NEWS
Node-red Adapter im Multihost Betrieb auf verschiedener HW mit versch. Nodes nicht nutzbar???
-
Hallo zusammen,
Ich habe zur Zeit Probleme mit node-red im Multihost Modus. Anscheinend ist die Installation des Adapters auf dem untergeordnete Host nicht unabhängig. In meinem Fall scheint es so zu sein, dass zum Einen FLOWs immer auf beiden Adaptern angelegt werden und Nodes (hier die Steuerung der GPIOs ) auf dem Raspi nicht zur Verfügung stehen, weil der andere Host ein Cubietruck ist und dort diese Nodes disabled wurden.
Ich habe IoBroker als untergeordneter Host mit einer Node-Red Instanz auf dem Raspi und dem Cubie-Truck installiert. Node-red fragt die GPIOs und die Objekte von VIS ab und setzt die Stati der ioBroker Objekte und der GPIOs entsprechend. Allerdings stosse ich auch da auf ein seltsames Verhalten des Adapters im Multihostmodus.
Ich habe das hier zur Verfügung stehende ioBroker-Image für den Raspi genommen und anschließend den Raspi wie beschrieben im Multihost Modus als untergeordnetes System installiert. Er taucht auch als neuer Host im Admin auf.
Zunächst ist mir aufgefallen das ich beim Aufruf der Oberfläche des Adapters node-red.1 immer ein „Server nicht erreichbar“ bekam. Auch war der Tab im Admin einfach nur eine graue Seite. Lies ich den node-red.0 Adapter auf dem Cubietruck laufen konnte, ich augenscheinlich beide Oberflächen erreichen.
Dann viel mir auf, dass einige Testnodes, die ich zu Übung angelegt habe, auch jeweils auf dem anderen System auftauchten. Als ich dann die nodes für die Konfiguration der Raspi-GPIOs bei node-red.1 suchte waren diese nicht zu finden. Versuche sie nach zu installieren scheiterten. Auf der Seite des Adapters gibt es rechts oben die Möglichkeit ein Menü aufzurufen. Dort findet man unter Manage pallette die Möglichkeit die installierten Module zu sehen und auch Module nach zu installieren (in so fern braucht das im Adapter eigentlich garnicht implementiert werden.)
Dort konnte ich sehen das die Raspi-Nodes zwar installiert aber nicht nutzbar waren.
Für mich sieht es im Moment so aus, als ob beide, auf verschiedenen Systemen installierte Adapter, nicht unabhängig sind und damit nicht einzeln genutzt werden können, oder aber immer die Oberfläche auf den Cubietruck gestartet wird egal aus welcher Adapter Instanz in Admin ich sie aufrufe.
Und nun zur Frage: is it a bug or a feature ??
Danke schon mal im Voraus.
-
Ich habe nicht den ganzen Roman gelesen.
Ist das das was du meinst?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=32&t=5331
Gruß
Rainer
-
So einfach kann die Lösung sein.
Ich hatte zwar vorher im Forum recherchiert aber den Thread nicht gefunden.
Ruft man den node-red Adapter über die IP des Slave auf bekommt man den richtigen.
Über Admin bekommt man immer nur den auf dem Master.
Etwas verwirrend aber es funktioniert.
Danke
und Gruß
Thorsten