Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mjohn last edited by

Liebe ioBroker Freunde, Liebe Experten,

Zur Zeit habe ich ein aktuelles Debian Bullseye auf einem Rock64 mit einem aktuellen ioBroker.
      /usr/bin/nodejs
      /usr/local/bin/node
      /usr/local/bin/npm
      v16.18.1
      v16.18.0
      8.19.2

Mein System mit 2 Zigbee Sticks, wobei ich derzeit testen möchte, wie gut der ZBDongle E ist, den ich fälschlicherweise gekauft habe. Er läuft mit erstaunlichen Verbindungswerten ohne Probleme. Der Zweite ist der Texas_Instruments CC2531, der seit Jahren problemlos läuft.
      Alle Sensoren paired und als Objekte dargestellt.

Hier ein paar Fragen zu Zigbee, Geräte und Integration.
      Ich habe versucht in diversen Foren oder YT Infos diesbezüglich zu erhalten, die u.a. Fragen blieben für mich leider unbeantwortet.

• Listenpunkt
        Wie gruppiere ich mehrere Objekte (z.B. 4 Zigbee Lampen im Wohnzimmer) zu einer Gruppe WZ?
        Ich kann über ‚add group‘ die Gruppe erstellen, aber wie bekomme ich Geräte dort hinein, damit ich diese gleichzeitig steuern (ON/OFF, dimmen, Farbänderung, Szenarien....) kann? Oder geht das gruppieren nur über Skripte?

• Listenpunkt
        Meine Xiaomi Fensterkontakte haben nach ca. 3 Jahren noch ~50% Batteriekapazität. Meine Aqara Temperatursensoren sind nach einer Woche auf 40%. Lässt sich da irgendwas einstellen, dass nicht sekündlich/minütlich ein Wert gesendet wird? Evtl. nur bei Änderung oder gar nur auf Abfrage?

• Listenpunkt
        Meine Tuya Thermostate (TS0601) kann ich separat mit IoB koppeln und abfragen, leider nicht programmieren. Rudimentär steuern evtl. durch Überschreiben der Werte in den Objekteigenschaften.
        In Home Assistant scheint es gem. YT Videos möglich, über MQTT diese auch komfortabel zu programmieren.
        Existiert in IoB diese Option auch? Gibt es eine Anleitung?
        Der aktuelle Tuya Adapter 3.9.4 findet und zeigt die Thermostate nach reichlich Gefummel per SmartLife APP in Verbindung mit der passenden Bridge. Arbeitet IoB jetzt mit oder ohne CN Cloud, oder benötige ich die APP incl. CN Cloud nur zur Programmierung und Ersteinrichtung der Geräte? Ich wollte das Ganze eigentlich lokal steuern.

Würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nehmen könnte mir etwas zu helfen. Ein Link zum Nachlesen ist natürlich genauso willkommen.

An alle eine geruhsame Weihnachtszeit.

Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @mjohn last edited by

@mjohn

nodejs ist falsch installiert. Schau in meiner Signatur wie man das richtig macht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @mjohn last edited by

@mjohn das mit den Gruppen ist einfach.

Du erstellst über “add group” eine Gruppe und benennst diese. Dann gehst du auf die Kachel der herätendie du der Gruppe hinzu fügen willst, drehst diese um und wählst den Stift an. Da wo du auch den Namen des Gerätes ändern kannst kannst du auswählen in welcher Gruppe sie Mitglied sein sollen.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mjohn last edited by

@asgothian
            Das war jetzt mal einfach. Ich sollte mich eigentlich für die Frage entschuldigen.
            Danke.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @mjohn last edited by

@mjohn Es war zwar einfach, aber nicht unbedingt offensichtlich oder intuitiv. Es freut mich das es jetzt klappt.

A.

• M
                mjohn @Thomas Braun last edited by

Hi, @thomas-braun
                Ich mußte mich wieder sammeln, da ich glaube, groben Mist gemacht zu haben...

Wie Dr-Bakterius und Homoran in Diskussion zum HowTo kommentierten ist deine Erklärung noch 'zu hoch' für Noobs like me. Sorry.
                Hatte nach 3 Jahren und der irren Annahme, ich kann mal soeben IoB aktualisieren, zunächst IoB 'abgeschossen'. Also, zurück zum START, und alles NEU...
                Debian auf Bullseye upgraden ging noch, dank zahlreicher HowTo's, IoB-alt hab ich in ein anderes Verzeichnis verschoben und neu installiert. Mir ist damals zwar aufgefallen, dass node und npm in /usr/local/bin statt in /usr/bin lagen, aber IoB lief, soweit ich das sagen konnte.
                Da ich einerseits nicht wirklich sicher war, wie ich dies korrigiere, und auch nicht wußte, welche Probleme ich dadurch generiere, schaute ich mal großzügig darüber hinweg und war froh, wieder einen laufenden iOB zu haben.
                Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich zu erwähnen, welche Auswirkung diese Fehlinstallation in falsche Verzeichnisse im Betrieb hat.

Was hab ich gemacht

sudo rm /usr/local/bin/node && rm /usr/local/bin/npm

damit ware nur noch nodejs mit Pfad zu sehen.
                Danach

sudo apt install nodejs --reinstall

mit einer Fehlermeldung, dass nodejs schon vorhanden sei.
                Also auch noch

sudo rm /usr/bin/nodejs

sudo apt install nodejs --reinstall

Jetzt sieht es dummerweise folgendemaßen aus....

pi@ioBroker-Rock:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                pi@ioBroker-Rock:~$ sudo apt install nodejs --reinstall                         [sudo] Passwort für pi:
                Paketlisten werden gelesen… Fertig
                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                Erneute Installation von nodejs ist nicht möglich,
                es kann nicht heruntergeladen werden.
                0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Damit habe ich keines der benötigten Pakete mehr.
                Jede Hilfe wäre jetzt bitter nötig. Wie oben gesagt, alles etwas zu hoch für ein Noob like me.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun

@mjohn

sudo apt update
                  apt policy nodejs

sagt?

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M

@thomas-braun sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:

apt policy nodejs

nodejs:
                      Installiert:           16.18.1-deb-1nodesource1
                      Installationskandidat: 16.18.1-deb-1nodesource1
                      Versionstabelle:
                     *** 16.18.1-deb-1nodesource1 100
                            100 /var/lib/dpkg/status
                         12.22.12-deb-1nodesource1 500
                            500 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye/main arm64 Packages
                         12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500
                            500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages
                         12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                            500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages

• M

@thomas-braun

pi@ioBroker-Rock:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                      pi@ioBroker-Rock:~$

Wenn ich das richtig sehe, wird weder nodejs, noch node, noch npm gefunden.

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @mjohn last edited by Thomas Braun

@mjohn

Das haste ja jetzt grobschlächtig gelöscht.

nodesource.list wieder anlegen, und das Paket nodejs wieder installieren.

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash
                        sudo apt install --reinstall nodejs
                        sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null

• M

@thomas-braun

Alles wie beschrieben ausgeführt und tada....

/usr/bin/nodejs
                          v16.19.0
                          /usr/bin/node
                          v16.19.0
                          /usr/bin/npm
                          8.19.3
                          nodejs:
                            Installiert:           16.19.0-deb-1nodesource1
                            Installationskandidat: 16.19.0-deb-1nodesource1
                            Versionstabelle:
                           *** 16.19.0-deb-1nodesource1 500
                                  500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main arm64 Packages
                                  100 /var/lib/dpkg/status
                               12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500
                                  500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages
                               12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                                  500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages

Vielen Dank für die Unterstützung.
                          Noch eine Frage zu dem 2. Befehl.
                          Gehört vielleicht nicht mehr hier rein, dann bitte verschieben.

pi@ioBroker-Rock:~$ sudo apt install --reinstall nodejs
                          Paketlisten werden gelesen… Fertig
                          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                          Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
                            nodejs
                          1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                          Es müssen 26,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
                          Nach dieser Operation werden 166 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
                          Holen:1 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main arm64 nodejs arm64 16.19.0-deb-1nodeso                                              urce1 [26,6 MB]
                          Es wurden 26,6 MB in 3 s geholt (9.726 kB/s).
                          dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei                                              n Speicherplatz mehr verfügbar
                          (Lese Datenbank ... 44601 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                          Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_16.19.0-deb-1nodesource1_arm64.deb ...
                          dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kei                                              n Speicherplatz mehr verfügbar
                          Entpacken von nodejs (16.19.0-deb-1nodesource1) über (16.18.1-deb-1nodesource1) ...
                          dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
                          dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
                          nodejs (16.19.0-deb-1nodesource1) wird eingerichtet ...
                          Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
                          E: Schreibfehler - ~LZMAFILE (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)

Trotz RAM: 3.8 GB und
                          Datenträgergröße: 55.9 GB
                          Freier Festplattenspeicher: 48.7 GB, gem. IoB Infotafel
                          Diese Rückmeldung hatte ich ein paar Mal im Laufe meiner 'Linux Gehversuche'

Danke erneut. Und schöne Festtage.

• Thomas Braun

@mjohn sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:

Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

df -h

sagt?

• M

@thomas-braun sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:

df -h

pi@ioBroker-Rock:~$ df -h
                              Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                              udev            2,0G       0  2,0G    0% /dev
                              tmpfs           399M     41M  359M   11% /run
                              /dev/mmcblk0p1   56G    7,4G   46G   14% /
                              tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /dev/shm
                              tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
                              tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /tmp
                              /dev/zram0       49M     48M     0  100% /var/log
                              tmpfs           399M       0  399M    0% /run/user/1000

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active last edited by

@mjohn sagte in Zigbee: Gruppen, Tuya Integration, Batterieverbrauch:

dev/zram0 49M 48M 0 100% /var/log

Stimmt also. Hast du da mal am SWAP herumgespielt?

• M

@thomas-braun

Wenn, dann aus Unwissenheit. Wie gesagt: a Noob like me (linuxmäßig, auf jeden Fall...)
                                  Ich versuche zu verstehen, was ich gerade tue, aber das gelingt seltener als erhofft.

Irgendwelche Korrektuvorschläge?

• Thomas Braun

@mjohn

Da ich nicht weiß was da gemacht wurde:

https://wiki.ubuntuusers.de/zRam/

• M

@thomas-braun
                                      Da es sich scheibar 'nur' um logs handelt, kann ich gut darauf verzichten.
                                      Könnte sie eh kaum auswerten.

Rest läuft. Danke erneut.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

376

31.9k
                                      Users

80.3k
                                      Topics

1.3m
                                      3
                                      17
                                      736
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo