NEWS
[Frage] Raspberry pi 3,
-
Bitte yahm und RaspiMatic nicht durcheinanderwürfeln! `
Habe ich das gemacht? OK ich drücke mich mal anders aus:
Mit/über YAHM kann man auf Raspbian ein Raspimatic-Image als VM laufen lassen. YAHM nutzt LXC (Hostsoftware für virtuelle Maschinen) um das Image einzubinden.
> Mit Yahm könnte man ioBroker auf dem selben pi3 laufen lassen, wird aber von abgeraten
Warum eigentlich?
Bei mir läuft das seit ewigen Zeiten sogar auf einer SD-Karte perfekt. Sehr flott und äußerst stabil.
Habe neben YAHM/Raspimatic ca. 10 iobroker-Adapter und ca. 60 Homematic-Geräte und einige komplexere Projekte mit Telegramabfragen, Gartenbewässerung, Haussteuerung und Feuchtigkeitssteuerung. Auch VIS hatte ich testweise installiert, einfache Seiten gehen problemlos, grafisch komplexere Seiten dauern etwas länger. Für den Raspi 7 Zoll Touchscreen reicht das aber völlig (Reaktionszeit unter einer halben Sekunde bei reinen Schalter und Datenanzeigeseiten). Eine Zeit lang hatte ich sogar per History die Stom/Feuchtigkeits/Gasdaten geloggt, es aber wieder abgeschaltet weil ich die historischen Daten nicht wirklich brauche. Mich interessieren nur die aktuellen Werte.
Was ich nicht machen würde wäre heavy Dauerloggen mit SD-Karte. Ansonsten reicht der Raspi 3 völlig aus und man hat nicht das Gefühl dass es langsam oer er am Limit ist, im Gegenteil, letzlich langweilt er sich auch. Auch mit den 1 GB RAM habe ich keine Probleme. Linux nimmt eh immer alles in Beschlag.
Die SD-Kartenproblematik kann man durch SLC-USBSticks als Speicherkartenersatz umgehen, sollte es so ein Problem geben. Mittlerweile cachen aber alle Adapter und Programme schnelldrehende Daten wie Logdaten und schreiben sie erst als Bündel auf die SD-Karte und nicht mehr bei jeder Bitänderung.
Mir ist übrigens mein 40 € SLC-Stick für openmediavault im Server nach 2 Monaten abgeraucht, während sich trotz 3er Raspis und mehreren Jahren Einsatz noch keine SD-Karte abgeraucht ist (ich kaufe aber nie die billigsten, und außerdem habe ich regelmäßige Images von den Karten gesichert), darunter auch jetzt der Opnemediavaultserver auf einem anderen Raspi 3 mit SD-Karte.
Meinen Raspi werde ich noch weiter als WLAN-Repeater umbauen, dafür hat er auch noch Reserven und in der Ecke wo er steht könnten ein paar langsame WLAN-Geräte (Überwachungscams) noch mehr "Balken" gebrauchen.
Deshalb mein Tipp: Der Raspi reicht völlig und ohne Speednachteile aus, wenn der Schwerpunkt nicht bei größeren VIS Projekten und Datenlogging liegt. Mit seinen 3 Watt im Betrieb ist das einfach unschlagbar.
Einen größeren "Server" für iobroker kann man immer noch kaufen und den Raspi nur für Raspimatic zweckentfremden.
-
Warum eigentlich? `
Dafür gibt es zwei HauptgründeErstens wird das RAM mit 1GB bei großen Installationen von IoBroker schon knapp.
Zweitens bastelt man als Einsteiger doch noch anfangs an einigen Einstellungen die bei Fehlern auch schon zum Absturz des Systems führen könnten.
Dann ist nicht nur der ioBroker-Server down, sondern auch die CCU.
Gruß
Rainer
-
Wie hoch ist eigentlich der RAM-Verbrauch von YAHM ?
-
Hallo Paul,
Auf die Schnelle
Was jetzt die Containerverwaltung braucht kann ich nicht sagen.
Gruß
Rainer
-
Warum eigentlich? `
Dafür gibt es zwei HauptgründeErstens wird das RAM mit 1GB bei großen Installationen von IoBroker schon knapp. `
Wie groß ist "groß"? Bei mir laufen bestimmt 15 teilweise komplexe Skripte. Ohne VIS kommt man denke ich nicht so schnell an die Grenzen.
` > Zweitens bastelt man als Einsteiger doch noch anfangs an einigen Einstellungen die bei Fehlern auch schon zum Absturz des Systems führen könnten.
Dann ist nicht nur der ioBroker-Server down, sondern auch die CCU. `
Das ist doch nicht schlimm, raspimatic nimmt man doch eh nur als Sender/Empfänger für die HM-Geräte, während iobroker die Steuerung übernimmt. Außerdem hat man doch immer ein Backupimage vor Änderungen gezogen (…Regel Nr. 1...). Als iobroker Einsteiger fängt man doch meistens auch mit einer CCU2 an, kommt auf den Geschmack mit iobroker und reduziert dann erst später den Gerätepark.
Wie hoch ist eigentlich der RAM-Verbrauch von YAHM ? `
Ich kann meinen Raspi heute Abend mal diesbezüglich "durchmessen", welchen Befehl soll ich per SSH eingeben?
-
Doch so viel ? Meine CCU-1 ist da wesentlich genügsamer.
Kann man mit "top" (Raspbian console) nicht den gesamten RAM-Verbrauch des Containers sehen ? -
Ich kann meinen Raspi heute Abend mal diesbezüglich "durchmessen", welchen Befehl soll ich per SSH eingeben? `
top. Wenn top läuft, kann man per shift-m (großes M) nach RAM-Verbrauch sortieren lassen. -
So, anbei mein Screenshot.
Es läuft:
Raspbian mit iobroker, dazu YAHM und das HM Funkmodul.
1145_lxc.jpeg -
Am meisten RAM benötigt offenbar JAVA. Alles zusammen für HM (java + rfd + ReGaHss + lighttpd + lxc) aber "nur" ca. 9 %. Da sehe ich mit 1 GB RAM keine Probleme, wenn man nur die "wichtigen" Adapter installiert und ständig aktiv lässt.
Bei mir ist noch viel RAM frei (Raspberry pi 2):
-
Hi, danke für die Infos, ich finde auch, erst mal mit beidem testen, dann ioBroker ggf. umziehen auf schnelleres System.
Da ich neu bin beim Thema ioBroker, kann man ioBroker eigentlich auch in einen LXC einsperren? Hat da einer eine gute Anleitung dazu?