Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Shelly 2.5 über Node-Red - keine Verbindung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly 2.5 über Node-Red - keine Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lev last edited by Lev

Hallo zusammen,

ich bin neu in der ioBroker und MQTT Welt und komme gerade nicht weiter.

Zu meiner Umgebung:

• ioBroker v4.0.23 läuft auf einem odroid XU4 mit OS Ubuntu 22.04 LTS (IP: 192.168.xxx.25)
      • Adapter Shelly 6.0.0 und Node-Red 4.0.0
      • Heimnetzwerk im FritzBox Mesh (4 Router und ein Switch, alles über LAN Kabel)
      • MQTT Port im Shelly Adapter ist 1882 und die "MQTT-Listen-IP" ist auf 0.0.0.0 (Zugriff von allen IPs zulassen) eingestellt

Die Shellys 2.5 (neueste Version 20221027-092056/v1.12.1-ga9117d3, IP: 192.168.xxx.51) sind entsprechend konfiguriert und tauchen in der Liste "Objekte" auf und lassen sich dort auslesen und auch bedienen. In den Shelly Einstellungen hake ich zwar "Use custom MQTT prefix" an, jedoch ist der Haken nach einem Klick auf "Speichern" und dem damit verbundenen Shelly-Neustart wieder weg.

Nun möchte ich in Node-Red z.B. die Temperatur der Shellys auslesen (sollte irgendwas als mqtt-read sein, um die Einrichtung zu testen). In diesem "mqtt in" Node stelle ich den mqtt-Server entsprechend den Einstellungen im Shelly Adapter ein und nutze als IP-Adresse eben die des odroids. Client-ID bleibt leer.
      Als Topic gebe ich "shellies/shellyswitch25-***405/temperature" ein und QoS = 0 (identisch zum Adapter und der Einstellung im Shelly).