NEWS
2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten
-
@mickym ja habe deinen Flow genommen.
Habe die falschen objekte gelöscht ist nur noch Schalter.Bad -
@aphofis Gut - Können wir dann auf meinen Wunsch zurückkommen?
Wenn Du den Flow korrigiert hast, dann beschreibe mir bitte mit Worten im Text, was passiert wenn Du den Schalter betätigst, das Licht einschaltest und dann nach 5 Minuten das Licht beim Rausgehen ausschaltest.
Und dann beschreibe noch kurz was passiert, wenn Du den Lichtschalter einschaltest und dann nichts tust.
-
@aphofis
Wenn man den Lichtschalter betätigt, dann wird Schalter ~ Bad also dieser flow wird für 15 min. auf true gesetzt. Demnach halt der Lichtschalter. Nach diesen 15 min. wird schalter bad wieder auf false gesetzt und der Lichtschalter auf false
dh. die flow wird für 15 min aktiv auf true gehalten danach ausgeschaltet -
@aphofis Na ja ist halt nicht exakt und das ist immer das Problem.
Wenn der Datenpunkt Lichtschalter Bad, also durch den Schalter getriggert wird, dann wird die Nachricht sofort an den Datenpunkt Bad Decke weitergeleitet, also den Datenpunkt des Licht auf den Wert des Schalters gesetzt.
Gleichzeitig setzt das Nachrichtenobjekt die Flowvariable Schalter.Bad auf true und triggert die trigger Node. Diese setzt, aber nur falls zwischenzeitlich nicht erneut ein Nachrichtenobjekt ankommt, das durch Betätigen des Lichtschalters erzeugt wird, nach 15 Minuten die Flowvariable Schalter.Bad auf false und gleichzeitig schaltet es mit der payload, die die trigger Node ja auf false gesetzt hat, das Licht auf false.
wird schalter bad wieder auf false gesetzt und der Lichtschalter auf false
Der Lichtschalter wird gar nicht gesetzt - das darf man auch nicht, da dieser nur durch deine Hardware gesetzt wird (auch wenn Du diese im Moment nur simulierst) und immer den Zustand des Schalters widerspiegelt.
Merkst Du wie wichtig hier Genauigkeit ist?
So nun musst Du noch im Bewegungsmelder Flow - der sich HOFFENTLICH im gleichen Flow befindet??? - anhand der Variablen die Signale des Bewegungsmelders durchlassen oder blockieren.
-
Wie weit bist Du? Bist Du noch da?
-
@mickym Sorry eingeschlafen.
War ein anstrengender Tag. -
@aphofis
Also wie weit, ka ich dachte die Steuerung ist soweit fertig.
oder fehlt noch was !?
-
@aphofis Na hier nicht, aber in dem Flow mit dem Bewegungsmelder - musst Du doch noch die Meldungen des Bewegungmelders solange blockieren, solange der Schalter aktiv ist. Hatte ich aber geschrieben.
-
@mickym Ach ja ok
Ja aber wie und wi mache ich das -
@aphofis Na wie Du grundsätzlich Nachrichten mit Bedingungen dirigierst oder filterst - mit einer Switch Node, die Du direkt hinter den Bewegungsmelder setzt und dann natürlich nur die Nachrichten durchlässt, wenn der Schalter.Bad auf false steht.
-
@mickym wäre es so richtig !?
-
@aphofis Ich habe nicht gesagt, dass Du ein Variable setzen sollst, sondern die Nachrichten filtern sollst. Und ich habe glaube ich switch Node gesagt, dass man mit dieser Bedingungen abprüft und Nachrichten filtert.
Ausserdem finde ich die Verwendung Deiner link Nodes leicht unübersichtlich - aber wie Du willst.
Ausserdem sagte ich das BEIDES in EINEM Flow sein muss.
Sorry - aber sonst funktioniert das nicht ......
Ausserdem machst Du selbst dauernd irgendwas dazu - was sollen denn 2 Alexa Nodes an verschiedenen Stellen - aber das werde ich nicht weiter kommentieren.
-
@mickym
nur wie stelle ich die Switch Node jetzt ein. Ich weiß es escht nicht wie man jetzt Schlter Bad abgreift wenn der false ist wird trigger Bewegung weiter verarbeitet bzw wenn Schalter Bad true ist geht nichts weiter zum Bewegungs Trigger durch -
@aphofis 1, Es MUSS alles in einem Flow sein!!!
2. Du prüfst die Kontextvariable in der Switch Node einfach auf false ab. -
@mickym also so ?
-
@aphofis Die switch Node ist zwar an der richtigen Stelle, aber Du prüfst doch nicht die Kontextvariable Schalter.Bad auf false ab.
Du fragst ob die Nachrichteneigenschaft payload auf einen String "Schalter.Bad" ab, der wird von den Bewegungsmeldern SICHER nicht geliefert. In diesem Fall blockiert die switch Node ALLE Nachrichten.
Also nicht die Nachrichteneigenschaft payload überprüfen, sondern die Flowvariable Schalter.Bad -
@mickym so
-
@aphofis sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
@mickym so
Ja Du sollst aber nicht auf true, sondern auf false abprüfen. Du möchtest ja, dass die Nachrichten der Bewegungsmelder DANN durchgelassen werden, wenn der Schalter NICHT aktiv ist.
Hab ich glaub aber nun mind. 4 mal in den letzten Posts geschrieben. -
@mickym ja so langsam verstehe ich das
-
Aber ich muss Feierabend machen, mir fallen schon die augen zu. war ein langer Tag.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn der Flow so funktioniert, können wir Heute erstmal einen Break machen.