NEWS
Banana Pi M2 Berry (1GB, 4x 1.2GHz) ?
-
Moin,
schafft so ein Banana Pi M2 Berry ioBroker?
Idealer Weise wenn dort dann auch die System-Services zigbee2mqtt und mosquitto laufen
Und nein, es sind keine 100 Geräte die gesteuert werden sollen, bin noch gaaanz am Anfang
-
1GB RAM dürfte zu wenig sein. So 4 GB dürfen es gerne sein.
-
-
@homoran Danke für den Tip.
Ohne WLAN.... fahre ich da im Endeffekt mit einem Raspberry 400 besser? Die sind ja noch lieferbar
Ist zwar nicht so schick klein, aber unterm STrich wohl günstiger
-
@chris-1 sagte in Banana Pi M2 Berry (1GB, 4x 1.2GHz) ?:
Ohne WLAN.
wofür denn das?
Ein Server hängt am Kabel! -
Server werden eh über Netzwerkkabel angebunden.
Zur Not halt mit einem USB-Dongle hantieren. -
WLAN, weil ich es praktisch finden würde, wenn sich "die Kiste" gleich selber um zigbee/wifi/tasmota kümmern würde, anstatt dass es über meinen PC/Router läuft.
Idealer Weise wäre "die Kiste" AP für Smart-Devices (nein, nicht PS4/Strea,/... nur Shelly & Co) -
Hä? Mein Server hängt natürlich auch per Kabel am Router, was hat das mit zigbee und Tasmota zu tun?
-
@thomas-braun said in Banana Pi M2 Berry (1GB, 4x 1.2GHz) ?:
Hä? Mein Server hängt natürlich auch per Kabel am Router, was hat das mit zigbee und Tasmota zu tun?
Würde einfach gern vollständig von PC verbannen. So dass ich bei Abwesendheit den PC ausschalten kann aber die Steuerung weiter laufen kann. Aktuell laufen ja mosquitto und zigbee2mqtt auf PC
-
So dass ich bei Abwesendheit den PC ausschalten kann aber die Steuerung weiter laufen kann.
So ist es ja auch vernünftig.
Aktuell laufen ja mosquitto und zigbee2mqtt auf PC
was hat das mit WLAN zu tun?
-
@chris-1 sagte: den PC ausschalten
Auch den WLAN-Router?
-
@homoran said in Banana Pi M2 Berry (1GB, 4x 1.2GHz) ?:
was hat das mit WLAN zu tun?
Wenn zigbee2mqtt auf meinem PC läuft.... woher soll die "kleine Kiste" wissen, was gerade passiert?
Hatte ganz oben gefragt, ob ich neben ioBroker auch zigbee2mqtt und mosquitto zusätzlich auf dem PI laufen lassen kann.... zur Erinnerung
Ich habe keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit eines PI (Raspberry/Banana/..)
-
Klar geht das.
-
Hatte ganz oben gefragt, ob ich neben ioBroker auch zigbee2mqtt und mosquitto zusätzlich auf dem PI laufen lassen kann.... zur Erinnerung
und das auf einem BPi mit 1GB RAM!
darauf habe ich dir den C4 stattdessen vorgeschlagen, weil der die nötigen Ressourcen hat.Soweit zur Erinnerung!
-
@chris-1 sagte: ob ich neben ioBroker auch zigbee2mqtt und mosquitto zusätzlich auf dem PI laufen lassen kann
Das machen die ganz locker, wenn sie nicht nur 1 GB RAM haben.
-
Sprich.... wenn 4GB, dann ist das stressfrei?
Schafft der dann auch ggf AP für SmartDevices (keine Desktop Arbeit) zusätzlich?
Damit ich AP für feste IP's machen kann? (hostapd dnsmasq) -
Na klar.
-
-
@thomas-braun said in Banana Pi M2 Berry (1GB, 4x 1.2GHz) ?:
Na klar.
Läuft ioBroker dann vollständig über CLI, oder ist WEB-Interface nutzbar?
-
Der Server läuft ohne Desktop, natürlich.
Der iobroker.admin (web GUI) ist aber genauso natürlich über http erreichbar.