NEWS
Wäsche überwachung telegram benachrichtigung
-
Hallo ich habe mir mein Skript geschrieben, das meine zu trocknene Wäsche überwacht.
Und zwar hängt ein Aquara Temperatursonsor in einem Nylonobstbeutel mitten in der feuchten Wäsche.
Wenn die Feuchtigkeit über 60 % geht soll das Heizungstermostat auf 20 Grad gehen und wenn die Wäsche unter 60 % ist, soll das Termostat auf 14 Grad gehen und mirt eine Nachricht über Telegram schicken das die Wäsche trocken ist.
Es funktioniert alles! Nur das wenn die Wäsche trocken ist bekomme ich andauernd Nachrichten. Wie bekomme ich es gelöst das ich nur eine Nachricht bekomme bzw. das das Programm wenn es eine Nachricht geschickt hat, zum Anfang zurück geht?
-
@olli77 falls: wert Luftfeuchtigkeit < 60, UND vorheriger wert Luftfeuchtigkeit >= 60
Ebenso würde ich es auch oben machen, das nicht dauert das Thermostat unnötig angesteuert wird.
-
@cinimod So meinst es?
-
@olli77 sagte: So meinst es?
vorheriger Wert
muss den genau entgegengesetzten Vergleich enthalten, da sonst eine Veränderung von 60 auf <> 60 nicht erfasst wird. -
@paul53 stimmt das hatte ich nicht bedacht
@Olli77 ja ich meinte das eigentlich so, zwar mit je ein mal <= bzw. >=
aber wenn der wert sich von genau 60 ändert ist es mist.
ggf. kannst du die werte zum runter-regeln einfach ändern auf 59 dann kommen sie sich nicht ins Gehege. Pauls Lösungen sind aber auch immer Top!
-
@cinimod sagte: ändern auf 59
Man sollte ohnehin eine nicht zu kleine Hysterese verwenden, damit es im Grenzbereich nicht ständig hin- und herschaltet.
-
@paul53
Wow danke Jungs.....ich blicke da wahrscheinlich nie durch. Dachte meins ist schon richtig aber dann habt ihr mir wieder gezeigt das es wohl doch nicht so richtig war..... -
@paul53 said in Wäsche überwachung telegram benachrichtigung:
@cinimod sagte: ändern auf 59
Man sollte ohnehin eine nicht zu kleine Hysterese verwenden, damit es im Grenzbereich nicht ständig hin- und herschaltet.
So das Skript soweit echt super. Nun sitze ich in dem Gästezimmer aber uch ab und zu. Wenn ich die Heizung dann auf z.b. grad stell, regelt das Skript es kurze Zeit später wieder runter, da die wäsche ja trocken ist. Wie kann ich das umgehen?