NEWS
Läuft IOBroker von einer SSD schneller?
-
Hallo, habe im Moment einen Raspi 4 mit 4GB RAM laufen. Das Ganze läuft auf einer SD Karte. Habe das Gefühl, wenn ich auf der Oberfläche arbeite, dass das Alles schon ein wenig langsam läuft. Würde ein Umstieg auf eine SSD da Abhilfe schaffen? Will nämlich meine laufende IOBroker Installation ungern Umziehen, wenn das Ganze gar nichts bringt.
-
-
@technodj23 sagte in Läuft IOBroker von einer SSD schneller?:
Das Ganze läuft auf einer SD Karte. Habe das Gefühl, wenn ich auf der Oberfläche arbeite, dass das Alles schon ein wenig langsam läuft. Würde ein Umstieg auf eine SSD da Abhilfe schaffen?
wenn das nicht eine besonders langsame Karte ist, oder der Cardreader spinnt ist eine SSD nur bedingt besser.
Der I/O Rückstau zeigt sich auch im Load average.
Den findest du mittop
.
mal im Ruhezustand und mal im "Kriechmodus" ansehen und vergleichen. -
total used free shared buff/cache available Mem: 3,7Gi 1,7Gi 836Mi 136Mi 1,3Gi 2,2Gi Swap: 99Mi 0B 99Mi Total: 3,8Gi 1,7Gi 936Mi
-
@technodj23 sagte in Läuft IOBroker von einer SSD schneller?:
Habe das Gefühl, wenn ich auf der Oberfläche arbeite, dass das Alles schon ein wenig langsam läuft.
Und welches Endgerät benutzt du dafür? Das muss nämlich auch halbwegs flott sein um die empfangenen Browserdaten ohne Verzögerung darstellen zu können.
-