NEWS
Gefrierschrank längere Zeit offen-->Telegram Alarm
-
na klar per Script:
on('alias.0.HM.Sonstige.Gefrierschrank_Kueche.STATE', function (obj) { // Gefrierschrank Küche var Gefrier_V = getState("alias.0.HM.Sonstige.Gefrierschrank_Kueche.STATE").val; // State Gefrierschrank if (Gefrier_V === true) { setTimeout(function() { Gefrier_V = getState("alias.0.HM.Sonstige.Gefrierschrank_Kueche.STATE").val; // State Gefrierschrank if (Gefrier_V === true) { setState('javascript.0.Geräte.Gefrierschrank.Gefrier_Kueche_Alarm', true); // SV Gefrierschrank Alarm auf true setzen sendTo('telegram.0', { text: "<b>Achtung Achtung. \nDer Gefrierschrank in der Küche steht offen.</b>", parse_mode: 'HTML' }); log('Achtung Achtung. Der Gefrierschrank in der Küche steht offen.'); } }, 300000); // nach 5 min. prüfen ob noch offen } else { setState('javascript.0.Geräte.Gefrierschrank.Gefrier_Kueche_Alarm', false); // Gefrierschrank ist zu; SV Gefrierschrank Alarm auf false setzen } });
-
@nefetz sagte in Gefrierschrank längere Zeit offen-->Telegram Alarm:
Wie könnte sowas starten?
wenn offen
stop timeout
Timeout x Minuten
Wenn offen
Meldung
sonst
stop timeout -
Was für eine Dose?
-
@bahnuhr ist das Blockly Unterforum
-
@haselchen sagte in Gefrierschrank längere Zeit offen-->Telegram Alarm:
Was für eine Dose?
die mit den
-
@haselchen Eine Athom.
-
Vermute mal eine Steckdose......
Ich überwache meinen Gefrierschrank mit einem Sonoff Thermometer innen an der Tür.
Bekomme so sehr kurze Reaktionszeiten hin.
-
Deswegen hatte ich gefragt, weil es bestimmt noch mehr Möglichkeiten gibt.
Als Idee kam mir so nen Tür/Fenster Sensor. -
@homoran sagte in Gefrierschrank längere Zeit offen-->Telegram Alarm:
@bahnuhr ist das Blockly Unterforum
Hast recht, aber vielleicht kann er es doch gebrauchen.
Als Idee kam mir so nen Tür/Fenster Sensor.
Genau so mache ich es.
-
@haselchen Ich wollte eigentlich erst mal ohne weitere Hardware versuchen das Problem zu lösen.
-
ohne weitere Hardware
und was ist jetzt ein Athom?
-
@homoran sagte in Gefrierschrank längere Zeit offen-->Telegram Alarm:
ohne weitere Hardware
und was ist jetzt ein Athom?
genau dies wollte ich auch gerade fragen.
@Nefetz
Du brauchst doch irgendwas um zu prüfen ob die Tür offen steht, oder eben nicht.Wenn dies mit diesem A. Ding geht, dann ist ja gut. Dann brauchst du keine zusätzliche Hardware.
-
Als Idee kam mir so nen Tür/Fenster Sensor.
Im Keller hab ich diesen:
Im Erdgeschoss diesen:
-
-
Warum nicht diesen ? Kostet nur 22,95€
geht bestimmt auch.
Ist aber IP.
Und IP hab ich bisher nur bei den Fenstergriff Erkennung; Da ist "nur" Homematic nicht zu gebrauchen. -
@bahnuhr Ich kann ja mit meinem Tasmota Plug die Stromwerte messen und aufzeichnen. So wie ich die auch in Grafana ausgeben kann.
Und laut Tasmota Plug springt der Kompressor alle 30 Minuten für 13 Minuten an.
Wenn es irgendwie möglich ist über ein timer Script oder ähnliches den Alarm auszulösen, wär das doch schon okay, oder? -
Wenn es reicht, dass im schlechtesten Fall die Türe 30min offen ist, bis eine Meldung kommt ja.
-
@bahnuhr Ich kann ja mit meinem Tasmota Plug die Stromwerte messen und aufzeichnen. So wie ich die auch in Grafana ausgeben kann.
Und laut Tasmota Plug springt der Kompressor alle 30 Minuten für 13 Minuten an.
Wenn es irgendwie möglich ist über ein timer Script oder ähnliches den Alarm auszulösen, wär das doch schon okay, oder?Tut mir leid, aber diese Sätze versteh ich nicht.
Für mich bedarf es einer hardware die erkennt ob die Tür offen steht.
Scheint in deiner denke anders zu sein.Wenn es für dich reicht, dann mach es halt so.
-
@david-g wenn der Kompressor normal 13 Minuten läuft und wenn der nach 15 Minuten noch immer läuft, der Alarm dann kommt, kann ich doch schnell genug reagieren.
-
wenn der Kompressor normal 13 Minuten läuft und wenn der nach 15 Minuten noch immer läuft,
und du glaubst das wäre so exakt, und zusätzlich signifikant anders nach 30 Minuten nicht ganz geschlossener Tür?