NEWS
Welche Shellygeräte messen Stromverbrauch von Steckdosen?
-
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach dem passendem Shelly-Gerät, mit dem ich den Verbrauch vom Strom an meiner Steckdose messen will. Welches Gerät eignet sich dafür am besten? Kann man mit diesem Gerät dann auch den Strom an und aus schalten? Alle Shelly Geräte lassen sich ja in ioBroker einbinden, oder gibt es da Ausnahmen?
lg
-
- Shelly Plug S als Zwischenstecker (inkl. Schalten)
- Shelly 1 PM als Unterputzgerät (inkl. Schalten)
- Shelly EM als Unterputzgerät (ohne Schalten)
- Shelly Plus 1 PM als Unterputzgerät (inkl. Schalten)
- Shelly Pro 1, 2 oder 4 PM für die Hutschiene (inkl. Schalten)
-
@haus-automatisierung Danke für die Anwort! Nur noch kurz für das Verständnis, da ich neu in dem Bereich bin, Unterputzgerät ist gemeint das es in die Steckdose, oder in einen Schalter eingebaut wird, richtig?
Was genau ist mit Hutschiene gemeint? -
@kaile45 sagte in Welche Shellygeräte messen Stromverbrauch von Steckdosen?:
da ich neu in dem Bereich bin,
Anscheinend im gesamten Bereich Elektroý und Haustechnik.
Wenn du mit
Unterputzgerät ist gemeint das ...
Was genau ist mit Hutschiene gemeint?nichts anfangen kannst, solltest du nur mit Messsteckdosen arbeiten und alle anderen Varianten von einem Elektriker machen lassen.
-
@haus-automatisierung sagte in Welche Shellygeräte messen Stromverbrauch von Steckdosen?:
Shelly Plug S als Zwischenstecker (inkl. Schalten)
du hast den großen bruder Shelly Plug vergessen...
-
Und ggF bitte auch beachten, dass nicht alle Geräte die Wirkleistung messen. Nach meinem Wissensstand misst z.B. der 1PM nur Strom und Spannung, die Pahsenverscheidbung kann man manuell als Korrekturfaktor eingeben - was aber wenig brauchbar ist.
Der EM misst den Leistungsfaktor soweit ich weiß.
Wie es mit den Plus Modellen aussieht kann ich nicht sagen.
Wenn also jemand halbwegs genau (soweit man den Ausdruck hier verwenden kann ohne Lacherfolge auszulösen) messen will, wird sich die technischen Details dazu bei Shelly anschaun müssen. Bei ohmscher Last ist es egal, bei viel Computerzeugs sicher nicht mehr...
Antworten könnte es im Shelly Forum (https://www.shelly-support.eu/) geben -
@homoran sagte in Welche Shellygeräte messen Stromverbrauch von Steckdosen?:
da ich neu in dem Bereich bin,
Anscheinend im gesamten Bereich Elektroý und Haustechnik.
Wenn du mit
Unterputzgerät ist gemeint das ...
Was genau ist mit Hutschiene gemeint?nichts anfangen kannst, solltest du nur mit Messsteckdosen arbeiten und alle anderen Varianten von einem Elektriker machen lassen.
Genau das hatte ich @kaile45 schon in DIESEM Thread geraten. Keine Ahnung, warum er nochmal einen zweiten zum Thema aufmacht…
Gruss, Jürgen