NEWS
Aufbewahrungsdauer EINES Datenpunktes in InfluxDB festlegen
-
Hallo,
ich logge unter anderem den aktuellen Stromverbrauch in meinem Haus und frage diesen alle 2 Sekunden ab. Das macht einerseits Sinn um zu sehen, wie sich der Verbrauch im Tagesverlauf/bei unterschiedlichen Verbrauchern entwickelt, andererseits macht es natürlich die Datenbank schnell ziemlich voll.
Daher meine Frage: Wie kann ich für genau diesen Datenpunkt einstellen, dass die Daten welche älter als ein Monat sind, verworfen werden? Das soll aber bitte nur explizit für diesen Datenpunkt gelten, andere sollen länger erhalten bleiben.
Vielen Dank,
viele Grüße
Bernhard -
@besc0029 sagte in Aufbewahrungsdauer EINES Datenpunktes in InfluxDB festlegen:
Daher meine Frage: Wie kann ich für genau diesen Datenpunkt einstellen, dass die Daten welche älter als ein Monat sind, verworfen werden? Das soll aber bitte nur explizit für diesen Datenpunkt gelten, andere sollen länger erhalten bleiben.
garnicht..
und alle 2 Sek.. ist quatsch (sry wenn ich das so sage) .. welches Gerät gibt dir 1000W in 2 Sek ab und du diesen Wert noch Monitoren musst.. ist doch wumpe ob die WaMa wenn die läuft gerade 1000W oder nur 300W .. die Laufzeit ist wichtig
nur mal so ganz neben bei...
ein Stunden Wert reicht da vollkommen aus.. aber ist deine influxDB
-
@besc0029 sagte in Aufbewahrungsdauer EINES Datenpunktes in InfluxDB festlegen:
Wie kann ich für genau diesen Datenpunkt einstellen, dass die Daten welche älter als ein Monat sind, verworfen werden?
Da wirst eine zweite Instanz / Datenbank anlegen müssen, für genau diesen einen Datenpunkt.
Aber abgesehen davon finde ich die 2s auch absoluten Quatsch.
-
@arteck Okay, hast ja Recht .... Vielleicht ist das übertrieben
Gibts eine Möglichkeit die bisherigen Datenaufzeichnungen dieses Punktes zu löschen?
VG
Bernhard -
-