NEWS
Sayit-Adapter läst sich nicht mit ioBroker installierten
-
Da ich neu bin hier im Forum und in der ioBroker-Welt kurz zu mir. Mein Name ist Wilfried, ich bin 67 Jahre alt und ich war in meinen früheren Leben Elektronik Ingeieur. Zur Zeit bastele ich an meiner Homeautomatisierung in Verbindung mit ioBroker und versuche gerade den sayit-Adapter zu installieren was zu folgender Fehlermeldung führt.
ERROR: Process exited with code 25
$ iobroker add sayit --host raspberrypi
NPM version: 8.19.2
Installing iobroker.sayit@1.12.3... (System call)
host.raspberrypi Cannot install iobroker.sayit@1.12.3: 217
ERROR: Process exited with code 25Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache bzw. wo der Fehler liegt.
mfG.
-
Hallo Wilfried,
ich vermute du rennst in dieses Phänomen:
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8
-
Hi Thomas,
ich habe bisher Adabter über die ioBroker-Oberfläche installiert, heißt das, das dieser Adapter nur direkt über den Raspy zu installieren ist oder klappt das mit dieser npm-Version garnicht. Ich finde mich da gerade nicht zurecht. -
Das hat mit dem ioBroker oder einem Adapter nichts zu tun.
Genaueres sieht man ggf. so:
iobroker add sayit --host raspberrypi --debug
Über die Konsole/Kommandozeile auszuführen.
-
@thomas-braun
ok habe ich ausgeführt und bekomme jetzt in etwa das was im deinem verlinkten post steht.NPM version: 8.19.2
Installing iobroker.sayit@1.12.3... (System call)
npm ERR! code ENOTEMPTY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/jszip/node_modules/isarray
npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/jszip/node_modules/.isarray-A5HZHWL5
npm ERR! errno -39
npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/jszip/node_modules/isarray' -> '/opt/iobroker/node_modules/jszip/node_modules/.isarray-A5HZHWL5'npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-12-01T15_55_13_687Z-debug-0.log
host.raspberrypi Cannot install iobroker.sayit@1.12.3: 217Nur muß ich zu meiner Schande gestehen das ich nicht so richtig weiß wie ich weiter machen soll.
Was ich lesen kann ist, dass ich dieses verzeichnis " '/opt/iobroker/node_modules/jszip/node_modules/isarray' " umbenennen soll in " '/opt/iobroker/node_modules/jszip/node_modules/.isarray-A5HZHWL5' ". ist das richtig? -
Jein, einfach den Einzeiler aus dem zweiten Posting in die Konsole kopieren.
-
@thomas-braun
meinst du den?
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done -
Ja, natürlich.
-
@thomas-braun
ok und jetzt nachmal sayit insallieren ohne "--debug" richtig? -
@thomas-braun
danke Thomas für deine schnelle Hilfe , hat alles geklappt Adapter konnte jetzt installiert werden.!!!