Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker.admin läuft nicht mehr

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker.admin läuft nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dondaik last edited by

      also doch Internet…. nur ein VPN - Zugang. Portweiterleitung ist sicherheitstechnischer Selbstmord ( sagen wir das mal so, sollte aber auch ausreichend besprochen sein )

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Phips_CH last edited by

        Ja das mit der Portfreigabe ist sicher nicht ganz so optimal, änert aber nichts daran, dass mein ioBroker.admin nicht läuft.

        Ich habe mal````
        iobroker start

        
        Ich erhielt dann folgende Meldung zurück.
        
        Starting iobroker controller daemon…
        
        iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES)
        
        Error: Failed to write pidfile (EACCES)
        
        Was das aber bedeutet weiss ich nicht.
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

          Da du leider nicht den Screenshot oder den vollständigen output lieferst bleibt es beim Glaskugellesen.

          Bist du im Installationsverzeichnis?

          Als welcher user bist du angemeldet?

          ggf. noch ein sudo vorwegstellen

          Außerdem auch ein

          sudo iobroker start admin
          

          versuchen.

          Gruß

          Rainer

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Hi,

            ich hatte nach einer Liste der aktiven Adapter gefragt.
            @eric2905:

            mach mal eine Konsole (ssh) auf, wechsele ins IoBroker-Verzeichnis und gib mal "IoBroker list adapters" ein. `
            Kannst Du die bitte mal posten?

            @Phips_CH:

            Ich erhielt dann folgende Meldung zurück.

            Starting iobroker controller daemon...
            iobroker controller daemon failed to start:  Failed to write pidfile (EACCES)
            Error: Failed to write pidfile (EACCES)
            ```` `  
            

            EACCES bedeutet nichts anderes als "Error Access" (Zugriffsfehler).

            Hast Du, wie Rainer schon schrieb, mal mit vorangestelltem "sudo" probiert?

            Hast Du bei der Installation von ioBroker auch den Befehl "chmod 777 /opt/iobroker" ausgeführt? Oder hast Du ein Image von der Webseite verwendet (da ist das mit drin)?

            Gruß,

            Eric

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Phips_CH last edited by

              Sorry

              Ich arbeite neu mit Raspberry und ioBroker und bin dadurch noch recht unerfahren diesbezüglich.

              Ich habe es nun mit:````
              sudo iobroker start admin.0

              
              zum laufen gebracht ==> dank deiner Hilfe.
              
              Sind denn zwei Admin Instanzen erforderlich? Ich hab da admin.0 und admin.1
              
              Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht admin.1 einen grünen Punkt hatte bei Instanzen.
              
              also hab ich````
              sudo iobroker start admin.1
              

              eingegeben. allerdings greif ich aus dem Internet mit PuTTY auf mein Raspberry und hab nach dieser Aktion keinen zugriff mehr. Kann also erst heute Abend wieder schauen wenn ich zuhause bin.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                @Phips_CH:

                Sind denn zwei Admin Instanzen erforderlich? Ich hab da admin.0 und admin.1 `
                NEIN!

                Es darf nur eine geben.

                Wenn du dann noch beide gleich konfiguriert hast gibt es auch noch Konflikte.

                Also bitte die .1 wieder über den anderen admin löschen

                oder mit

                cd /opt/iobroker
                sudo iobroker del admin.1
                

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • eric2905
                  eric2905 last edited by

                  Hi,

                  Du brauchst normalerweise kein zwei Admin-Instanzen. Das macht man nur, wenn man eine "kaputtgefrickelt" hat und dann über die zweite Instanz die erste wieder retten will (Zugriff auf die Einstellungen).

                  Bevor Du aber die zweite Instanz löscht, o.ä., schau bitte welcher Port für welche Instanz verwendet wird. Nicht das Du nachher den falschen Port ansprichst und keine Verbindung bekommst. Du kannst auch erst mal den zweiten Admin nur stoppen und dann sehen, ob alles läuft.

                  Die Aktionen innerhalb vom ioBroker können eigentlich keinen Einfluss auf Deinen Putty-Connect habe.

                  Du solltest Dir aber generell mal Gedanken über den Zugriff machen …. Portfreigabe sind so ungefähr das gefährlichste, was man machen kann (so ungefähr wie Schlüssel unter der Fußmatte).

                  Wenn Du eine Fritzbox Dein Eigen nennst, solltest Du mal über die Möglichkeit des VPN-Zuganges darüber nachdenken (geht auch mit vielen anderen Routern, nur bei der Fritte kenne ich das selber).

                  Gruß,

                  Eric

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    Phips_CH last edited by

                    Ich hab nun admin.1 mit:

                    cd /opt/iobroker
                    sudo iobroker del admin.1
                    

                    gelöscht. nun läuft es wieder nicht. 😞

                    Ich hier http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de gelesen, dass mit folgender Zeile

                    netstat -n -a -p TCP
                    

                    das zu sehen sen müsste:

                    TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 LISTENING

                    TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 LISTENING

                    die erste Zeile fehlt mir aber. bei mir fängt es mit TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 LISTENING an

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • eric2905
                      eric2905 last edited by

                      Hi,

                      @Phips_CH:

                      Ich hab nun admin.1 mit:

                      cd /opt/iobroker
                      sudo iobroker del admin.1
                      

                      gelöscht. nun läuft es wieder nicht. 😞 `

                      na ja, wenn Du gegebene Hinweise nicht beachtest und einfach löscht, wird Hilfe schwer ….
                      @eric2905:

                      Bevor Du aber die zweite Instanz löscht, o.ä., schau bitte welcher Port für welche Instanz verwendet wird. Nicht das Du nachher den falschen Port ansprichst und keine Verbindung bekommst. Du kannst auch erst mal den zweiten Admin nur stoppen und dann sehen, ob alles läuft. `

                      Gruß,

                      Eric

                      PS: Lernen durch Schmerz ist auch eine Variante 🙂

                      Von unterwegs getippert

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Holger76
                        Holger76 last edited by

                        ähnliches Problem bei mir, deshalb klinke ich ich mal ein:

                        wollte heute das neueste Admin update aufspielen, jedoch gab es einen fehler, welchen ich leider nicht notiert habe. jedenfalls habe alle anderen Versuche per console den admin erneut zu installieren (npm install iobroker.admin ) , fehlgeschlagen… auch sudo npm install iobroker.js-controller --production.

                        nun hatte ich mich durchgerungen, das erste mal ein update einzuspielen vom 01.05., das bleibt jedoch irgendwann hängen bei

                        upload user file "vis.0/main/vis-views.json"

                        ältere files gehen erst gar nicht, da kommen direkt fehlermeldungen:

                        Cannot find /media/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/2017_04_18-22_12_07__backupiobroker.tar.gz

                        wobei der bei dem pfad nichts anders ist als bei dem aktuellen file, wo es gestartet wird.

                        jemand ein tipp, wie ich das system noch retten kann ?

                        EDIT: ging ohne weiteres zutun dann doch irgendwann nach manuellem Aufruf... auch wenn schleppend langsam und natürlich in alter version... muss erstmal weiter testen

                        Gruß Holger
                        1566_unbenannt.jpg

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        776
                        Online

                        32.0k
                        Users

                        80.4k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        5
                        17
                        2989
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo