NEWS
Bluetooth BLE Reichweite
-
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Reichweite des Raspberry Pi 4 Bluetooth-Moduls erweitern kann?Ich habe im Erdgeschoss meinen Raspberry mit iobroker laufen und im Obergeschoss einige Thermometer welche per Bluetooth eingebunden werden sollen. Bisher nutze ich dafür einen 2. Raspberry im Slave-Modus. Auf beiden RPIs läuft der BLE Adapter, jedoch ist es der einzige Adapter auf dem Slave und ich möchte ihn daher abschalten.
Habt ihr Ideen, wie ich das lösen kann?
Danke -
Das interne BLE ist recht begrenzt bei der Reichweite. Vielleicht Mal mit einem USB-Stöckchen an einer Verlängerung versuchen.
-
@thomas-braun Leider müsste ich ja dann eine Verlängerung durch Treppenhaus legen. Gibt es denn soetwas wie einen kabellosen Bluetooth "Repeater"/Verstärker?
-
@marc_el_k BLE heisst nicht umsonst so.
Auch meine Smartwatch verliert sehr leicht die Verbindung zum Handy.
ich habe mich aber gewundert als die ersten BLE Scanner Scripte auftauchten was ich alles gescannt bekommen hatte, was auf der Straße rum lief.
Eine Etage müsste zu schaffen sein, wenn es nicht gerade diagonal durch Wände und Decken geht.
-
@homoran bisher hats leider nicht gereicht, daher kam ja der Slave zum Einsatz, aber ich werde wohl mal nach dem starken Bluetooth-Stick schauen
-
-
@thomas-braun sagte in Bluetooth BLE Reichweite:
und dort auf anderer Seite
Eine weitere Einschränkung von Bluetooth Low Energy ist die Reichweite von knapp 10 Meter. Darüber hinaus brechen die Verbindungen ab.
...oder durch Störfaktoren
-
@thomas-braun es geht um die Xiaomi Thermometer (diese hier)
verstehe ich es richtig, dass ich sie mit einem solchem BT Mesh Gateway, dann in iobroker einbinden kann?
-
Das kann ich dir nicht zusagen. Hab so ein Gerät nicht im Einsatz.
-
@marc_el_k
das ist doch ein Gateway um ins Internet zu kommen. -
@marc_el_k Ich nutze für BT Temperatursensoren und Anwesenheitserkennung mehrere ESP32 mit Tasmota.
Gibt sicher auch ne ESPHome Lösung.