Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. gelöst: Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

gelöst: Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      woupi @crunchip last edited by

@crunchip

Ich habe jetzt noch ein paar Mal versucht zu Kalibriert, dabei ist mir gerade folgende Fehlermeldung aufgefallen:

Calibration faild - minimum power of 4W not reached

sie ist aber nur ein zwei sekunden da.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @woupi last edited by crunchip

@woupi sagte in Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe:

dann tippe ich mal auf ein Problem mit der Firmware oder der shelly selbst hat nen Treffer

allerdings habe ich noch das gefunden

Then open your PC or phone browser and enter: 
        http://DeviceIP/settings/roller/0?off_power=X where Device IP is the IP from the Device Information (192.168.0.21 in example) and X is the power consumption when roller reaches end point + 2W. If you roller has 3W consumption, when final point is reached you need to set 5. 

hab ich hier gefunden https://www.facebook.com/legacy/notes/2064850700280950/

du kannst auch mal manuell hoch und runter fahren und dabei jeweils die Zeit stoppen, diese trägst du dann anstatt des automatischen kalibrieren ein.
        e4c703fd-0a13-4cc5-b795-b470cf434427-image.png

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe:

du kannst auch mal manuell hoch und runter fahren und dabei jeweils die Zeit stoppen, diese trägst du dann anstatt des automatischen kalibrieren ein.

ist schon ewig her seit dem letzten 2.5er. allerdings war damals doppelte zeit vor dem kalibrieren einzutragen...
          danach dann die kali machen. soweit ich mich erinnern kann, ist das teil dann einmal komplett runter, rauf und dann irgendwo stehn geblieben. dann war nix mehr mit failed.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            woupi @da_Woody last edited by

@da_woody
            Danke,
            Werde ich heute abend nochmal versuchen.
            Jetzt muss ich auf die Arbeit, und gestern abend bin ich eingeschlafen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              woupi last edited by

Ich habe jetzt alles gemacht:

1. Zeit gestoppt und eingestellt. Nichts gebracht
              2. den Link aus Facebook kopiert angepasst und ausgeführt, nichts.
              3. Die Zeit verdoppelt und nochmal versucht zu kalibrieren, nichts.
              4. Geschaut was an Leistung beim fahren angezeigt wird. 0W. Da liegt also mein Problem
              5. den zweiten Shelly eingebaut und eingerichtet. Der macht exakt das selbe.

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben, mal sehen, ob die mir weiter Helfen können.

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @woupi last edited by

0W. Da liegt also mein Problem

ja

den zweiten Shelly eingebaut und eingerichtet. Der macht exakt das selbe.

seltsam

habe jetzt mal den Support angeschrieben

ich bin gespannt

• W

@crunchip
                  Ich auch, ich gehe aber davon aus, das wie immer das Problem 0,5m vor dem PC sitzt, den das beide defekt sind, wäre schon ein Zufall.
                  Ich denke ich mache irgendetwas falsch. Aber so eine richtige Anleitung, wie man das einrichtet ist ja auch nicht dabei, leider.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @woupi last edited by

@woupi du hast glück. ich hab die anleitung von damals noch gefunden!
                    die stammt von einem user aus dem https://www.shelly-support.eu/ forum. von wem genau, kann ich leider nicht mehr sagen.
                    ob die mit der aktuellen FW so funktioniert, kann ich nicht sagen, aber als leitfaden...
                    Shelly 2.5 Schritt für Schritt.pdf

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • W
                      woupi @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe:

@woupi du hast glück. ich hab die anleitung von damals noch gefunden!
                      die stammt von einem user aus dem https://www.shelly-support.eu/ forum. von wem genau, kann ich leider nicht mehr sagen.
                      ob die mit der aktuellen FW so funktioniert, kann ich nicht sagen, aber als leitfaden...
                      Shelly 2.5 Schritt für Schritt.pdf

Danke,
                      danach wird es dann wohl doch ein defekt sein:
                      "Über die Shelly-App oder die interne WebUI den Rollladen bewegen und Messwerte ablesen.
                      Sollten keine Messwerte vorhanden sein bitte den Shelly-Support kontaktieren, ein Hardwareoder Firmwarefehler könnte vorliegen."

• crunchip

Firmwarefehler könnte vorliegen

darum schrieb ich ja, vllt liegt es an der aktuellen Firmware, hab noch die vorherige. Allerdings hätte man dann bestimmt anderweitig hier schon was von dem Problem gelesen.

Edit:
                        oder es liegt einfach an deinen

Einige Rohrmotoren verändern die Leistungsanzeige nicht oder nur gering in der
                        Endlage

• W

@crunchip
                          Ich habe die Anleitung mal zu Ende gelesen und dort folgendes gefunden:
                          In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Kalibrierung immer wieder fehlschlägt. Die
                          Gründe sind vielfältig, u.a. fehlende Leistungsmessung -> Trennrelais.

Und genauso eins habe ich verbaut, da jeweils 2 Rollos nebeneinander direkt über ein Schalter betätigt werden.

Da muss ich jetzt mal weiter suchen, da ist aber ein Link angegeben, evt hilft der ja schon weiter.

crunchip da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip

da jeweils 2 Rollos nebeneinander direkt über ein Schalter betätigt werden

die Info hattest du aber nicht gegeben?

dann schliess doch nur mal einen an

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @woupi last edited by da_Woody

Und genauso eins habe ich verbaut, da jeweils 2 Rollos nebeneinander direkt über ein Schalter betätigt werden.

ARGH, dann ists klar. verpass jedem rollo einen 2.5er. du kannst ja trotzdem über einen schalter beide ansprechen.

• W
                                woupi @da_Woody last edited by woupi

@da_woody

Wenn das so sein muss, werde ich mich wohl von dem Versuch shelly 2.5 und shuttercontrol verabschieden, da das meinen, zur Verfügung stehenden, finanziellen Spielraum übersteigt, es sind insgesamt 4x2 Rollos plus nochmal 6 einzelne.
                                Hinzu kommt, dass ich an 2 Trenrelais so einfach nicht mehr dran komme. Falls die kaputt gehen, habe ich da ein Problem, aber anders war das aus den Gegebenheiten nicht machbar, ist halt ein Haus von 1953.

Ich werde aber, wenn ich wieder zu Hause bin, den Trick, auf den den die PDF hinweist, mal versuchen.

• W
                                  woupi @woupi last edited by

@woupi

Nach langen überlegen, versuche ich jetzt die möglichen Kosten etwas zu minimieren, indem ich die verbauten Schalturen mit Astrofunktion, sowie die Relais, die gerade mal ca. 1,5 Jahre alt sind, zu verkaufen.
                                  Eventuell komme ich dann damit, mit meinem zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmen, hin.
                                  Wie ich das mit dem einem Relais machen, wo ich so einfach nicht mehr dran komme, muss ich mir noch überlegen.

Die zwei shelly 2.5, die ich zum testen gekauft habe, habe ich jetzt in einem Doppelrollo verbaut und das eingebaute Relais ausgebaut.

Jetzt funktioniert auch alles.

Es lag also nur an dem Relais, da muss man als newbie erstmal drauf kommen.

Danke an der Stelle für die Hilfe.

• crunchip

Es lag also nur an dem Relais, da muss man als newbie erstmal drauf kommen.

hätte sich aber schneller klären lassen, wenn die Info bereits zu Beginn gegeben worden wäre, das es sich um 2 angeschlossene Rollo handelt, anstatt wie hier

Ich kann im shuttercontrol nicht z.b. über true bei openAll oder closeAll das Rollo hoch oder runter fahren

und erst im Nachgang die Info

Trennrelais.

• W

@crunchip
                                      Du hast natürlich recht, allerdings wenn man da keinen Zusammenhang sieht, sieht man da keinen.
                                      Und hätte ich es vorher gewusst, hätte ich gar nichts schreiben brauchen.
                                      In den allermeisten Fällen wird zu viel geschrieben und darum nicht alles gelesen, darum versuche ich es mittlerweile auf ein Minimum zu reduzieren.
                                      In dem Fall war es zu wenig.
                                      Ist aber auch müßig.
                                      Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe versuche.
                                      VG

• crunchip

In den allermeisten Fällen wird zu viel geschrieben

neeeeee, meist zu wenig

wenn ich(ich spreche von mir)
                                        um Hilfe/Rat bitte, liefere ich so viele Info`s wie möglich, weil ich eben nicht beurteilen kann, ob es hier und damit einen Zusammenhang gibt.
                                        Deshalb so Detailliert wie möglich beschreiben auch wenns manchmal viel ist. Dennoch führt es zeitlich zur schnelleren Lösung.

da keinen Zusammenhang sieht

allerdings war immer die Rede von einem Rollo und spätestens beim Stichwort

hätte da ein Licht aufgehen müssen

W 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • W

@crunchip sagte in Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe:

Hätte es, ist es aber nicht.
                                          Sorry

• crunchip

@woupi is ja gelöst und schon rum
                                            aber für die Zukunft gilt trotzdem, so viele Details wie möglich liefern. Der helfende Gegenüber sitzt nicht direkt davor, sondern liest nur DAS was er geliefert bekommt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

768

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            51
                                            1907
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo