NEWS
Mini r2 mit Taster an Wechselschaltung
-
Mit shelly kannst du FAST alles lösen.
Ich mag das zwar nicht aber du kannst auch Tasmota installieren,ist aber nicht meine Sache.Die meistens verwendeten sind klar der Shelly 1/1plus/1pm und der 2.5.
Das Thema galvanische Trennung ist das einzigste Thema was mir am Herzen liegt,da bitte etwas aufpassen wenn du wie ich 230V und 12V über einen Shelly 1 fährst.Das geht problemlos nur haben die meisten Elektricktricker ein Problem damit...Da stimmen die Abstände auf der Platine nicht wirklich,......aber sorry German Rules eben.
Hier mehr dazu externer Link
Sowas kommt dann ins Spiel wenn du deine Garage.oder Bewässerung in den IoB bringen willst.
Wichtig ist nur deine Wlan Abdeckung....der Resf oft lösbar. -
@cdn sagte in Mini r2 mit Taster an Wechselschaltung:
@bob-der-1 okay, und mit einem Shelly wäre das so möglich?
Such mal auf YouTube nach XYZ (irgendeine Schaltungsart/) und Shelly 1....zb.bei Sascha auf der Seite bekommste super Tipps
Oder hier....mega Anleitungen und auch hier aktiv.
-
@bob-der-1
Besten Dank! Ja ich habe zwischen Shelly und Sonoff immer geschwankt. Mich hat der Preis beim minir2 dann doch etwas getriggert. Ich habe mir die Videos angeschaut, aber auch da finde ich keinen Hinweis, ob es damit möglich ist, dass ich bei einem Taster immer oben AN und unten AUS habe. Auch für den Fall, wenn ich den shelly (oder sonoff) direkt schalte.
Also sind die Geräte so schlau das die dies merken?Ansonsten ist das Ganze ja mit Tastern ein Krampf. Dann drückt man im zweifel immer zuerst auf die falsche Seite...
-
@cdn
Bei einer Wechselschaltung muss der Shelly 1 hinter den Schalter , bei dem der Lampendraht abgeht.Der wird dann in den Shelly bei SW gesteckt.Somit weis der Shelly was du willst also An/Aus egal wo.
Dazu kannst du dann per App oder IoB das ganze schalten....Shelly an,Taster aus oder umgekehrt .Ein MiniR2 kommt dich mit 14 € sogar 2 € teurer!!!
-
Also der minir2 kostet im 10er Pack 9,29€
https://www.kaufland.de/product/377060914/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad
okay super, wenn das so geht und ich drücke immer auf oben für an und unten für aus, dann ist das doch gut. Beim normalen Serienschalter würde ich ja einfach nur entsprechend umlegen um den jeweils nicht aktuellen Zustand herbeizuführen.
-
@cdn sagte in Mini r2 mit Taster an Wechselschaltung:
Also der minir2 kostet im 10er Pack 9,29€
https://www.kaufland.de/product/377060914/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad
okay super, wenn das so geht und ich drücke immer auf oben für an und unten für aus, dann ist das doch gut. Beim normalen Serienschalter würde ich ja einfach nur entsprechend umlegen um den jeweils nicht aktuellen Zustand herbeizuführen.
Schau mal...so geht das.
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1144-shelly-bei-wechsel-kreuz-stromstoß-schaltung/Ok günstig ist das schon.
was mich immer abschreckt sind die 10A also 2300 Watt und das der Mini etwas größer ist als ein shelly1 -
Ach perfekt! Besten Dank! Dann freue ich mich, wenn ich anfangen kann
-
Und das sollte man sich auch ansehen.
PS bekomme keine Provision von Allterco -
@bob-der-1
Das Video hat mich überzeugt. Dann schaue ich mal wo ich günstig die shellys in rauen Mengen bekomme. Benötige sowieso auch Dimmer, die gibt es von Sonoff gar nicht. -
Bekommst nee PN mit einem Händler der in D sitzt.
Mach aber keine Werbung öffentlich