe es dann versucht mit:
Installieren als Host nicht als Bridge
Web Port auf 7001
USB Device Port.... Hm wie suche ich das nochmal und wo? Ich meine es wäre /dev/ttyACM0 udn dann mussten man glaube ich den Ordner docker/deconz anlegen und als Volume hinterlegen? Und der Mount Pfad war?? /opt/deconz?Nun ja. Zumindest konnte ich deconz starten. Aber was steht dann da:
Weiterhin Version 2.13.01. / 06.10.2021
und der Stick ist nicht verbunden Also ist /dev/ttyACM0 wohl falsch..Ahhhh Hat jemand ggf. einen Link zur korrekten Installation. Sorry...
-
-
@tobrog
Habe es gerad wieder an Laufen bekommen. Das Mount war wohl das Problem.
Aber dennoch. Trotz des Container Image latest ist die Version immer noch auf 2.13.01. / 06.10.2021
Gibt es ggf. ein Methode das per Update zu machen.
Das Latest Image scheint nicht die neuste Version zu haben. -
@vocaris Welches image hast du denn genommen? Das letzte deconzcommunity/deconz:latest image ist doch nur 16 Tage alt.
-
@vocaris frag doch mal im deCONZ Community nach
vielleicht ist ja da jemand der helfen kann.
Grüße
Fabio -
Lass dich von der GUI nicht beirren.
Guck beim Container bei den Einstellungen auf Überblick.
Da siehste deine aktuelle Version.
(Orientier dich nicht an meiner Version, die ist etwas älter weil Testumgebung).