NEWS
Stromzähler Tasmota sendet unterschiedliche Nachrichten
-
Hallo,
ich lese mit einem Wemos D1 via Tasmota über zwei Leseköpfe zwei Stromzähler aus —> funktioniert.
Folgende Werte werden ausgelesen:
Zähler1: Verbrauch, aktuelle Leistung
Zähler2: Verbrauch, Verbrauch_Haupttarif, Verbrauch_Nebentarif, aktuelle LeistungDie Daten werden per MQTT an den ioBroker gesendet —> funktioniert
Problem:
Tasmota sendet unterschiedliche Nachrichten.
Im eingestellten MQTT-Intervall wird eine Nachricht mit allen kompletten Werten gesendet.
Aber auch ständig Nachrichten (1-2x pro Sekunde) nur mit den aktuellen Leistungswerten.Wie kann ich denn diese ungewollten Zwischennachrichten unterdrücken?
Ich möchte zwecks Weiterverarbeitung nur die kompletten Nachrichten empfangen und nicht diese vielen Zwischenwerte der aktuellen Leistung.
Auf ein ändern des MQTT-Intervall in Tasmota reagieren nur die Nachrichten mit dem kompletten Inhalt nicht die Nachrichten mit nur einem Teilinhalt.Es scheint so als ob Tasmota unabhängig des Intervalls jedes Mal den Wert sendet wenn dieser sich ändert.
Vielen Dank schon mal in voraus.
-
@dad01 sagte in Stromzähler Tasmota sendet unterschiedliche Nachrichten:
Es scheint so als ob Tasmota unabhängig des Intervalls jedes Mal den Wert sendet wenn dieser sich ändert.
Ich GLAUBE mal gelesen zu haben, dass dieses Verhalten nur auftritt, solange Du die Weboberfläche des Tasmota-Devices offen hast. Könnte das sein?
-
Leider war das nicht die Lösung.
Ich hatte zwar wirklich dauernd die Weboberfläche offen, aber schließen + Geräteneustart etc. konnten auch nicht das Dauerfeuer am Nachrichten beenden.
Danke trotzdem. -
Problem solved!
Wenn man zum 27x drüber schaut findet man doch den Fehler.
Die Ursache lag im Tasmota-Skript für den Stromzähler, dieses hatte ich aus einem Beispiel übernommen und nur für mich abgeändert.
Hier war unter <precision> bei der aktuellen Leistung eine 16 eingetragen und laut Tasmota Doku bedeutet dies : transmit the data immediately.
Umgestellt auf 1 und schon ist die Datenflut gebändigt.Vielleicht hilft die RM jemanden in Zukunft.
Beste Grüße