NEWS
Alexa2: Semikolon (Textblockende) geht nicht mehr
-
Ausgabe an (Geräteobjekt)/commands/speak:
Das beliebte Semikolon als Trenner der Ausgabeblöcke um lange Ausgaben machen zu können, funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr bei GeräteGRUPPEN-Objekten! Bei Einzelgeräten dagegen geht es (noch??).
Effekt: Alles nach dem Semikolon wird rigeros abgeschnitten. Also keine weitere Textblock-Ausgabe.
Beispiel: "Hallo Welt; du schnöde welche."
Bei Einzel-Echo-Gerät: Beide Blöcke kommen i.O.
Beim Gruppenobjekt: es kommt nur "Hallo Welt"Anwendung: Aufzählungen, Listen etc. unbekannter variabler Länge
Warum Gruppen in Verwendung: Unterschiedliche Inhalte an meine beiden Gruppen "Hauptwohnung" und "Pflegewohnung", jeweils 3 bis 4 unterschiedliche Echos dahinter.
Ging seit mehreren Jahren ohne Probleme, auch nach den letzten Updates von Alexa2 noch, aber seit gefühlt 3-4 Tagen nicht mehr. Beide Gruppen betroffen. Letzte Updates / Programmänderungen weit davor.
Effekt auch direkt im Admin/Objects nachvollziehbar, in Variable: Alexa2/0/(Gerätegruppe)/Command/speak eingegeben, also unabhängig von Scripten.
Ist das Adapter-intern oder hat Amazon da mal wieder was verschlimmbessert? - Wäre doof, das (blockweise an Gruppen ausgeben) nun selber nachbilden zu müssen.
Gruß bb61
-
@bb61 ??? um was gehts in diesem Beitrag genau ?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
EDIT: aha, besser...
-
@bb61 sagte in Alexa2: Semikolon (Textblockende) geht nicht mehr:
oder hat Amazon da
ich vermute, das kommt wohl eher von Amazon
-
ich vermute, das kommt wohl eher von Amazon
befürchte ich auch. Aber: Kann darauf evtl. reagiert werden? Denke da an andere Änderungen in der Struktur bei dem Adapter in letzter Zeit, evtl. doch auch im Zusammenhang evtl. bei Gruppe was vergessen, was bei Einzelgeräten (nun nur noch da) greift, o.ä.