NEWS
2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten
-
@mickym
Also dann nur so !?
-
@aphofis genau - Du kopierst quasi den Inhalt Deines digitalen Schalters in den Steuerungsdatenpunkt Deiner Lampe.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum Du diesen digitalen Schalter brauchst und nicht direkt die Lampe steuerst. ?
-
@mickym
Perfekt.! Funktioniert soweit auch.
Mach das dann aber doch mit Digital Glas Touch Schaltern mit Tuya.
Nun verrate doch mal wie du die Knotenpunkte erstellst
-
@mickym
Weil ich noch normale Lichtschalter habe wenn diese betätigt werden sind auch die Geräte offline. Weil diese noch mit Nullleiter arbeiten. Dh Schalter aus Gerät offline wenn nachher die Neuen Tuya Lichtschalter da sind die arbeiten ohen Nullleiter. Dann sind die Schalter immer erreichbar und sehen dazu auch noch schick aus.
Die Geräte die ich verbaut hatte liegen in der Zwischendecke und sind von der Phase des Lichtschalters abhängig. -
@mickym sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Mach das dann aber doch mit Digital Glas Touch Schaltern mit Tuya.
Nun warum nimmst Du dann nicht den Tuya Datenpunkt und schaltest damit Dein Licht? - Warum braucht es diesen Zwischenpunkt?
Nun verrate doch mal wie du die Knotenpunkte erstellst
Hab ich doch: https://forum.iobroker.net/post/1190282
-
@mickym
In den Lichtschalter Unterputzdosen ist nicht so viel Platz um da ein Shelly Tuya etc einzubauen.
Hätte ich dann ja über die normalen Lichtschalter realisieren können. Aber extra tiefe Unterputzdosen einarbeiten ist mir für eine Mietwohnung dann doch zu viel. Sollte ich hier ausziehen, nehme ich ja alles mit. -
Sorry hab ich überlesen! Super die Knotenpunkte sind echt was tolles um die verdrahtung besser zu sehen.
-
@aphofis Das mag alles sein. Mir geht es nicht um die Hardware - wie steuerst Du denn diesen Digitalen Schalter Datenpunkt an??
-
@mickym
Naja die Tuya Schalter sind per Adapter verbunden und wenn man auf den Touch Button drückt geht der Datenpunkt in true wenn man noch mal tippt geht er false.
Die Lichtschalter sind ja per Tuya Adapter verbunden.
Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe. -
@aphofis Na eben - dann kannst Du doch direkt den iobroker Out Node mit der iobroker-IN Node verbinden, die auf den Datenpunkt des Tuya Adapters verbunden ist. Oder ist das so - habe ich jetzt nicht gesehen?
-
@mickym
Hä das ist doch jetzt auch so mit dem Digital Schalter der nur simuliert ist aber dann halt über das Tuya Gerät läuft. -
@aphofis sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
@mickym
Hä das ist doch jetzt auch so mit dem Digital Schalter der nur simuliert ist aber dann halt über das Tuya Gerät läuft.Achso - das änderst Du dann noch
Weil jetzt greifst Du ja nicht auf den DP im Tuya Adapter zurück.
-
@mickym Ne ich sagte ja die Schalter hab ich bestellt. Die kommen ja erst noch momentan habe ich noch ordinäre Lichtschalter die nicht smart sind und wäre dort Platz gewesen hätte ich Tuya switches genommen. Momentan ist in der Küche ein ESP8266 mit Relay und Tasmota am laufen und im Bad ist in der Decke ein Tuya switch verbaut. Der aber widerrum nicht hinter den Lichtschalter passt.
-
@aphofis na dann ist ja alles gut
-
@mickym Absolut die Steuerung macht was sie soll.
Da ich ja nun oft Gäste habe die nicht Smart denken, betätigen die den Lichtschalter und schalten damit den ESP bzw Tuya switch ab und dann geht das Licht nicht an und die wundern sich. Deswegen ja smart switches. Damit sowas nicht mehr vorkommt.
So schnell kann ich ja nicht allen Sagen Achtung Achtung Lichtschalter nicht anfassen nur ins Bad laufen, Bewegungsmelder macht das Licht alleine an. -
@aphofis Du kannst übrigens solche Kreuzungspunkte leicht nachträglich einfügen:
Wenn Du die ALT-Taste und die SHIFT-Taste gedrückt hälst und dabei mit gedrückter linker Maustaste die Linien kreuzt, dann erstellt es da automatisch eine Kreuzung.
Hier findest Du alle Tricks: https://nodered.org/docs/user-guide/editor/workspace/wires
-
@mickym Es gibt schon echt coole funktionen in Node-Red
-
Ganz ehrlich gesagt, ich hab echt viel zu kompliziert gedacht und demnach viel zu komplex an die Sache ran gegangen.
-
@aphofis sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
@mickym Es gibt schon echt coole funktionen in Node-Red
Ja Du kannst auch zu jeder Node einen eigenen Text hinterlegen, wenn Du Dich später mal erinnern möchtet, was die Node macht oder warum Du sie verwendest.
-
@mickym OK auch Cool! Danke