NEWS
Countdown von 10 Min auf 0 runter
-
Ich werde nachher, wenn der WM Ball nicht mehr rollt, mich an deine Lösung ran wagen.
-
@mickym Habe das jetzt mal so gemacht wie du geschrieben hast aber der wirft mir ein WARN raus
Zählt ja auch runter aber ich hätte gerne die Ausgabe so 09:59 min / 09:58 min usw.
und das in einem Datenpunkt -
Man kann den CountDown natürlich auch mit Minuten machen.
Wenn man eh immer volle Minuten haben will bzw. statt ms auch s nehmen.
-
Anbei mal ein Script. Wer Fragen hat, dann melden.
// Countdown Modus-Dusche var count,timer; function countdown(){ count--; if(count > 0) { setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown', count); if (count > 60) { var min = parseInt(count/60); var sek = count - (min*60); setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown', count); setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown2', min + " Min. " + sek + " Sek."); } else { setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown', count); setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown2', count + " Sek."); } } else { setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countTrigger', false ); } } on({id: "javascript.0.System.Countdown.Dusche.countTrigger", change: "ne"}, function(obj){ if(obj.state.val) { count = getState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.Zeitvorgabe').val * 60; // in Sekunden setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown', count); timer = setInterval(countdown, 1000); // 1000 = 1 Sek. ; 60000 = 60 Sek. } else { clearInterval(timer); setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown', 0 ); setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown2', "" ); } });
Gestartet wird dies indem du den Trigger auf true setzt:
// Countdown starten für Anzeige der Zeit auf View setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countTrigger', true); // Countdown Dusche starten
-
Moinsen,
könntest du das auch nochmal als Blockly umswitchen?
Das wäre nice. Ich habs nicht so mit JS -
@haselchen sagte in Countdown von 10 Min auf 0 runter:
könntest du das auch nochmal als Blockly umswitchen?
tut mir leid, aber blockly kann ich gar nicht
-
@bahnuhr Ich kann auch gerne noch eine NodeRed Lösung posten.
-
-
@mickym sagte in Countdown von 10 Min auf 0 runter:
NodeRed
Hab ich erwartet.
Kann ich aber auch nicht; und ich glaube ich mag es auch nicht.
(habs aber auch noch nie probiert; muss ich zugeben).
Mache alles mit JS. -
-
-
@nashra sagte in Countdown von 10 Min auf 0 runter:
@mickym @bahnuhr
Ich danke euch, habe jetzt das JS von bahnuhr genommenWenn du nur Minuten brauchst, dann schreib es einfach um.
Falls es nicht klappt, dann meld dich.Achja,
DP musst du natürlich selber anlegen und anpassen. -
@bahnuhr sagte in Countdown von 10 Min auf 0 runter:
@mickym @bahnuhr
Ich danke euch, habe jetzt das JS von bahnuhr genommenWenn du nur Minuten brauchst, dann schreib es einfach um.
Falls es nicht klappt, dann meld dich.Achja,
DP musst du natürlich selber anlegen und anpassen.Genau so wie es ist brauche ich es, DP hatte ich direkt angelegt und läuft
-
habe jetzt das JS von bahnuhr
Ist nicht von mir; stammt aus den Anfangszeiten von iob. War damals ! noch im alten Forum.
Und ja, ich benutze es sehr oft:
-
Ist halt etwas hölzern im Blockly diese Textausgabe zu definieren - aber so würde das nach meiner Ansicht gehen:
das sind wieder genau die Gründe, warum ich Blockly nicht mag.
-
@mickym sagte in Countdown von 10 Min auf 0 runter:
Ist halt etwas hölzern im Blockly diese Textausgabe zu definieren - aber so würde das nach meiner Ansicht gehen:
das sind wieder genau die Gründe, warum ich Blockly nicht mag.
Werde es mal nachbauen und es noch in eine DP zu schreiben lassen
Skript von @bahnuhr habe ich jetzt drin und
-
und es noch in eine DP zu schreiben lassen
Was meinst du damit ?
-
@bahnuhr sagte in Countdown von 10 Min auf 0 runter:
und es noch in eine DP zu schreiben lassen
Was meinst du damit ?
Huch, dolles Dütsch
Kommt davon wenn man was ändert und den Satz nicht nochmal liest.
Ich meinte das die runtergezählte Zeit in einen DP geschrieben wird. -
Ich meinte das die runtergezählte Zeit in einen DP geschrieben wird.
Ich dachte du hast die DP angelegt ?
Hier steht doch count:
setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown', count);
Und hier der Text:
setState('javascript.0.System.Countdown.Dusche.countdown2', min + " Min. " + sek + " Sek.");
Was fehlt ?
-
Statt diese mathematischen Funktionen im Blockly zu nutzen, kann man auch die Konvertierungsfunktionen nutzen.
Schaut zwar immer noch etwas hölzern aus, aber um Welten besser: