NEWS
Problem mit neuem Router und Shelly's/keine Verbrauchsdaten
-
Hallo , ich nutze jetzt seit ca 1Jahr iobroker und bin wirklich begeistert.
Allerdings habe ich jetzt mit einem neuen Router ein Problem ,das sich wie folgt darstellt :
Ich hatte ursprünglich 2 Fritzboxen ( 2x7490 / Hauptrouter und nachgeschaltetem Router im gleichen Netzwerk , SSID und Passwort) installiert , mit denen soweit auch alles gut funktionierte.
Die Shelly's hatten sich je nach Empfang auf einer der beiden Router angemeldet.
Jetzt wollte ich den Hauptrouter durch eine Fritzbox 7530 AX ersetzen.
Die Config hatte ich von der 7490 auf die 7530 übertragen und im ersten Moment hatte auch alles funktioniert , Shelly's ,Zigbee und Tasmota Geräte lassen sich über VIS steuern .
Aber, die Verbrauchswerte der an den Shellys angeschlossenen Geräte werden nicht übertragen . Wird außerdem einer der Shellys über die ShellyApp gesteuert , erfolgt auch keine Rückmeldung an Iobroker.
Danach hatte ich den Hauptrouter wieder durch die 7490 ersetzt und es funktionierte wieder einwandfrei.
Vielleicht kann jemand helfen.Ich habe den Fehler jetzt gefunden , offentsichtlich mag der Shelly-Adapter keine Routerwechsel , ich habe den Adapter gelöscht und neu installiert , danach ging es