NEWS
Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch
-
@asgothian
Das war jetzt mal einfach. Ich sollte mich eigentlich für die Frage entschuldigen.
Danke. -
@mjohn Es war zwar einfach, aber nicht unbedingt offensichtlich oder intuitiv. Es freut mich das es jetzt klappt.
A.
-
Hi, @thomas-braun
Ich mußte mich wieder sammeln, da ich glaube, groben Mist gemacht zu haben...Wie Dr-Bakterius und Homoran in Diskussion zum HowTo kommentierten ist deine Erklärung noch 'zu hoch' für Noobs like me. Sorry.
Hatte nach 3 Jahren und der irren Annahme, ich kann mal soeben IoB aktualisieren, zunächst IoB 'abgeschossen'. Also, zurück zum START, und alles NEU...
Debian auf Bullseye upgraden ging noch, dank zahlreicher HowTo's, IoB-alt hab ich in ein anderes Verzeichnis verschoben und neu installiert. Mir ist damals zwar aufgefallen, dass node und npm in /usr/local/bin statt in /usr/bin lagen, aber IoB lief, soweit ich das sagen konnte.
Da ich einerseits nicht wirklich sicher war, wie ich dies korrigiere, und auch nicht wußte, welche Probleme ich dadurch generiere, schaute ich mal großzügig darüber hinweg und war froh, wieder einen laufenden iOB zu haben.
Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich zu erwähnen, welche Auswirkung diese Fehlinstallation in falsche Verzeichnisse im Betrieb hat.Was hab ich gemacht
sudo rm /usr/local/bin/node && rm /usr/local/bin/npm
damit ware nur noch nodejs mit Pfad zu sehen.
Danachsudo apt install nodejs --reinstall
mit einer Fehlermeldung, dass nodejs schon vorhanden sei.
Also auch nochsudo rm /usr/bin/nodejs
sudo apt install nodejs --reinstall
Jetzt sieht es dummerweise folgendemaßen aus....
pi@ioBroker-Rock:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs pi@ioBroker-Rock:~$ sudo apt install nodejs --reinstall [sudo] Passwort für pi: Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Erneute Installation von nodejs ist nicht möglich, es kann nicht heruntergeladen werden. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Damit habe ich keines der benötigten Pakete mehr.
Jede Hilfe wäre jetzt bitter nötig. Wie oben gesagt, alles etwas zu hoch für ein Noob like me. -
-
@thomas-braun sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:
apt policy nodejs
nodejs: Installiert: 16.18.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.18.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.18.1-deb-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye/main arm64 Packages 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
-
pi@ioBroker-Rock:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs pi@ioBroker-Rock:~$
Wenn ich das richtig sehe, wird weder nodejs, noch node, noch npm gefunden.
-
Das haste ja jetzt grobschlächtig gelöscht.
nodesource.list wieder anlegen, und das Paket nodejs wieder installieren.
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash sudo apt install --reinstall nodejs sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
-
Alles wie beschrieben ausgeführt und tada....
pi@ioBroker-Rock:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v16.19.0 /usr/bin/node v16.19.0 /usr/bin/npm 8.19.3 nodejs: Installiert: 16.19.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.19.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.19.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
Vielen Dank für die Unterstützung.
Noch eine Frage zu dem 2. Befehl.
Gehört vielleicht nicht mehr hier rein, dann bitte verschieben.pi@ioBroker-Rock:~$ sudo apt install --reinstall nodejs Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): nodejs 1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 26,6 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 166 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main arm64 nodejs arm64 16.19.0-deb-1nodeso urce1 [26,6 MB] Es wurden 26,6 MB in 3 s geholt (9.726 kB/s). dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei n Speicherplatz mehr verfügbar (Lese Datenbank ... 44601 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_16.19.0-deb-1nodesource1_arm64.deb ... dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei n Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei n Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei n Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei n Speicherplatz mehr verfügbar Entpacken von nodejs (16.19.0-deb-1nodesource1) über (16.18.1-deb-1nodesource1) ... dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar nodejs (16.19.0-deb-1nodesource1) wird eingerichtet ... dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ... dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar E: Schreibfehler - ~LZMAFILE (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
Trotz RAM: 3.8 GB und
Datenträgergröße: 55.9 GB
Freier Festplattenspeicher: 48.7 GB, gem. IoB Infotafel
Diese Rückmeldung hatte ich ein paar Mal im Laufe meiner 'Linux Gehversuche'Danke erneut. Und schöne Festtage.
-
@mjohn sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:
Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
df -h
sagt?
-
@thomas-braun sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:
df -h
pi@ioBroker-Rock:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 2,0G 0 2,0G 0% /dev tmpfs 399M 41M 359M 11% /run /dev/mmcblk0p1 56G 7,4G 46G 14% / tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /tmp /dev/zram0 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 399M 0 399M 0% /run/user/1000
-
@mjohn sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:
dev/zram0 49M 48M 0 100% /var/log
Stimmt also. Hast du da mal am SWAP herumgespielt?
-
Wenn, dann aus Unwissenheit. Wie gesagt: a Noob like me (linuxmäßig, auf jeden Fall...)
Ich versuche zu verstehen, was ich gerade tue, aber das gelingt seltener als erhofft.Irgendwelche Korrektuvorschläge?
-
-
@thomas-braun
Da es sich scheibar 'nur' um logs handelt, kann ich gut darauf verzichten.
Könnte sie eh kaum auswerten.Rest läuft. Danke erneut.