NEWS
gelöst: Variable schalten
-
Hänge gerade fest ..
Alle 3 Minuten wird ein Wert erwartet. Falls Wert größer als vorheriger soll Variable "Pumpe" für min. 60 Minuten TRUE, nach Zeitablauf auf FALSE umschalten.
So kann das aber nicht funktionieren da IMHO bei jedem Treffer ein neuer Timeout erzeugt wird. Benötige hier eure Unterstützung.
var Pumpe, timeout; on({id: [].concat(['alias.0.Zaehlerstaende.gas.value']), change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; Pumpe = true; timeout = setTimeout(async function () { Pumpe = false; }, parseInt(600000)); });
-
@yunakato dann stell doch vorweg ein falls Pumpe = falsch
-
@homoran sagte in Variable schalten:
So ?
-
@yunakato sagte: für min. 60 Minuten TRUE
Im Blockly sind es nur 10 Minuten.
-
ne das war zu schnell geantwortet: Du meinst, das vor setz
@yunakato sagte in Variable schalten:
So ?
Das auch noch
danke ! Neuer Versuch :
-
@yunakato jetzt nur noch die Hauptbedingung!
Falls Wert größer als vorheriger
ist das wirklich alles? oder kommt da noch einiges an Eckpunkten hinzu?
Das scheint mir nämlich nicht ausreichend/ eindeutig zu sein.Was willst du denn machen?
-
-
@djmarc75 sagte in Variable schalten:
so vielleicht
ich denke/glaube/vermute dass die Pumpe nicht bei jedem größer gestartet werden soll.
Außerdem vermute ich dass auch ein anderer Abbruchgrund (z.B. wenn der ominöse Wert bereits nach 5 Minuten unter einem bestimmten Level liegt) hinzukommen könnte
-
@yunakato sagte: soll Variable "Pumpe"
Mit einer Skriptvariablen wird keine Pumpe geschaltet. Dazu muss man einen Datenpunkt steuern, der die Pumpe schaltet.
-
@paul53 Das kommt auch noch!
Aber es ist schon mal sehr gut, dass im Skript erst mit Variablen gearbeitet wird und erst zum Schluss der DP auf den Wert der Variable gesetzt wird.
Bis dahin halte ich es für eine Trockenübung.
Edit: das war vor deinem EDIT!
-
ist das wirklich alles? oder kommt da noch einiges an Eckpunkten hinzu?
Das scheint mir nämlich nicht ausreichend/ eindeutig zu sein.
Was willst du denn machen?tue mich schwer mit der Beschreibung .. aber du hast Recht.
also.. mit Homatic-Script wird eine Heizungs-Umwälzpumpe für einen sekundären Kreis (Fußboden) zeitgesteuert geschaltet. 06:00 an und 18:00 Uhr aus. Die Gas-Therme feuert ebenfalls, eingestellt auf "Tag 06:00 | Nacht 18:00" nur tagsüber. Die Umwälzpumpe ist also Nachts aus.Bei den niedrigen Temperaturen feuert die Therme aber auch in der Nacht . Entsprechend würde ich gerne die Pumpe bei "Gasverbrauch" einschalten
-
@yunakato sagte: Bei den niedrigen Temperaturen feuert die Therme aber auch in der Nacht .
Ja, der Anlagenfrostschutz.
Entsprechend würde ich gerne die Pumpe bei "Gasverbrauch" einschalten
Weshalb nur 60 Minuten?
-
@yunakato Ich hoffe du hast zumindest eine Systemtrennung!
Was wäre denn die Messgröße mit der du feststellst ob die Therme feuert?
der Beschreibung nach istcdas ein HM Sensor.Da sind 3 Minuten viel zu lange um die Umwälzpumoe zu starten. Bis dahin hatt due Übertemperatursicherung bereits (hoffentlich) die Therme abgeschaltet.
Abgesehen davon sind die abgesetzten Fühler relativ träge.
Spiele damit auch gerade rum, aber nur zum lesen, nicht zum steuern. -
-
Was wäre denn die Messgröße mit der du feststellst ob die Therme feuert?
Zählerstand des Gaszähler ..
-
@homoran sagte: Da sind 3 Minuten viel zu lange um die Umwälzpumoe zu starten. Bis dahin hatt due Übertemperatursicherung bereits (hoffentlich) die Therme abgeschaltet.
Wenn die FBH der einzige Wärmeabnehmer ist, trifft es zu. Ich vermute mal, dass es weitere Wärmeabnehmer gibt?
Zählerstand des Gaszähler ..
Der ändert sich auch zu langsam, wenn es keine weiteren Wärmeabnehmer gibt.
-
@paul53 sagte in Variable schalten:
Der ändert sich auch zu langsam, wenn es keine weiteren Wärmeabnehmer gibt.
es gibt 4 weitere Sensoren die man nutzen könnte
Vorlauf/Rücklauf - Primär/ und Vorlauf/Rücklauf - Sekundär.
-
@yunakato sagte: Vorlauf/Rücklauf - Sekundär.
Ist ein Wärmetauscher zwischen Primär- und Sekundärkreislauf eingebaut? Na klar, wenn er einen anderen statischen Druck hat.
Was hängt sonst noch am Primärkreislauf?@yunakato sagte in Variable schalten:
4 weitere Sensoren
Was sind das für Sensoren? HomeMatic-Funksensoren senden nur alle ca. 2,5 Minuten.
Du hast nicht die Außentemperatur als Messwert zur Verfügung?
-
@paul53 sagte in Variable schalten:
Was sind das für Sensoren? HomeMatic-Funksensoren senden nur alle ca. 2,5 Minuten.
Du hast nicht die Außentemperatur als Messwert zur Verfügung?ja - Sensoren sind HM-WDS30. Außentemperatur auch per HM HmIP-STHO und Temperatur AußenFühler- Therme über Adapter Vaillant
Aber ich wollte keine Wissenschaft daraus machen. Einfach bei positiver Zählerstand Änderung (wird alle 3 Minuten aktuelisiert) Variable schalten
-
Einfach bei positiver Zählerstand Änderung (wird alle 3 Minuten aktuelisiert)
hier mal meine Therme
nach 2 1/2 Minuten hat sie 65-70°C im Primärkreislauf, obwohl Wärme abgeführt wird.
hier der Sekundärkreislauf hinter dem Wärmetauscher.