NEWS
Backitup - Cannot find module 'compress-json'Require stack'
-
Systemdata Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian bullseye Node-Version: 16.18.1 Nodejs-Version: 16.18.1 NPM-Version: 8.19.2 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Habe auf einem neuen System nun backitup installiert und beim starten kommt folgende Fehlermeldung obwohl ich gar kein Dropbox aktiviert habe:
backitup.0 2022-12-05 19:16:42.382 error Cannot load list module dropbox: Error: Cannot find module 'compress-json'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/dropbox-v2-api/src/dropbox-api.js- /opt/iobroker/node_modules/dropbox-v2-api/index.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/dropbox.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js backitup.0 2022-12-05 19:16:42.120 info [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s) backitup.0 2022-12-05 19:16:42.059 info [iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s) backitup.0 2022-12-05 19:16:41.912 info starting. Version 2.5.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
-
@segway
-Version vom Adapter ist nicht die neuste !
-Einstellungen vom Adapter ? am besten zeigen...
-System aktuell ? auch zeigen bitte -
@djmarc75 sagte in Backitup - Cannot find module 'compress-json'Require stack':
@segway
-Version vom Adapter ist nicht die neuste !Falsch !
Die letze stable Version ist die 2.5.4 !
-Einstellungen vom Adapter ? am besten zeigen...
Bitteschön:
-System aktuell ? auch zeigen bitte
Was willst du sehen davon ?
~$ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.2.23 , installed 6.2.23 Adapter "backitup" : 2.5.4 , installed 2.5.4 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "heatingcontrol": 2.9.3 , installed 2.9.3 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.40 Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.12 Adapter "hmip" : 1.18.0 , installed 1.18.0 Adapter "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "influxdb" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 6.0.3 , installed 6.0.3 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-hqwidgets": 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0
-
Wie schaut das bei dir aus?
echad@chet:~ $ cd /opt/iobroker/ echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls compress-json iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.backitup@2.5.9 └─┬ dropbox-v2-api@2.5.9 └── compress-json@2.1.2 echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun sagte in Backitup - Cannot find module 'compress-json'Require stack':
npm ls compress-json
dirk@IoBrokerProd:~$ cd /opt/iobroker dirk@IoBrokerProd:/opt/iobroker$ npm ls compress-json [sudo] password for dirk: iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker `-- (empty) dirk@IoBrokerProd:/opt/iobroker$
-
Und wenn du den iobroker.backitup nochmal drüberkleisterst?
-
@thomas-braun
du meinst erst deinstallieren über die web Oberfläche und dann nochmal installieren ? -
Ich würde ja die Kommandozeile bevorzugen. Mit --debug-Option.
-
Hab die 2.5.9 nun installiert ... verstehe wer will ......
dirk@IoBrokerProd:/opt/iobroker$ npm ls compress-json iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker `-- iobroker.backitup@2.5.9 (git+ssh://git@github.com/simatec/ioBroker.backitup.git#485d64184b59c40a0928d0a2b6de136f60a3e028) `-- dropbox-v2-api@2.5.9 `-- compress-json@2.1.2
Fehler kommt nicht mehr
-
@segway Ist ganz einfach zu verstehen... das Paket dropbox-v2-api hatte einen Bug drin und wurde nachdem ich es per Issue gemeldet habe in Version 2.5.9 gefixt.
Das Backitup auch gerade beim Stand 2.5.9 ist, das ist reiner Zufall
-
@simatec sagte in Backitup - Cannot find module 'compress-json'Require stack':
@segway Ist ganz einfach zu verstehen... das Paket dropbox-v2-api hatte einen Bug drin und wurde nachdem ich es per Issue gemeldet habe in Version 2.5.9 gefixt.
Das Backitup auch gerade beim Stand 2.5.9 ist, das ist reiner Zufall
Ja okay verstanden, aber dann sollte man die letzte stable nehmen, wo das Dropboxpaket-v2 nicht fehlerhaft ist. Das ist anscheinend die 2.5.6 nicht also muss man meiner Meinung nach auf eine frühere stable umschalten und nicht eine defekte im stable lassen.
Ist aber nur meine Meinung halt. -
@segway Das ist leider so. Als die 2.5.4 ins Stable ging, gab es das defekte Paket noch nicht.
Du hast sich durch einen dummen Zufall genau zu der Zeit des defekten Pakets dein Update auf Backitup 2.5.4 gezogen.
Dann werden immer die neusten Pakete installiert, die in dem Bereich der Versionsnummern liegt.
Soweit ich weiß dann alles hinter dem zweiten Punkt der Versionsnummer.Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.
War ja nun aber auch keine große Sache. Der Entwickler hat nach meinem Issue innerhalb weniger Stunden reagiert -
Mhhh, ja klar das verstehe ich auch.
ABER ich hatte das backitup stable installiert vorgestern und gestern das ganze Debian upgedatet. Warum kam dann immer noch der Fehler ? Erst mit einspielen der Version 2.5.9 ging es ja wieder.Naja so ist es halt mit all dem open source Zeugs
-
@segway ja genau und dadurch hast du dir vorgestern das Paket mit Bug installiert.
Kommt zwar selten vor, aber das hat nix mit Open Source zu tun.
Auch ein Windows Update kann durchaus mal Bugs mitbringen.Auch die Entwickler sind nur Menschen.
-
@segway sagte in Backitup - Cannot find module 'compress-json'Require stack':
Erst mit einspielen der Version 2.5.9 ging es ja wieder.
Es hat nix mit Version 2.5.9 zu tun. Lediglich durch das Update werden auch die Abhängigkeiten aktualisiert.
Wenn du jetzt wieder die 2.5.4 installieren würdest, wäre auch dort der Bug nicht mehr vorhanden