Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Node Red / mqtt in / Aktualisierung des Bausteins ?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Node Red / mqtt in / Aktualisierung des Bausteins ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jack 1 last edited by Jack 1

Hi, nach einigem Mitlesen bitte ich Euch heute um Hilfe bei folgendem Anliegen: Ich habe - mit einiger Unterstützung durch einen Freund - vor drei Jahren eine Hausautomatisierung mit Node Red erstellt. Es funktioniert alles prima, allerdings habe ich nun beim Updaten gesehen, daß mit NodeRed an den 'mqtt in' Bausteinen einen Hinweis gibt, die 'Auto-Erkennung (string or buffer)' sei veraltet.

Ich habe versuchsweise auf 'Auto-Erkennung (parsed Json Object, string or buffer) umgestellt, nur dann funktioniert das System nicht mehr, dh. die Daten werden nicht mehr weitergeleitet.

Meine Frage daher: a) sollte ich es umstellen, oder kann die veraltete Version weiternutzen? und b) falls ja, welche andere Einstellung ist zu wählen, damit das System funktioniert?

Das sind sicherlich sehr basale Fragen, ich bin nur leider kein Experte und wäre für Hinweis / Hilfe dankbar! Screenshot 1.png Screenshot 2.png

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jack 1 @Jack 1 last edited by

@jack-1 Nachtrag: wenn ich es richtig sehe, kommen die Daten als JSON-String ein via mqtt-in

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Jack 1 last edited by

@jack-1 Funktioniert bei mir prächtig. Wenn ein JSON in der mqtt Node ankommt, wird automatisch geparsed und Du bekommst die Werte entweder als Objekte oder als skalare Werte .Geht aber erst ab Version 3.02 von NodeRed

• J
            Jack 1 @mickym last edited by

@mickym Danke! Es ist komisch, ich habe die Version v4.0.0 von NodeRed, das kann es also nicht sein. Hast du noch eine andere Idee, was ich prüfen könnte?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @Jack 1 last edited by mickym

@jack-1 Na die Adapter Version 4.0.0 enthält die NodeRed Version 3.0.2 also alles in Ordnung.

Also ich verstehe nicht, was nicht funktioniert.

Du musst die erste Option nehmen:

08ab4d1d-1f66-42b6-9243-2fe519281db2-image.png

Wenn Du das gleiche Verhalten wie früher haben willst, dann die 2. Option (Auto Erkennung string or buffer)- dann musst halt selbst die JSON via JSON Node wieder analysieren.

• J
                Jack 1 @mickym last edited by

@mickym Nochmals vielen Dank! Ich habe es jetzt hinbekommen: Bei anderen mqtt-in nodes ging es einfach mit der Umstellung. Bei dem auf dem Screenshot war die Lösung 'Ein string' auszuwählen in dem drop-down-Menü, da er die Daten offenbar als Json-string reinbekommt, und die Auto-Erkennung das warum auch immer nicht verarbeitet hat. Mit der jetzigen Einstellung geht es 🙂 Dankeschön!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

881

31.7k
                Users

79.7k
                Topics