NEWS
Yahka Auswahlmenu
-
Hallo,
gibts eigentlich die Möglichkeit mit dem Yahka Adapter ein funktionierendes Auswahlmenu zu erstellen? Soweit ich weis gibts da nicht viele Möglichkeiten.
Also dass er anhand einer Liste vielleicht von einem Blockly dann man z.b. 5 feste HUE Szenen anlegt und man diese so über HomeKit dann auswählen kann.
Geht sowas ? Hat das jemand mal versucht?
-
@olli_m du kannst dir einen Fernseher simulieren und anstatt die Eingänge die Szenen steuern. Aber ja, schön ist was anderes.
Ich Steuer meine Szenen von iobroker unter anderen mit der Kurzbefehlen App über Api. So könntest du auch ein Auswahl Menü erstellen und das ganze wäre auch mit Siri steuerbar.
-
@ciddi89
Also Kurzbefehle App ein Menu erstellen und dann über den Simple API die DP ansteuern?
Für meine morgen Szene nutzt ich die Simple API auch nur manchmal kommt dann am iPhone dass er die Seite nicht aufrufen kann und schlägt fehl.
Geb ich dann die URL selbst übers Handy ein, gehts natürlich. Das läuft irgendwie auch nicht run -
@olli_m ja genau. Hm das ist aber komisch.
Ist eigentlich auch sehr einfach und schnell erstellt. Hab kein Menü mit Szenen aber hier eins mit Musik Steuerung:
Und als Beispiel wie ich Datenpunkte bzw. Szenen über simple-api ausführe:
-
@ciddi89
ja manchmal geht das und manchmal leider nicht...ja wollte mir halt paar Szenen aus HUE rüber holen oder ich mache das über die Kurzbefehle und binde da HUE ein.
-
@olli_m hm okay, kann sein das dein iPhone in der Zeit nicht im wlan ist? Mache eigentlich sehr viel mit Kurzbefehlen und simple-api bzw ich nutze die integrierte api Schnittstelle vom Web Adapter und hatte bisher keine Probleme.
-
@ciddi89
hab gerade gesehen dass du den Befehl Get contents nimmst, das probier ich jetzt auch mal hab immer Safari Öffnen genutzt, vielleicht lags daran
-
@ciddi89
deine solo sieht HomeKit fähig oder?
weil ich hab echo dot etc. und die bekommt man soweit ich weis ja auch nicht nach HomeKit ...
-
@olli_m ja das könnte evtl besser laufen. Weiß aber nun nicht wie das in der deutschen Version heißt
müsste was mit Inhalt abrufen sein.
Ja die Sonos sind nativ Home fähig. So kann man wenigstens mit Siri von sein iOS Gerät Musik darauf starten und so. Finde aber ehrlich gesagt die Integration könnte ein bisschen besser sein