NEWS
yahka bridge home(kit) lässt sich nicht koppeln
-
Hallo zusammen,
ich bin leicht am verzweifeln und komm nicht wirklich weiter.
Ich bekommen die Bridge an sich erzeugt über yahka (.v0.13.1) und sie wird auch auf den iOS devices angezeigt.
Leider scheitert nach der Pincodeabfrage der Kopplungsversuch. Er versucht sich 1 min+ mit der Bridge erfolglos zu verbinden und bricht dann ab.Plattform: Windows
Node.js: v16.15.1(16.18.1)
NPM: 8.11.0(8.19.2)In den Eigenschaften und Diensten von Yahka habe ich so gut wie jede Kombination an IP config, name etc. geändert. ohne erfolg.
-
@speedrunner Am Besten gar keine IP Adresse angeben - wichtig ist, dass Du die MAC Adresse Deine aktives Interface auf dem der iobroker bzw. der Adapter läuft als Benutzernamen angibst. Wenn Du mehrere Netzwerkadapter hast, halt den aktiven Adapter.
-
@mickym said in yahka bridge home(kit) lässt sich nicht koppeln:
MAC Adresse
Danke für den Hinweis.
In den Beispielvideos wurde immer die automatisch erzeugte MAC Adresse verwendet.
Wo finde ich die MAC Adresse des aktiven Interfaces? Ist das einfach die MAC Adresse des Rechners auf dem iobroker installiert ist?Mit gar keine IP Adresse angeben meinst Du sicherlich die [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs Einstellung oder?
-
@speedrunner sagte in yahka bridge home(kit) lässt sich nicht koppeln:
MAC Adresse
Danke für den Hinweis.
In den Beispielvideos wurde immer die automatisch erzeugte MAC Adresse verwendet.
Wo finde ich die MAC Adresse des aktiven Interfaces? Ist das einfach die MAC Adresse des Rechners auf dem iobroker installiert ist?Genau die Adresse des Rechners auf dem der iobroker läuft. Halt die mac-Adresse des aktiv genutzten interfaces. Siehst ja mit ipconfig /all
Mit gar keine IP Adresse angeben meinst Du sicherlich die [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs Einstellung oder?
Ja
-
ipconfig /all
Hat leider nichts geändert. Bridge wird angezeigt - Kopplung schlägt fehl. Habe dafür extra den Adapter neuinstalliert.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
-
@speedrunner irgendeine Firewall? Ist der Bonjour <Service aktiv?
-
Nach welcher Anleitung hast du die Installation gemacht?
-
den Bonjour Service hatte ich tatsächlich nicht laufen. Habe ihn jetzt nachinstalliert und läuft (Bonjour-Druckdienste für Windows).IoBroker und PC neugestartet. Kein Erfolg.
@haselchen :
Habe verschiedene "Anleitungen" versucht.Grundsätzlich bin ich so vorgegangen:
-yahka adapter installiert
-instanz hinzugefügt (auto)
-(meistens) refresh auf der instanz damit die yahka Felder vorausgefüllt werden
-MAC Adresse angepasst, wie mickym das vorgeschlagen hat und ip auf 0.0.0.0 gestellt.
-Speichern und schließenDann auf dem iOs device Gerät hinzufügen --> weitere Option --> erstellte Bridge wird angezeigt --> Konfigcode eingeben --> Koppelversuch schlägt fehl
und natürlich zieg Variationen davon
-
Was nutzt du als Steuerzentrale, Apple TV oder HomePod? Ich habe hier zwei Instanzen am laufen und beide haben zufällig und unterschiedliche mac-Adressen als Username.
Eventuell musst du dein HomeKit System zurücksetzen, dazu gibt es eine Profildatei von Apple. HomeKit zurücksetzen
-
Läuft alles jetzt. Oh man.... dasLan-Netzwerkprofil stand auf Public.
Meine oben beschrieben Anleitung funktoniert so, falls jdn. ähnliche Probleme hat.
-
@speedrunner ich habe das gleiche Problem, leider hat es bei mir nicht geholfen, hat jemand noch eine Idee?
-
-
Die Lösung war Use CIAO Advertiser: zu aktivieren
-
Wenn dieser Adapter bloß irgendwann man eine brauchbare Dokumentation bekommen würde ...
Was ich mit Trial und Error an Zeit verschwendet habe, ist schon extrem.
Und dann noch die vielen Bugs in HomeKit, ich bin kurz davor aufzugeben.