NEWS
InfluxDB 2.4 - Zugriff migrierte Daten aus 1.6
-
Hallo zusammen,
seit langer Zeit versuche ich verzweifelt meine aus InfluxDB 1.6.7~rc0 vom Raspberry in einen Docker 2.4 migrierten Daten zuzugreifen. Ich habe es geschafft, die Daten von
/var/lib/influxdb/
vom Raspberry zu kopieren und zu migrieren.Mit
influx v1 shell
kann ich auf meine Daten aus 1.6 zugreifen und mir diese aufzulistenselect * from mqtt.0.esp01.sensor.temperatur.state
. Aus der Shell kann ich aber nicht auf die mit 2.4 gespeicherten Daten zugreifen. Mit dem Data Explorer kann ich auf die mit 2.4 gespeicherten Daten zugreifen, aber nicht auf die aus 1.6.Kann mir jemand helfen, wie ich auf meine alten und neuen Daten im Docker zugreifen kann? Irgendeine Kleinigkeit fehlt, aber seit Wochen finde ich es nicht heraus.
-
Es scheint an der Struktur von den Daten zu liegen. Während 1.x noch "Spalten" mit eigenen Namen hatte, verwendet 2.x allgemeine Spalten, die Namen und Werte enthalten.
Aktuell ist meine Idee, eine zweite Instanz in ioBroker zu erstellen und mit Hilfe von Javsscript die Daten zu übertragen und migrieren. Dabei werde ich gleich die Namensgebung anpassen, so dass die einzelnen Serien/Buckets sprechender sind.
Sobald die Migration erfolgreich war, ergänze ich meine Lösung.