NEWS
Invalid left-hand side in assignment
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspi 4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux Node-Version: 16.18.1 Nodejs-Version: 16.18.1 NPM-Version: 8.19.2 Installationsart: Skript Image genutzt: nein Ort/Name der Imagedatei: Link Egal ob Update oder Installation eines Adapter bringt immer diese Fehler.
sudo iobroker stop sudo iobroker update sudo iobroker upgrade self sudo iobroker upgrade sudo iobroker start /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/index.js:1 modqle>exports = { ^^^^^^^^^^^^^^ SyntaxError: Invalid left-hand side in assignment at Object.compileFunction (node:vm:360:18) at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1084:15) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1119:27) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1209:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1033:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:868:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1057:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:103:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:18:13) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1155:14) /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/index.js:1 modqle>exports = { ^^^^^^^^^^^^^^
Kann mir jemand helfen? Danke
-
Ich kenne den eines Adapter gar nicht
Wenn du jeden Adapter meinst, dann ist die Iobroker Installation kaputt
Die Befehle zeigen aber auch keine adapteR Installation oder. Update, sondern Aktualisierung des Iobrokers selbst -
@werde45 sudo hat da nix zu suchen bei den iobroker Befehlen, auch wenn das Problem wohl woanders liegt
-
modqle>exports
Das muss so aussehen:
module.exports
Ist in dieser Datei falsch: /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/index.js
Da der Quellcode auf Github richtig ist und den fehler in dieser Zentralen Komponente sonst niemand gemeldet hat, liegt es nahe das due ein Problem mit deinem System hast.
Beschädigtes Dateisystem oder Defekte SD Karte wären eine Erklärung.
Du solltest das auf jeden fall prüfen. -
@jey-cee Ich werde den iobroker neu installieren und das letzte Backup einspielen. Ich denke, das ist am OS was passiert durch meine Versuche mit dem Zigbee Kram. Siehe anderen Post von mir.
Vermutlich klappt dann wieder alles.
Diese Meldung wurde beim Update, bei Installation eines Adapters oder auch beim Backup geworfen. Problem ist also tiefer liegend...
Schönen 4. Advent
-
und die SD-Karte mal prüfen oder gleich eine neue nehmen.
-
@werde45 sagte in Invalid left-hand side in assignment:
Ich werde den iobroker neu installieren
Und dann nicht mehr mit sudo malträtieren.
-
@thomas-braun
Hi.
nach der Neuinstallation und Restore klappt wieder alles. sudo mach ich nie, nutzt immer die Oberfläche.Das mit der CLI hatte ich hier im Forum gefunden.
Egal. Keine Ahnung, was diese Zustand erzeugt hatte.
Auch das Backup lief seit dem 12.12. mit dem selben Fehler nicht mehr. Hab nun auch eine Benachrichtigung hinterlegt.Ich wünsche eine gute Woche.