NEWS
Proxmox VM mit IOBroker OWServer
-
@homoran
Im Proxmox hatte in den ersten "Gehversuchen" Probleme. Da hatte ich auf der Konsole etwas unbedacht herumgeschraubt. Proxmox habe ich aber nach Anleitung schon 4x neu installiert (weil der OWServer nicht funktionierte). Ebenso die Debian VM. Immer neu installiert. Problemlos ab jetzt. (Desktop Umgebung und auf deutsch. (Gerade eben wieder testweise neu gemacht) Ohne root- Passwort. Aktualisieren der Software: Pakete abgewählt (mit Leertaste): Debian Desktop und GNOME (brauche ich das für IOBroker?) SSH installiert.
GrubBootloader auf primären Laufwerk. -
Grundsätzlich OHNE Desktop/Gnome und sonstigen GUI-Krempel.
-
crunchip:
gerade ist die Ubuntu- Variante fertig geworden. Was soll ich sagen- OWserver funktioniert. Auch nach Neustart.
Was kann ich beim Debian falsch machen? -
@laser https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
und danach deinen server installieren -
@laser ich weiss nicht, entweder hast du etwas in deinem clon falsch, oder es liegt an einem debian paket
-
@crunchip
Den OWserver habe ich mal vor, mal nach IOBroker installiert. Immer Start Problem!
Kann ich beim Clonen etwas verkehrt machen? Kann ich eine andere Debian Version probieren (wenn ja, welche?) -
@laser sagte in Proxmox VM mit IOBroker OWServer:
Kann ich eine andere Debian Version probieren
Im Moment kann man nur das Bullseye-Release verwenden. Alles andere ist entweder abgekündigt oder noch nicht als stable veröffentlicht.
-
@thomas-braun
Ja, OK, da habe ich das Richtige? >> debian-11.6.0-amd64-netinst.iso
Ältere und ein Neueres habe ich auch durch- ohne Erfolg. Ich frage mich, wo der Fehler liegt. Jetzt, wo das unter UBUNTU läuft, bleibt doch nur das Debian übrig. Ubuntu hatte ich seinerseits abgebrochen, weil ich zu viel nachinstallieren mußte (heute- lach) Aber die Rückfragen zu meinem Problem wollte ich ja zeitnah beantworten. -
hast Du nach der Installation von
Proxmox
geschaut ob es irgend welche Updates gibt, das gleiche auch als Du dieDebian VM
installiert hast/hattest?VG
Bernd -
@dp20eic
Ja, immer auf dem neuesten Stand gewesen. Aus der Proxmox- GUI heraus upgedatet.
Zur Zeit berausche ich mich an dem funktionierenden UBUNTU- Debian wäre mir aber schon lieber! -
Ja, immer auf dem neuesten Stand gewesen. Aus der Proxmox- GUI heraus upgedatet.
Ok, das gilt dann nur für Proxmox,
Wenn man VMs baut, dann muss man die auch mittelsapt-get
auch auf den neusten Stand bringen.VG
Bernd -
@dp20eic
mache ich so -
Was kann ich beim Debian falsch machen?
falsche Hardware version.
wie ist deine VM konfiguriert?falsche Konfiguration der Pakete
.... da geht ne ganze Menge
Aber wir haben immer noch keine Infos zu proxmox und vm!
-
@homoran
oben hatte ich berichte, wie ich installiert habe.
Proxmox: (bekomme ich da bessere Infos raus?)
CPU(s) 4 x Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz (1 Socket)
Kernelversion Linux 5.15.30-2-pve #1 SMP PVE 5.15.30-3 (Fri, 22 Apr 2022 18:08:27 +0200)
PVE-Manager-Version pve-manager/7.2-3/c743d6c1
Debian:otto@debian11:~$ uname -a Linux debian11 5.10.0-20-amd64 #1 SMP Debian 5.10.158-2 (2022-12-13) x86_64 GNU/Linux otto@debian11:~$
sind noch andere Dinge bedeutend? Beim Installieren der VM default- Einstellungen gelassen bis auf RAM -den auf 4GB
-
Ubuntu hatte ich seinerseits abgebrochen, weil ich zu viel nachinstallieren mußte
sollte eher umgekehrt sein, Ubuntu enthält doch mehr als Debian
mache ich so
aber in der VM, nicht am Host, wobei dieser auch erstmal auf aktuellem Stand gebracht werden muss.
-
Proxmox: (bekomme ich da bessere Infos raus?)
version?
CPU(s) 4 x Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz (1 Socket)
in der VM so zugewiesen?
RAM?
-
@crunchip
Das waren auch nur Kleinigkeiten aus heutiger Sicht. SSH ging nicht mit kitty (nur Putty, habe ich später gemerkt). Guest Agent fehlte. Heute habe ich das ja ruck zuck gemacht...
RAM- ist nur aus dem Gedächtnis geschrieben- heißt dort anders (Arbeitsspeicher?) -
SSH ging nicht mit kitty (nur Putty,
geht beides
Guest Agent fehlte
steht in der Doku, muss nachinstalliert werden bei Ubuntu
hab nur vorhin beim suchen https://github.com/owfs/owfs/issues/77 gelesen, ist allerdings aus 2020
-
@crunchip
"Kitty Fehler: " Die Anwendung verweist auf den Arbeisspeicher....usw"
Anleitungen benutze ich nur noch aus dem IOB Broker Forum und dem Proxmox Forum. Vorher irgendwas, auch von renomierten Fachleuten. Dort habe ich mir übrigens das mit dem Arbeiten als root- Benutzer abgeschaut! -
VE-Manager-Version pve-manager/7.2-3/c743d6c1
Hi,
unten siehst Du die bei mir installiertenproxmox-Pakete
Du bist veraltet, 7.2.3 bei mir 7.3.4proxmox-ve: 7.3-1 (running kernel: 5.15.74-1-pve) pve-manager: 7.3-4 (running version: 7.3-4/d69b70d4) pve-kernel-5.15: 7.3-1 pve-kernel-helper: 7.3-1 pve-kernel-5.15.83-1-pve: 5.15.83-1 pve-kernel-5.15.74-1-pve: 5.15.74-1 ceph-fuse: 15.2.17-pve1 corosync: 3.1.7-pve1 criu: 3.15-1+pve-1 glusterfs-client: 9.2-1 ifupdown: not correctly installed ifupdown2: 3.1.0-1+pmx3 ksm-control-daemon: 1.4-1 libjs-extjs: 7.0.0-1 libknet1: 1.24-pve2 libproxmox-acme-perl: 1.4.3 libproxmox-backup-qemu0: 1.3.1-1 libpve-access-control: 7.3-1 libpve-apiclient-perl: 3.2-1 libpve-common-perl: 7.3-1 libpve-guest-common-perl: 4.2-3 libpve-http-server-perl: 4.1-5 libpve-storage-perl: 7.3-1 libqb0: 1.0.5-1 libspice-server1: 0.14.3-2.1 lvm2: 2.03.11-2.1 lxc-pve: 5.0.0-3 lxcfs: 4.0.12-pve1 novnc-pve: 1.3.0-3 proxmox-backup-client: 2.3.1-1 proxmox-backup-file-restore: 2.3.1-1 proxmox-mini-journalreader: 1.3-1 proxmox-offline-mirror-helper: 0.5.0-1 proxmox-widget-toolkit: 3.5.3 pve-cluster: 7.3-1 pve-container: 4.4-2 pve-docs: 7.3-1 pve-edk2-firmware: 3.20220526-1 pve-firewall: 4.2-7 pve-firmware: 3.6-2 pve-ha-manager: 3.5.1 pve-i18n: 2.8-1 pve-qemu-kvm: 7.1.0-4 pve-xtermjs: 4.16.0-1 qemu-server: 7.3-2 smartmontools: 7.2-pve3 spiceterm: 3.2-2 swtpm: 0.8.0~bpo11+2 vncterm: 1.7-1 zfsutils-linux: 2.1.7-pve1