NEWS
gelöst: Variable schalten
-
@paul53 sagte in Variable schalten:
Der ändert sich auch zu langsam, wenn es keine weiteren Wärmeabnehmer gibt.
es gibt 4 weitere Sensoren die man nutzen könnte
Vorlauf/Rücklauf - Primär/ und Vorlauf/Rücklauf - Sekundär.
-
@yunakato sagte: Vorlauf/Rücklauf - Sekundär.
Ist ein Wärmetauscher zwischen Primär- und Sekundärkreislauf eingebaut? Na klar, wenn er einen anderen statischen Druck hat.
Was hängt sonst noch am Primärkreislauf?@yunakato sagte in Variable schalten:
4 weitere Sensoren
Was sind das für Sensoren? HomeMatic-Funksensoren senden nur alle ca. 2,5 Minuten.
Du hast nicht die Außentemperatur als Messwert zur Verfügung?
-
Was sind das für Sensoren? HomeMatic-Funksensoren senden nur alle ca. 2,5 Minuten.
Du hast nicht die Außentemperatur als Messwert zur Verfügung?ja - Sensoren sind HM-WDS30. Außentemperatur auch per HM HmIP-STHO und Temperatur AußenFühler- Therme über Adapter Vaillant
Aber ich wollte keine Wissenschaft daraus machen. Einfach bei positiver Zählerstand Änderung (wird alle 3 Minuten aktuelisiert) Variable schalten
-
@yunakato sagte in Variable schalten:
Einfach bei positiver Zählerstand Änderung (wird alle 3 Minuten aktuelisiert)
hier mal meine Therme
nach 2 1/2 Minuten hat sie 65-70°C im Primärkreislauf, obwohl Wärme abgeführt wird.
hier der Sekundärkreislauf hinter dem Wärmetauscher. -
@yunakato sagte: ich wollte keine Wissenschaft daraus machen.
Dann lass die Pumpe unterhalb einer bestimmten Außentemperatur durchlaufen.
-
Dann lass die Pumpe unterhalb einer bestimmten Außentemperatur durchlaufen.
das ist auch möglich , letztendlich kann man die Pumpe unabhängig von Parametern 24h laufen lassen. ..die 5 Watt machen es nicht
Ich habe aber noch ganz verstanden, weshalb der Gaszählerstand nicht als Indikator herhalten kann.
.. Zählerstand > vorherigem Wert dann Variable "Pumpe" für eine Stunde "true" ... ansonsten false.das war die ursprüngliche Idee..
-
@yunakato sagte in Variable schalten:
weshalb der Gaszählerstand nicht als Indikator herhalten kann.
Der ändert sich auch zu langsam, wenn es keine weiteren Wärmeabnehmer gibt.
du schriebst doch außerdem das der Wert nur alle 3 Minuten aktualisiert wird. Das ist zu langsam
-
Per trail and error habe ich diese paar Zeilen Code erzeugt - hat etwas gedauert - i ch bin mir aber noch unsicher
ob Timeout zurückgesetzt werden muss vielleicht mit:clearTimeout(t); oder t = null;
let id_gaszaehler = "alias.0.Zaehlerstaende.gas.value"; //Zaehlerstand let SV_HZPumpe = "hm-rega.0.25975"; //ccu Systemvariable -HZPumpe var log = false; on({id: id_gaszaehler, change: 'gt'}, function(obj) { if(compareTime("18:00", "06:00", "between") && !getState(SV_HZPumpe).val) { if (log) {console.log("Pumpe an")}; setState (SV_HZPumpe,true); var t = setTimeout( function () { setState (SV_HZPumpe,false); if (log) {console.log("Pumpe aus")}; }, 1800000); // 30 Minuten } });
-
@yunakato sagte: unsicher ob Timeout zurückgesetzt werden muss
Die Prüfung auf ausgeschaltete Pumpe sollte ausreichen, wenn die Pumpe nicht auch an anderer Stelle geschaltet werden kann.
-
@paul53 Danke! .. lasse ich so testweise laufen.