Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Fehler beim Sichern der MySQL- Datenbank

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fehler beim Sichern der MySQL- Datenbank

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Rickman last edited by

Re: Zwei Bugs mit backitup 2.1.0 und 2.0.5

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc.
      Arbeitsspeicher: 1GB
      Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD
      Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac
      Node-Version: 10.x.x
      Nodejs-Version: 10.x.x
      NPM-Version: 6.x.x
      Installationsart: Skript/Manuell
      Image genutzt: Ja/Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link Re: Zwei Bugs mit backitup 2.1.0 und 2.0.5

Hallo zusammen,
      ich bin vor kurzem mit meiner iobroker Installation umgezogen und nachdem nun alles andere ordentlich läuft, mache ich mich jetzt an die Fehlerbehebung vom Backitup- Adapter...

Da der alte Beitrag schon was älter ist, habe ich den mal verlinkt und nicht direkt drauf geantwortet.
      Der Fehler sieht wie folgt aus:

2022-11-28 11:30:43.015 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 54617
      2022-11-28 11:31:11.789 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
      2022-11-28 11:31:12.013 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
      2022-11-28 11:31:12.389 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      2022-11-28 11:31:15.111 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 54647
      2022-11-28 11:31:39.389 - error: backitup.0 (54647) [iobroker/iobroker] host.iobroker One or more optional files are corrupted: host.iobroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/HeatingControl/iobroker-heatingcontrol-vis-master/.vscode/launch.json is not a valid json file
      2022-11-28 11:31:39.391 - error: backitup.0 (54647) [iobroker/iobroker] host.iobroker Please ensure that self-created JSON files are valid
      2022-11-28 11:31:52.541 - error: backitup.0 (54647) [iobroker/mysql] Error: Command failed: mysqldump -u **** -p**** **** -h 192.168.0.240 -P 3306 > /opt/****/backups/mysql_2022_11_28-11_31_52_backup****.sql
      2022-11-28 11:31:52.542 - error: backitup.0 (54647) [iobroker/mysql] mysqldump: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.
      2022-11-28 11:31:52.542 - error: backitup.0 (54647) [iobroker/mysql] mysqldump: Couldn't execute 'SELECT COLUMN_NAME, JSON_EXTRACT(HISTOGRAM, '$."number-of-buckets-specified"') FROM information_schema.COLUMN_STATISTICS WHERE SCHEMA_NAME = '****' AND TABLE_NAME = 'datapoints';': Unknown table 'column_statistics' in information_schema (1109)
      2022-11-28 11:31:52.542 - error: backitup.0 (54647) [iobroker] Error: Command failed: mysqldump -u **** -p**** **** -h 192.168.0.240 -P 3306 > /opt/****/backups/mysql_2022_11_28-11_31_52_backup****.sql
      mysqldump: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.
      mysqldump: Couldn't execute 'SELECT COLUMN_NAME, JSON_EXTRACT(HISTOGRAM, '$."number-of-buckets-specified"') FROM information_schema.COLUMN_STATISTICS WHERE SCHEMA_NAME = '****' AND TABLE_NAME = 'datapoints';': Unknown table 'column_statistics' in information_schema (1109)

Das "using a password on the comm...." dürfte wohl eher als Info gewertet werden.
      Allerdings scheint er ein Problem mit der Tabelle "information_schema" und dem Eintrag "COLUMN_STATISTICS" zu haben.

Verständlich, da diese tatsächlich nicht existiert...
      phpmyadmin.jpg

Zur Info: Da ich den Fehler bereits auf dem alten Speicherort der Datenbank hatte, bin ich auf meinen Windows- Server damit umgezogen, wo ich mit Nutzung von Xampp eine komplette Neuinstallation von mysql gemacht habe. Somit ist auch alles was in der "Fehlerhaften Tabelle" komplett neu installiert worden.
      In der Struktur findet sich allerdings ein Eintrag mit "STATISTICS" in der es auch den Datensatz "datapoints" gibt...
      phpmyadmin2.jpg

Der ioBroker kann auch ohne Probleme mit der Installation arbeiten. Werte werden gespeichert und eCharts kann alles abrufen. Nur die BackitUp- Sicherung geht nicht.

Ach ja - um es komplett zu machen:

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Windows10 / VMWare WS16
      Arbeitsspeicher: 16GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: [VM] Ubuntu 22.04.1 LTS auf Windows 10 mit Xampp MySQL
      Nodejs-Version: v16.17.1
      NPM-Version: 8.15.0
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Rickman last edited by

Niemand eine Idee?

Codierknecht Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Rickman last edited by

@rickman
          Die Screenshots sehen zunächst mal danach aus, als wäre die Fehlermeldung korrekt:

mysqldump: Couldn't execute 'SELECT COLUMN_NAME, JSON_EXTRACT(HISTOGRAM, '$."number-of-buckets-specified"') FROM information_schema.COLUMN_STATISTICS ... Unknown table 'column_statistics' in information_schema

• Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Rickman last edited by

@rickman

Und wie schaut die Fehlermeldung

Error: Command failed: mysqldump -u **** -p**** **** -h 192.168.0.240 -P 3306 > /opt/****/backups/mysql_2022_11_28-11_31_52_backup****.sql

ohne Verstümmelung aus? (password kannst du natürlich ausklammern)

• R
              Rickman last edited by Rickman

@codierknecht
              Ja, aber warum? Ich habe den neuen Server so installiert wie den anderen (vor dem, wo es auch schon nicht funktionierte) auch (diese Anleitung habe ich überall angewandt: LINK).

@Thomas-Braun
              Kann ich nicht genau sagen, da die Meldung so auch im Log steht:

[iobroker] Error: Command failed: mysqldump -u **** -p**** **** -h 192.168.0.240 -P 3306 > /opt/****/backups/mysql_2022_12_06-08_59_01_backup****.sql

Sollte aber, rein theoretisch, ausgeschrieben so heißen:

[iobroker] Error: Command failed: mysqldump -u iobroker -p**** **** -h 192.168.0.240 -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2022_12_06-08_59_01_backupiobroker.sql

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @Rickman last edited by simatec

@rickman Dir fehlen sicher Pakete.
                https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#mysql-backup

Die Pakete mysql-client oder mariadb-client (hängt davon ab, welche DB bei dir läuft) müssen installiert sein.

sudo apt install mysql-client

oder

sudo apt install mariadb-client

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • R
                  Rickman last edited by

Oh ja! Wie blöd!!!
                  Bei den letzten beiden Installationen, wo es nicht ging, war die DB schon auf einen anderen Server ausgelagert.
                  Logisch, dass es dann nicht funktioniert, wenn das entsprechend wichtige Progi nicht installiert ist (der db- client halt)...

Man bin ich BLÖD! Danke für den riesen Schubs in die richtige Richtung. 🙂

Mit besten Grüßen,
                  Richy

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

826

31.8k
                  Users