NEWS
Bilddatei per OCR Auswerten und durchsuchen nach einem Wort
-
Hallo,
jemand eine idee? Ich habe ein Foto ( Wasserzähler ) . Ich möchte das Foto gerne nach eine Wort "LEAK" durchsuchen.
Meine idee war ein OCR Konsolenprogramm unter Linux welches mir .jpg zu .pdf oder .txt macht. Und diese Datei nach dem Wort durchsuchen lasse.
Hat hier jemand eine genauere Idee / tool empfehlungen? Bin leider nicht der profi Programierer -
Hi,
habe ich das richtig verstanden das du wissen möchtest ob das Wort "LEAK" im Foto vor kommt oder nicht?
Ist die Kamera fest montiert und Taucht das Wort immer an der gleichen Stelle auf ?
Wenn das so ist könntest du nämlich einfach ein paar Bildpunkte nehmen und schauen ob da was zu sehen ist ohne OCR.Möglichkeiten:
- Bild einfach durch z.b. tesseract durchlaufen lassen und die Ausgabe nach dem Word untersuchen.
- Bild mittels OpenCV nach einem bild ausschnitt durchsuchen lassen.
- In dem Bild an einer Bestimmten Position schauen welche Farbe der Pixel hat.
Vom Schwierigkeitsgrad und Zuverlässigkeit würde ich Sagen das 3 am besten ist und 1 am schlechtesten.
Könntest du das Bild noch etwas beschreiben damit man dir besser Tipps geben kann. -
@ignis-draco okay vielen Dank. Das muss ich nochmal genau Prüfen.
Scheinbar steht es immer an der selben stelle. Habe folgendes Bild gefunden:
Dann werde ich mal Option3 ausprobieren. Super Idee -
@chrisxy was befindet sich den da wenn es nicht da steht?
leere fläche?
zur Optimierung von 3 wäre es sogar besser die farbwerte alle pixel eines kleinen bildbereichs zusammenzuzählen und einen durchschnitt zu bilden.
wenn LEAK da steht müsste der farbdurchschnitt niedriger sein (schwarz hat den farbwert 0) wie wenn nix da steht.
nur ein pixel anzuschauen könnte Fehler verursachen, da durch bildrauschen oder minimales wackeln der kamera da wahrscheinlich eh immer ein (minimal) anderer farbwert rauskommt.https://www.npmjs.com/package/image-clipper
https://www.npmjs.com/package/fast-average-color-node -
@oliverio Puh gerade mal angeguckt. Gefühlt schaut das komplizierter aus als eine .pdf oder .txt zu durchsuchen g
Aber sobald mir das Finale Bild in echt vorliegt werd ich mich da mal dran setzen.
Danke -
@chrisxy wenn du soweit bist, kannst hier ja mal 2 bilder bereitstellen.
eins mit LEAK und eins ohne.