NEWS
Welche VIS?
-
Ich habe ja gerade entdeckt dass meine Fire HD 10 plus eine Auflösung von 1280 x 800 haben.
Generell drückt mich schon seit Tagen mit was beginnen.....
VIS ist ja generell aufwändig. Um nicht Tage/Wochen in die falsche Richtung zu arbeiten wollte ich mal einen Tipp haben wo man am schnellsten etwas brauchbares bekommt.
Was habe ich?
Homematic Thermostate
umfangreiche Temperaturmessung an der Heizung (8 Fühler)
Gaszählerimpuls
Türkontaktedas wars für den Anfang.
Man sollte einfach die Raumtemperatur einstellen können.
Und die selbe ablesen.Jetzt lese ich heute es gibt demnächst VIS 2
Metal
iQontrol
jarvis
Iventwoals Anfänger hat man es nicht leicht mit was man anfangen soll.
Alles ausprobieren und testen? Ich habe auch noch einen Job.Ihr werdet jetzt sagen - kommt darauf an.....
Ich frage deshalb - das Ganze ist ja eine Entwicklung über die Jahre. Vielleicht gibt es etwas wo es heute viel einfacher geht als mit der normalen VIS?Ich bin ja gerne bereit mich in ein System einzuarbeiten aber in 5?
Vielen Dank auch hier für einen Wink mit dem VIS Zaunpfahl......
-
Hier https://www.iobroker.net/#de/documentation findest du weiter unten eine kleine Übersicht über die einzelnen Visualisierungen und auch ein paar Screenshots und ein zwei weitere links. Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.
-
@feuersturm vielen Dank für den Link - ich wühle mich da gerade durch. Es nutzt ja scheinbar nichts - alles hintereinander installieren und ausprobieren. Mein Muster ist immer ein Heizkörperthermostat. Wie schaut er aus, wie ist er zu bedienen.
-
@mcchip ist schwer was zu empfehlen. kommt auch drauf an ob du dir selbst scripte schreiben kannst, yaml bearbeiten kannst, css kannst.
mein einstieg war openHAB. war nix für mich. dann hab ich mich an vis probiert, HA. zuviel gefummel.
bin dann mal bei iQontrol gelandet. wies schon auf der startseite steht: Beginnen Sie mit der Erstellung von Ansichten.
wird mal versucht aus deinen dingern was zu erstellen. nachbearbeiten wird immer nötig sein. du kannst aber jedes gerät hin und her kopieren, verändern, ansichten kombinieren, u.s.w.
hat sich inzwischen schon eine ganze liste ergeben...
weiterer vorteil, 1x machen, funktioniert am PC, Tablet, Handy.
weiters, für spezielle probleme gibts in den topics immer eine lösung.
wie gesagt, meine meinung. andere finden andere lösungen besser.
startseite:
raumübersicht:
listen:
grafana charts:
so als beispiele... -
@da_woody vielen Dank für die Room-Tour!
Ja, das kommt auch noch. Gerade bin ich bei Jarvis.
Ich weiss es kommt darauf an.....
(Knowlegde, Ziel, ......)Ich probiere weiter. Es geht zäh.
-
@mcchip gern doch!
will dich nicht zu was überreden. ich bin halt mit iQontrol am schnellsten zum ziel gekommen.
Jarvis hab ich auch mal kurz belinst. erinnert mich zu sehr am HA. hat halt mich verjagt.
einarbeiten muss man sich in alle. wie schnell man ans ziel kommt... -
@mcchip sagte in Welche VIS?:
Es nutzt ja scheinbar nichts - alles hintereinander installieren und ausprobieren
Natürlich!
entweder einfach und dafür starr, oder komplex und individuell gestaltbar. (dazwischen alles mögliche)Da aber z.B. vis so viele Kombinationsmöglichkeiten hat, und jeder User eine andere Installation, von optischen Vorlieben und dem individuellen Informationsbedarf abgesehen, hat, kann man dir da keine Ratschläge geben.
Auch will der eine weitestgehend nur visualisieren, dafür nahezu alles, der andere will im Prinzip eine Fernbedienung für alles bedienbare haben.Meine vis wächst seit >8 Jahren und wird immer wieder den aktuellen Wünschen angepasst.
-
@mcchip wenn du beim VIS testen bist - installiere dir unbedingt die inventwo-Widgets und spiel mal mit denen rum.
Mit den Standard-.Widgets kommt man auch schon sehr weit - und wenn du dann etwas vermisst (zum Beispiel mehr als 2 Zustände) geht es zumeist mit denen