NEWS
aktuelle Shelly Versionen - Diskussion
-
@da_woody sagte in Mehrere shelly im iobroker nutzen:
ich denk mal, daß sich auch einige zuwenig auskennen wegen mcast und unicast. gen2 mit MQTT.
Ist zwar gerade OT aber
- was hat das mit der Beta-Version zu tun?
- werden die meisten Gen2-Geräte doch auch mit der 6.0.0 schon unterstützt
@da_woody sagte in Mehrere shelly im iobroker nutzen:
warum das ding noch immer im beta hängt, kannst nur du sagen.
Weil ich am Ende derjenige bin, bei dem die Mails und Fragen aufschlagen, wenn ich die Version hochstelle. Außerdem wollte ich endlich mal den Shelly TRV für die nächste stable sauber integrieren. Da gibts gerade einen PR - muss man sich auch alles angucken... braucht Zeit.
Ich kann auch die Version hochstellen, wenn Du den Support dann übernimmst?
-
Ich habe diese Posts mal aus dem Einsteigerbereich abgetrennt.
Hoffe dadurch weder Dort den Zusammenhang zerstört noch hier etwas vergessen zu haben.Wenn doch, bitte entsprechende Posts mit Kommentar melden.
Danke
-
@haus-automatisierung sorry, aber wenn du mail support machst... darum gibts ja das forum.
du und @Homoran habt schon recht. zu wenig info, von mir keine reaktion mehr. -
This post is deleted! -
@da_woody sagte in aktuelle Shelly Versionen - Diskussion:
sorry, aber wenn du mail support machst... darum gibts ja das forum.
Naja die Leute schreiben nunmal gerne Mails. Ich verweise dann auch oft auf das Forum, trotzdem kommen die erstmal an.
Du kannst Dich gerne auf GitHub beteiligen. Zum Beispiel beim reproduzieren von gemeldeten Fehlern und aussortieren was einfach nur an falschen Konfigurationen liegt.
-
@haus-automatisierung ich kann dein Vorgehen schon verstehen.
Doch was Spricht dagegen die Beta zu verwenden, zumal seit der V6.0.0 etliche neue Geräte unterstützt werden und Futures hinzugekommen sind.Deshalb empfehle ich auch die Beta Versionen. Hab 6.2.4 selber seit erscheinen am laufen und mit meinen Geräten keine Probleme, außer das beim Shelly Plus 1 irgend was mit der http-Authentifizierung schräg ist.
Warum also nicht Beta nehmen und gleichzeitig auch für dich nebenher testen.
-
@spacerx sagte in aktuelle Shelly Versionen - Diskussion:
Deshalb empfehle ich auch die Beta Versionen.
...aber doch bitte nicht im Einsteigerbereich
-
@homoran mal etwas OT.
Wenn ein Einsteiger Probleme mit Shelly's hat dann bemüht er Google, oder?
ioBroker Shelly H&T Plus geht nicht
Dann landet er nun mal hier im Forum und erhofft sich Hilfe. Von GitHub hat er dann meist auch Null Ahnung oder vielleicht auch noch nie was gehört.
Das Hilfe Button, ist wie in einem anderem Beitrag erwähnt auch nicht der Bringer.
Selber im Forum suchen machen die Wenigsten, dann würden sie auch die unzähligen Verweise auf die Shelly Doku bei Github finden.
OT off
Wenn's so schon nicht mit Shelly läuft macht die Beta dann auch keinen Unterschied mehr, zumal man ja auf die Stable zurück kann. Vorher ist meist schon über die Einstellungen Adapter + WebGui geschrieben wurden und der Einsteiger stellt sich als Beratungsresistent heraus.
Mann kann es nun mal nicht besser erklären als in der Doku auf GitHub.
-
Wenn's so schon nicht mit Shelly läuft macht die Beta dann auch keinen Unterschied mehr,
Aus der Warte stimmt das. Aber liest das dein zitierter Einsteiger auch so, wenn er über Google da reinschneit?
Oder liest er das, was wir immer versuchen auszutreiben:
"nimm latest wenn du aktuell sein willst" -
@homoran ich will das jetzt nicht noch weiter zerbröseln. Ich hab schon verstanden was ihr aussagen möchtet. Ich werde in Zukunft keine Beta mehr empfehlen und damit ist das Thema für mich vom Tisch.
Ich kann’s mir aber nicht verkneifen.
Sollen die Neueinsteiger lernen zu lesen. -
das beim Shelly Plus 1 irgend was mit der http-Authentifizierung schräg ist.
kann ich bestätigen
-
@crunchip da es mich nicht allein betrifft sollte man vielleicht eine Issue erstellen. Betrifft bei mir alle Shelly Plus 1..
-
@spacerx ich habe nur einen, kann es daher nicht beurteilen, dann erstell doch eins
-
@homoran sagte in aktuelle Shelly Versionen - Diskussion:
"nimm latest wenn du aktuell sein willst"
das hab ich noch in keinem posting geschrieben, immer nur bei shelly postings, allerdings nie so, wie von dir geschrieben.
ich weis nicht, wie oft ich schon aktuelle FW und den latest shelly erwähnt habe, danach nie mehr was von dem poster gelesen habe. entweder hats danach funktioniert und es wurde keine AW mehr gegeben, oder derjenige hat sich anders beholfen. wie auch immer.
bei gen2 geräten schreib ich selten was, da ich selbst damit noch wenig erfahrung habe. -
das hab ich noch in keinem posting geschrieben, immer nur bei shelly postings, allerdings nie so, wie von dir geschrieben.
du hast es ja auch aus dem Zusammenhang gerissen du Schlingel
das schrob ich ja auch nicht.@homoran sagte in aktuelle Shelly Versionen - Diskussion:
Aber liest das dein zitierter Einsteiger auch so, ...
Oder liest er ...
"nimm latest wenn du aktuell sein willst" -
@homoran hach, jetzt werden wir ganz genau...
wie gesagt, einige wollen nicht lesen, google verwenden, selbst denken. da red ich nichtmal von neulingen. wenn man dann mal einen schlechten tag hat, wird man schon mal einsilbig.
das thema sufu hier wurde ja auch schon oft diskutiert. leider ist es so, daß wenn man was bestimmtes sucht, wird man über google schneller fündig.
kann mich noch zu gut erinnern, wie bei shelly die riesen FW änderung war und im minuten takt postings kamen.
dazu kommt noch, ich les immer nur "neue postings", nie nach foren. da bekomm ich meist nicht mit, in welchem unterforum das geschrieben wurde.
tropsdem find ich das forum sehr gut! nette leute die immer versuchen weiter zu helfen, auch wenns manchmal mühsam ist.
-
hach, jetzt werden wir ganz genau...
nöö, genau so war es gemeint!
-
So wirklich passt es nicht hier her glaube ich, aber ich habe keinen direkten Thread zum Adapter für Shelly gefunden.
@haus-automatisierung
Ich nutze deinen Adapter schon gefühlt ewig und immer ohne Probleme, aber seit ich die Plus 2PM im Netz habe, verlieren diese dauernd ihren Status im Cover-Mode. Ich habe jetzt lange probiert und versucht zu reproduzieren, aber so wirklich sagen was das Problem ist, kann ich nicht.
Wenn ich im Shelly (Firmware 0.12.0) das Benutzerpasswort UND MQTT aktiviere, verliert der Shelly und der iobroker immer wieder den Status des Rollladen. Im Protokoll erscheint folgender Eintrag:[MQTT] Received error message for 192.168.xxx.xxx (shellyplus2pm / shellyplus2pm-123456ce0e6c/ shellyplus2pm#123456ce0e6c#1) - from "shellyplus2pm-123456ce0e6c ": {"code":-109,"message":"Precondition failed: Current position unknown!"}
Das Problem gibt es schon länger, aber mit der aktuellen FW soll es nicht mehr auftauchen. Grundsätzlich habe ich nur die Frage, ob es möglich ist, das der Adapter das Fehlverhalten hervorruft bzw. begünstigen könnte.
Das neue UI von Shelly erfordert nur noch das PW und keinen User mehr, aber damit kommt der Adapter ja klar.
Achso, das Verhalten habe ich mit V6.0.0 und auch mit 6.2.4 und nun mit 6.3.0 -
@weiserwolf sagte in aktuelle Shelly Versionen - Diskussion:
Wenn ich im Shelly (Firmware 0.12.0) das Benutzerpasswort UND MQTT aktiviere, verliert der Shelly und der iobroker immer wieder den Status des Rollladen.
Und wenn Du kein Passwort vergibst, geht alles? Dann wäre es ja ein Bug in der Shelly-Firmware...
-
@haus-automatisierung
Das kann ich noch nicht genau sagen. Ich habe das Passwort aktuell drin und nur mqtt deaktiviert und seit 2 Tagen keinen Statusverlust mehr, aber das wollte ich noch etwas beobachten.
Die Zeitspanne fand ich jetzt noch zu kurz.