NEWS
So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte)
-
@liv-in-sky said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
nicht die beste wahl,
Deswegen habe ich auch nach Alternativen gefragt. Ich steige in das Thema erst ganz langsam und gemütlich an.
(Was mir aber irgendwo schon wichtig ist, dass ich abgesehen von bestimmten automatischen Abläufen wie ~"wenn dunkel, dann Licht an" die Sprachsteuerung gerne dafür nutzen will um An/ Aus, Dimmen usw. nutzen will.
Da ich eben "nichts" habe, bin ich erst mal an kein System gebunden. (Mit Hersteller von meinem super seit 12 Jahren laufendem System PEHA - muss ich mich Anfang 23 in Verbindung setzen, wie ich das System etwas flexibler - also moderner gestalten kann)@liv-in-sky said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
der alexa2 adapter hat momentan einige probleme
Ist das wirklich nur momentan? Ich habe eher den Eindruck, dass es quasi Dauerzustand ist (ohne dass es negativ klingeln soll!!!. Die Arbeit die hinter den Adaptern steckt weiß ich sehr wohl zu schätzen.)
-
@obitobi Ich habe mit Lampen von INNR gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich problemlos einbinden.
-
@doggie said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
Lampen von INNR gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich problemlos einbinden.
Die laufen glaube ich über ZigBee. Das Problem dabei, vielleicht habe ich aber auch nicht alle entdeckt - die haben nicht die Form der obigen und sind alle irgendwie max Ersatz für "normale" 60W.
Für 2 Stellen ist das leider unpassend sowohl von der Form wie auch Helligkeit -
@obitobi nu, meine wahl wäre https://www.shelly.cloud/en/products/smart-lighting#unfiltered
-
@da_woody - Danke. Wenn ich nicht etwas gravierendes übersehen habe, wäre es auch nur eine Halblösung - schalten oder dimmen aber nicht beides.
-
@obitobi keine ahnung was du übersehen hast, ich habe shelly-bulb und shelly-duo im einsatz und die lassen sich schalten und dimmen, ohne zusatz. wobei die bulb anscheinend von den duo-rgbw abgelöst wurden.
-
@obitobi lass die Finger von Ledvance oder Osram... kleiner Padavan.. die machen nur ärger
-
@da_woody said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
keine ahnung was du übersehen hast, ich habe shelly-bulb und shelly-duo im einsatz
Nun, nach Deinem Link bin ich davon ausgegangen, dass Du mir eher die Schalter/ Dimmer suggerierst und dann normale dimmbare LED Leuchten. Nach diesem Beitrag verstehe ich, dass es um die Birnen geht. Dann frage ich welche davon mit den gerade 9W ein Ersatz für normale 100W Birne sein soll?
@arteck said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
lass die Finger von Ledvance oder Osram.
K.A ob die Ärger machen bzw. wo/ wie sie ärger machen. Die eine o.g tut bis jetzt genau das was ich erwarte (AN/AUS - Dimmen und das alles ohne eine App und Tablett oder Browser)
Und wenn es mir so wie es sich im Moment darstellt keine wirkliche Alternative finde, werde ich auch eine zweite kaufen und beide Räume wären dann "erledigt". -
@obitobi
nuja, so ne page ist auch zum scrollen da...
zu den 9W: (wozu brauchst du 100W?)
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=9w+led+entspricht+wieviel+watt
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-duo
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-duo-rgbw -
@obitobi
nuja, so ne page ist auch zum scrollen da...
zu den 9W: (wozu brauchst du 100W?)Könnte ich jetzt auch so etwas höfliches schreiben.
)W LED entsprechen in etwa 60W normale Birne. Warum ich etwa Entsprechung von 100W haben will ist doch egal. Brauche ich halt.
Und ja gesrollt habe ich und als ich gesehen haben, dass die halt nur so schwache Birnen haben, bin ich davon ausgegangen, dass Du meine Beiträge auch gelesen hast. Nur deswegen nahm ich an, dass Deine Vorschlag in Richtung Schalter/ Dimmer geht. Das man etwas vorschlägt, was an den Anforderungen total vorbei geht konnte ich nicht ahnen. -
@obitobi sagte in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
Könnte ich jetzt auch so etwas höfliches schreiben.
sorry wenn du mich da falsch verstanden hast. war nicht böse gemeint. als ösi hab ichs mal bißchen rustikal...
ok, wenn du 100W willst, kann ich dir nicht helfen. erfahrungsmäßig sind 9W ~ 70-75W. das sag ich, weil ich ca 40 jahre in der fernseh branche gearbeitet habe im bereich licht. die mathematischen umrechnungen von W in Lumen sind relativ. kommt auch immer aufs leutmittel an. -
war nicht böse gemeint.
wenn du 100W willst,
Ja da ist die Auswahl sehr bescheiden. Spätests dann wenn die Form auch eine Rolle Spielt. Ich habe genau die im ersten Beitrag verlinkte gefunden und dann eine von Tint, die wäre perfekt, leider ist die direkt hinten der Fassung sofort so breit, dass die in die Lampe sich nicht eindrehen lässt.
(Vielleicht muss ich einfach aus versehen insbesondere die eine Lampe mit Leiter oder so kaputtmachen damit meine Frau nach neuer Lampe schreit)
-
einfach aus versehen
E27 mit so einer größe... find ich nicht viel.
allerdings kannst du fast alle funzeln mit einem Shelly Dimmer2 dimmen. gibts sicher auch andere mittel, ich bin halt ein shelly typ... -
Hi,
warum nicht philips-hue? Habe ich im Einsatz und bis auf den Preis nichts zu meckern. Funktioniert 1A! -
@gib64 said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
Habe ich im Einsatz und bis auf den Preis nichts zu meckern
Und genau welche davon erfüllt meine Anforderungen?
-
@obitobi Sorry, habe noch mal geschaut und tatsächlich ist keine für 100w Ersatz ausgewiesen.. Die Lampen von folgenden Anbietern sind zu Hue kompatible:
Osram Lightify
Ikea Home Smart / Tradfri
Innr
Tint
Paul Neuhaus
Paulmann
HommieUnd da finde ich z.B. "OSRAM Lamps Vintage 1906 LED-Lampe mit Smoke-Tönung, 11W, 500lm" Ja, auch nicht ganz so hell aber mit der Form ist das wohl max. Es gibt von Hue eine "normale" Form mit 1600lm... Evtl. kombinieren?
Oder eine Dimmbare Steckdose (AduroSmart Smart Steckdose Dimmbar u. a. kompatibel mit AduroSmart, Hue und Alexa, weiß, 81855) wo dann die nicht einbindbare Lampe drüber gesteuert und gedimmt wird... -
@gib64 said in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte):
Die Lampen von folgenden Anbietern sind zu Hue kompatible:
Hat mit der Ursprungsfrage nichts zu tun - sind die Hue Lampen mit Zigbee bedienbar oder braucht man zwingend HUE Bridge?
Ich werde diese eine Lampe lassen, weil die auch ggf. Farbe ändern kann. Für anderen Raum wo ich schon gerne ~100W haben will, werde ich nach einer dimmbarer LED gucken und ein Shelly Dimmer da einbauen. Damit kann man wohl auch schalten.
-
sind die Hue Lampen mit Zigbee bedienbar oder braucht man zwingend HUE Bridge
Sollte mit ZIgbee funktionieren wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe.
Gibt aber auch HUE die zusätzlich noch Bluetooth sprechen.
Nebenbei, mit den OSRAM Smart teilen habe ich leider auch nur negative Erfahrungen sammeln können. Die Meisten die ich im Einsatz hatte sind nach einiger Zeit ausgefallen oder Zeigen unerklärliche Phänomene.