NEWS
[gelöst] Liste aus Datenpunkt Einlesen
-
Hallo,
ich würde in einem Blockly gerne eine Liste aus einem Datenpunkt einlesen.
Leider scheitere ich da kläglich.Versuche jetzt schon länger in einem kleinen Testskript rum. Schaffe es aber einfach nicht.
Hier mal die einfachste Variante die ich getestet hab (Das Skript erfüllt so keinen Sinn. Wenn das klappt baue ich das Skript worum es geht.).
Glaube das Thema gab es schonmal, hab aber nichts brauchbares gefunden was mir da hilft.
-
@david-g und was ist das Problem?
was passiert/ nicht?
-
Das "d" wird nicht angehangen.
Ich vermute, weil er die Liste nicht korrekt aus dem Datenpunkt holt.Wird immer eine Liste mit abc in den Datenpunkt geschrieben.
-
@david-g sagte in Liste aus Datenpunkt Einlesen:
Ich vermute, weil er die Liste nicht korrekt aus dem Datenpunkt holt.
was steht denn im DP?
was holt er denn da?was steht im Liste bevor er den DP aktualisieren soll?
reicht die 1000ms Pause?
mal mit längerer Pause probiert?nimm mal debug Blöcke und zeig es uns.
-
Alles (?) Blödsinn was ich schrieb.
Ich vermute, weil er die Liste nicht korrekt aus dem Datenpunkt holt.
Liste existiert erst nachdem er den DP ausgelesen hat.
Entweder hastcdu den DP vor dem zweiten Versuch nicht geleert, oder das einlesen hat geklappt -
Die Pause sollte reichen. In anderen Skripten arbeite ich mit 100ms.
Hier die Debugvariante:
javascript.0 2022-11-25 20:24:07.223 error script.js.Eigene_Scripte.Finanzen.Sparen_David: TypeError: Liste.push is not a function javascript.0 2022-11-25 20:24:07.221 error script.js.Eigene_Scripte.Finanzen.Sparen_David: ["a","b","c"] javascript.0 2022-11-25 20:24:06.221 info script.js.Eigene_Scripte.Finanzen.Sparen_David: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2022-11-25 20:24:06.221 error script.js.Eigene_Scripte.Finanzen.Sparen_David: ["a","b","c"] javascript.0 2022-11-25 20:24:06.220 warn at script.js.Eigene_Scripte.Finanzen.Sparen_David:15:3 javascript.0 2022-11-25 20:24:06.219 warn at script.js.Eigene_Scripte.Finanzen.Sparen_David:4:1 javascript.0 2022-11-25 20:24:06.219 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1689:20) javascript.0 2022-11-25 20:24:06.216 warn You are assigning a array to the state "0_userdata.0.Finanzen.Sparen_David.Verlauf" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to array. This warning might become an error in future versions.
Das mit dem string sollte es denke nicht sein. Passe es aber mal an.
EDIT, das mit dem array war es wohl doch. Probiere nochmal weiter.
-
Das mit dem string sollte es denke nicht sein.
doch! dann liest er einen String ein und keine Liste. da kann er dann nichts anhängen.
TypeError: Liste.push is not a function
also typ vom DP auf Array stellen.