NEWS
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - Kein Pairing?
-
Hallo,
ich habe einen Dongle Plug von Sonoff.
Im System meldet er sich mit:[Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd [Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=ea60, bcdDevice= 1.00 [Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3 [Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: Product: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus [Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: Manufacturer: Silicon Labs [Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: SerialNumber: 0001 [Fri Dec 2 21:54:36 2022] cp210x 1-1.4:1.0: cp210x converter detected [Fri Dec 2 21:54:36 2022] usb 1-1.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0
Der Zigbee Adapter wird beim starten auch grün und sieht dann so aus:
Soweit alles gut denke ich.
Aber wenn ich versuche Geräte zu pairen startet zwar der Countdown, es wird aber kein Gerät gefunden.
Ich habe leider keine Ahnung warum. -
Im LogFile steht was dazu?
-
Nichts hilfreiches
zigbee.0 2022-12-03 07:18:25.431 info Zigbee: stop joining zigbee.0 2022-12-03 07:17:24.156 info Zigbee: allowing new devices to join.
-
@warhammer73 Welche Geräte willst du denn verbinden?
Pairingknopf an den Geräten "richtig" gedrückt? Bei Sensoren mit Batteriebetrieb mal eine andere/volle Batterie getestet ...
-
Nous Temperature E6
Sonoff SNZB-02
Sollten beide laut Listen kompatibel sein, beim Nous blinkt nach 5sec Reset Knopf das ganze Display, beim SNZB blinkt kurz die LED auf.
Sollten also im Pairing Modus sein. -
@warhammer73 said in SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - Kein Pairing?:
Sollten also im Pairing Modus sein.
Ich kenne die Geräte zwar nicht, aber die scheinen im Pairing Mod zu sein.
Ich hab viele Xiaomi-Sensoren im Einsatz von denen sich die meisten mit der ausgelieferten Batterie "nicht" pairen ließen, sondern nur mit einer frischen Batt.
Sonst fällt mir da leider nicht viel zu deinem Problem ein.
-
Sieht halt so aus als würde der Dongle gar nicht zum Pairing wechseln. Nur sagt das Logfile dazu halt nichts...
-
@warhammer73
So, des Rätsels Lösung ist wohl:
Das Original 3A Netzteil vom Raspi reicht nicht aus um Raspi, angeschlossene SATA SSD inkl. Adapter und Sonoff Stick mit Strom zu versorgen.
Ist die SSD abgezogen klappt die Kopplung genauso wie die Nutzung eines USB-HUB mit eigener Stromversorgung.... damit stellt sich dann die Frage:
Hilft nur ein HUB oder gibt es auch stärkere Netzteile für den Raspi? -
@warhammer73 Wo ist die SSD angeschlossen? USB2 oder USB3?
Versuche mal den SONOFF mit einer Verlängerung anzuschließen und die SSD nur am USB2 Port. Dann sollte alles funktionieren. -
@jan-s100 Danke für den Tip, hat aber nicht geholfen. Egal in welcher Konfiguration - wenn beide Geräte angeschlossen sind funktioniert das Pairing nicht mehr und auch angelernte Geräte werden nicht mehr erreicht.
-
@warhammer73 sagte in SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - Kein Pairing?:
@warhammer73
So, des Rätsels Lösung ist wohl:
Das Original 3A Netzteil vom Raspi reicht nicht aus um Raspi, angeschlossene SATA SSD inkl. Adapter und Sonoff Stick mit Strom zu versorgen.
Ist die SSD abgezogen klappt die Kopplung genauso wie die Nutzung eines USB-HUB mit eigener Stromversorgung.... damit stellt sich dann die Frage:
Hilft nur ein HUB oder gibt es auch stärkere Netzteile für den Raspi?Die Info, daß ioB auf einem raspi läuft, hätte vermutlich geholfen ...
Nimm doch einfach ein stärkeres Netzteil. Oder muß es explizit raspizertifiziert sein? Jedes neuere Handyladegerät bringt doch schon mehr Leistung / Ladestrom.