NEWS
Homematic IP Heizung Ventilsteuerung
-
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit, bei den Homematic IP Heizkörperventilen Einfluss auf die Regelung zu nehmen. So wie ich das verstehe bekommt ja IO Broker die Ventilstellung in % als Wert mit (stimmt doch?) , mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, überhaupt an den Wert zu kommen.Nun ist die Frage, kann man damit in der Automatisierung etwas machen. Wir haben hier nämlich folgendes Problem bei uns in der Mietwohnung. An einem Heizkörper ertönt ein lautes Brummen, wenn das Ventil so im Bereich schätzungsweise 3-10% Ventilöffnung ist. Sehr unschön.
Da die normale Regelung in den Ventilen aber möglichst genau steuern will, fährt sie das Ventil oft in diesen Bereich..bedeutet lautes Brummen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese Regelung zu überlisten, also einen Totbereich zu definieren.."regele nicht in den Bereich 3-10%. Ventilöffnung"
Is sowas mit IO Broker realisierbar?
Ich weiß, ganz schön spezielle Anforderung..aber ich versuche trotzdem mal Antworten zu finden
Gruß
Axel -
@axel-m sagte: "regele nicht in den Bereich 3-10%. Ventilöffnung"
Den Sollwert um 0,5 K erhöhen, damit das Ventil weiter öffnet, und später wieder verringern, damit das Ventil dann schließt.